Beiträge von Beckikaze im Thema „[SUCHE]Dungeon Crawler ohne Zeitlimit“

    Wobei das immer noch auf die Gestaltung des Zeitlimits ankommt. Wenn ich beim Arcane Portal in S&S in der ersten Mission damit konfrontiert werde, Feuer zu löschen und ich grob weiß, wie viel Zeit ich dafür habe, bevor die Stadt überrant wird, sind dadurch die Optionen ja nicht geringer.

    Es zwingt Spieler nur dazu, Möglichkeiten zu priorisieren. Das liefgt aber natürlich auch daran, weil in den S&S Missionen dann noch andere Sachen passieren. Es heißt ja nicht: Gewinne in X Runden und sonst passiert da nichts.

    Aber wenn Lebenspunkte o.Ä. für dich keine Zeitlimits sind, dann solltest du dir Machina Arcana und Lost Tomb auf jeden Fall anschauen.



    Trotzdem würde ich mir auch mal wieder einen guten Dungeon Crawler wünschen, bei dem man in Ruhe erkunden kann, erforscht, entdeckt und möglicherweise bestimmte Ereignisse während der Erkundung auslöst. Gerne stets fordernd aber bitte nur hin und wieder mit einer Zeitkomponente, und zwar, wenn es zur Quest gut passt (bspw. dass der Dungeon langsam absäuft, ein Boss ab Runde X spawned etc.). Deswegen muss ja nicht die Spannung darunter leiden. Halt kämpfen, looten und ausbalanciertes leveln neben der Erkundung - fertig.

    Falls die Luft nach S&S und Silver Tower langsam dünn werden sollte, vielleicht wäre StarQuest noch eine Alternative für dich. Ist halt im SciFi-Setting angesiedelt, aber was soll's, stammt immerhin auch aus der Epoche und kommt aus demselben Stall. Vielleicht noch das erste Warhammer Quest von 1995 - ist aber wohl auch nicht gerade im Niedrigpreissegment anzutreffen und habe ich daher noch nicht gespielt.

    Das findest du in Secrets of the lost tomb nahezu perfekt umgesetzt.

    Aber mal der Reihe nach...

    *RücktdieBrillezurecht-legtdieBeineüberKreuz-lehntsichinteressiertnachvorne* :)

    Ich teile ja eure Glorifizierung von HeroQuest nicht und habe auch nicht das Gefühl, dass sich Dungeon Crawler in eine falsche Richtung bewegt haben. Die Kollatteralschäden von fehlenden Zeitlimits (zur Definition komnen wir gleich noch) sind nämlich fehlender Druck und die Passivität einer Partei (in HQ und auch dem D&D-Abenteuerspiel von Hasbro) passiert es nämlich gerne, dass der OL nix zu tun hat und sich auch mal nen Kaffee aufsetzen kann, während die Helden bedeutungsloses Zeug unternehmen. Das haben andere OL-Crawler ja gut gepatcht. Balanciert ist wiederum eine andere Frage.

    Weiter ist meine Frage: Gibt es überhaupt fehlende Zeitlimits in dem Genre? Meine Antwort wäre eher Nein. Ein Zeitlimit bedeutet ja, dass du nicht ewig Zeit hast, etwas im Kerker zu unternehmen. Natürlich gibt es Spiele mit direkten Zeitlimits - nach X Runden hast du verloren. Gerade aber indirekte Zeitlimits wie eben Lebenspunkte, die nun mal auch eine Limitierung deines zeitlichen Handlungsspielraums ergeben, gibt es jedoch in allen Spielen dieser Art. Meiner Ansicht nach ist das auch gut so, da wir sonst von einem unendlichen, spannungsarmen Spielerlebnis reden würden.

    Ich gehe mal ein paar gängige Vertreter kurz durch, inwieweit sie für mich direkte/indirekte Zeitlimits haben:


    Descent 2 / Imperial Assault haben auch in der App-Variante deutlich spürbare Zeitlimits, da sie dir direkt Lebenspunkte abziehen.


    Sword & Sorcery / Galaxy Defenders timen ihre Missionen über die Eventdecks. Wenn die letzte Eventkarte durch ist: Verloren.

    Brimstone: Die Ansammlung der Grwoing Dreck Karten ist im Grund ein Zeitlimit. Zu viele davon und der Endkampf sieht düster aus. Gut, man kann immer fliehen (aber wer nutzt diese Regel schon). Zugleich ist die Darkness-Leiste ein zusätzliches Zeitlimit.

    Darklight: Das Schadenssystem in Kombination mit den geringen Flaschenhälsen der Helden bzgl. LPs ist ein Zeitlimit. Unendlich viele Ambushes sind nicht aushaltbar.

    Machina Arcana: Die Monster leveln im Kerker unabhängig mit. Erreichen sie die höchste Stufe und könnten sie erneut leveln, wird Equipment der Helden zerstört. Ist kein Equipment mehr da, sterben die jeweiligen Helden.

