Beiträge von Drizzt im Thema „[SUCHE]Dungeon Crawler ohne Zeitlimit“

    Nein, das ist schon richtig ... aber genau das möchte ich ja. Ich will, dass die Spannung aus meinen Entscheidungen herrührt. Geh ich jetzt wirklich noch in den Raum? Suche ich wirklich noch einen Schatz und riskiere ein wanderndes Monster zu finden? Oder spar ich mir das lieber und optimiere meine Entscheidungen so, dass ich nur "auf das Ziel hin" spiele. Ein Zeitlimit nimmt mir die Entscheidung ab ... und das nervt mich.

    Ich verstehe genau was du meinst, aber irgendwie scheint es sowas heutzutage nicht mehr zu geben.


    Bisher dachte ich immer dass Descent 1 ein Vertreter dieser Art ist, habe mich da aber noch nicht so wirklich reingelesen. Zumindest gibt es dort noch so etwas wie richtige Exploration (also der Dungeon ist nicht wie in der zweiten Edition schon komplett aufgebaut - was ich übrigens auch eine moderne Unart finde), oder irre ich mich da?


    Ich hätte die Schwierigkeit bei einem modernen Crawler auch lieber von der Schwierigkeit der Kämpfe, wo mir langsam die Ressourcen (= Heilsprüche, Tränke ect.) ausgehen anstatt einfach einen harten Timer wie bei Dungeon Saga (mein größtes Negativbeispiel) drüber zu klatschen, bei dem es einfach nach einer gewissen Anzahl Runden aus ist, egal wie gut ich mich davor geschlagen habe.


    Hero Quest hat diese ganz besondere "offene" Atmosphäre wunderbar hinbekommen. Man konnte sich in Ruhe alles ansehen und die Spannung kam bei jedem Raum wieder aufs Neue: Was finde ich vor? Wie viele Monster sind drinnen? Gibt es vielleicht tolle (nicht random) Schätze?


    So etwas würde ich mir auch wirklich sehr wünschen - hätte eben Descent 1 empfohlen (siehe oben) und würde mich an Secrets of the Lost Tomb an Beckikaze dranhängen. Hier ist zwar der Dungeon komplett zufällig, bis auf eine leichte Eingrenzung der Stockwerke auf den Tiles die du ziehst, aber du hast im Prinzip alle Zeit der Welt.