Beiträge von brettundpad im Thema „[SUCHE]Dungeon Crawler ohne Zeitlimit“

    Das ist bei Hero Quest aber eben auch nicht so...


    Weil? Ich erinnere mich an kein Zeitlimit bei Heroquest. Maximal Szenariobedingt.

    Das hatten wir doch schon besprochen. Alles in Ruhe erforschen kann man eben nicht. Auch Hero Quest hat ein Druckmittel. Dieses Druckmittel braucht jedes Spiel um Spannung zu erzeugen.


    Manche Spiele machen das sehr offensichtlich mit einem Wettrennen, so wie Descent 2. Das man dies nicht mag, verstehe ich absolut. Aber dazwischen gibt es viele Grauzonen.

    @Zombie Ist dein Spielgefühl zu Hero Quest denn richtig? Denn die Lebenspunkte waren begrenzt, Heilung ebenfalls. Meine Erinnerung war eher so, das man sich sehr sehr gut überlegen musste, ob ich nun nach einem Schatz suche und Angst vor einer Falle hatte oder man lieber eine Tür zugelassen hat, weil man Panik hatte, das der Raum nur optional ist und einen killt. Irgendwo wird immer Druck erzeugt, auf das man eben nicht locker alles erkundet. Die Frage ist doch, wie wird das verkauft? Ein Descent 2 ist so sehr Wettrennen, das versteckt es ja nicht einmal. Es kommt auf die Verpackung und die Atmosphäre an und da gibt es einfach so viel generischen Kack. Oder ist meine zugegeben sehr alte Wahrnehmung von Hero Quest falsch abgelegt?

    Vielleicht liegt es nicht am Zeitlimit sondern einfach daran das die Spiele Mist sind. ;) Ja, höchst subjektiv, aber mir gefällt keines deiner Beispiele. Wobei mich das Wettrennen gar nicht so sehr stört. Ich finde Dungeon Crawler brauchen eine besondere Atmosphäre und deine Beispiele, ich packe Gloomhaven dazu, sind Mechanikmonster. Nicht im Sinne von viel oder komplizierter Mechanik, sondern das einfach der Würfel/Kartenkampf über allem steht. Ich bin absolut kein Freund dieser vielen ähnlichen Dungeon Crawler. Das einzige was mir etwas gefallen hat, allerdings nicht durchgehend, ist Sword & Sorcery.


    Mit einer richtig großen Ausnahme: Alone. Vielleicht sehen das nicht viele so, aber für mich ist Alone der beste Dungeon Crawler. Die Stimmung einmalig, viele frische Regeln (Licht, Geräusche, Sichtweite, Kartenmanagment der Bösen...) und eine coole Optik plus wirkliches Aufdecken/Erkundung des Dungeons. Allerdings gibt es auch hier Druck im Sinne, das mit zunehmender Spielzeit es immer schwerer für den Helden wird. Aber wie gesagt, vielleicht ist "Wettrennen" gar nicht das Problem?