    Secrets of the lost tomb: Szenarientrigger sagen dir, dass nach X Doom das epische Bossmonster spawnt, das Grab geflutet wird o.Ä. Nicht in allen, aber doch immer wieder gibt es Limits, wo das Spiel dann endet.

    Gloomhaven: Handkartenspiel (bekannt).



    Das könnte man für einige Spiele fortsetzen. Die Frage ist natürich, inwieweit das gehetzt wirkt und inwiefern das Spielentscheidungsräume eingrenzt.
    Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass Zeitlimits jeglicher Art sowohl Spannung erzeugen, da sie Entscheidungen Gewicht geben und eine Spieleffizienz einfordern, wodurch sie letztlich überhaupt erst Entscheidungsräume öffnen und definieren. Wenn ich keine Gefahr spüre und keine Zeitnot habe, muss ich auch nichts entscheiden. Da mache ich einfach irgendwas und am Ende alles, da mich nichts hetzt oder zur Effizienz zwingt. Für mich - pure Langeweile.

    Die Spiele, die aber am wenigsten gezwungen auf die Spieler wirken, dürften Machina Arcana (kommt am 22.9. wieder auf KS) und Secrets of the lost tomb (kommt 2021/2022 wieder) sein. Auch Darklight, das viele Probleme hat, dürfte die hier noch am ehesten zusagen (wenn du ohnehin mit WHQ liebäugelst). Sword & Sorcery zieht (mit Helden-Reset) in den Addons deutlich an, so dass man den Zeitdruck sehr spürt.

    Altar Quest wird nichts für dich werden, weil das, ähnlich wie Street Masters, auf Zeitdruuck-Aspekte setzen wird (der Gegner darf nicht X Tokens bekommen/generieren).

    Ich habe dazu zahlreiche Videos gemacht, die ich hier natürlich nicht verlinke.


    In Kurzform erwartet dich ein WHQ-Ableger, der ein wenig gepatcht ist bzgl. Kampfmechanik-Streamlining und in dieser Hinsicht Brimstone schlägt. Die Stadtphase ist mit Brimstone ebenbürtig. Demgegenüber steht ein repetitives, taktisch anspruchsloses Gesamtkonstrukt, das massive Probleme im Balancing hat, auch mit neuen Monster-/Accursed Sheets. Zugleich ist es auf lange Sicht Brimstone klar bzgl. Content unterlegen und der Zulunftssupport nahezu null.


    Es erwartet dich ein Spiel, das stark anfängt und mit immer häufigerem Spielen deutlich an Güte verliert, weil es sich in jeglicher Hinsicht abnutzt.


    Wenn du ein Problem mit plötzlichen Toden hast, ist das Spiel ohnehin nichts für dich.


    Im Fantasygenre ist es allerdings immer noch, aufgrund der Konkurrenz, mein zweitliebstes Spiel nach S&S.


    Zur allgemeinen Rangliste habe ich auch ein Video erstellt. Da ist DMM mit Brimstone im Laufe der Zeit deutlich abgerutscht.

    Hattest du denn Lost Tomb gespielt? Ich weiß es nicht mehr. ;)

    mh...es gab da einen KS bei dem ich mitgemacht habe, Altar Quest, sah auf der Spiel aus wie Hero Quest.

    Um diesen Missstand noch einmal aufzuklären - AltarQuest hat mit HeroQuest absolut nichts zu tun. Die Basis des Spiels bildet das MDS aus Street Masters/Brook City. Wer also eine HQ-ähnliche Spielerfahrung sucht, nur weil da Brett daran erinnert, wird bitter enttäuscht werden. Da in meinen Augen HQ wirklich die Zeit nicht gut überdauert hat, wäre das für mich eine gute Nachricht. ;) Denn WENN Altar Quest an die Stärken von Street Masters anknüpfen kann, wird Altar Quest trotz des Settings ein Brecher, aber nicht aus den Motiven, die du suchst.


    Die Motive, die du suchst, sollten tatsächlich in Darklight und Secrets of the lost tomb am besten abgedeckt sein. Alone sehe ich für dich nicht als das Spiel, was du suchst. Ein bisschen würde ich das dennoch relativieren was andere sagen, dass es keinen Zeitdruck in Lost Tomb gäbe. Den gibt es durch die Szenarientrigger durchaus (ab Runde 5 passiert XY). Auch Endgame-Timer sind dabei, aber nicht immer. Dieser Druck tut dem Spiel aber gut, da du sonst keine Bilanzierung vornehmen kannst aus den zahlreichen Optionen und damit Gegner-Farming ausfällt.


    Kurzum: Mit den beiden Spielen solltest du deine helle Freude haben. :)

    Secrets of the lost tomb hat zwar einen Timer, aber einen, der dich zum Erkunden zwingt. Wettrenncharakter kommt da weniger auf. Wenn du auf Exploration und vielfältige Optionen stehst, sicherlich einen Blick wert. Für mich der beste seiner Zunft.


    Darklight Memento Mori sollte abseits der Balance auch genau für dich sein.