Beiträge von MrDirtymouth im Thema „The Crew: Wann kommunizieren?“

    Ja wir drehen uns im Kreis. Ich glaube das Verständnis von den Einfluss an Informationen die kennst, weil du deine Handkarten kennst sind andere. Stell dir einfach immer die Frage: würde ich das jetzt sagen, wenn ich meine Karten noch nicht angeschaut hätte? Falls du mit Nein antwortest ist nach Regelwerk, siehe Post von mir oben, das reden untersagt.

    Denn schwammig ist da nix im Regelwerk.

    Damit ist für mich aber das Thema erstmal gegessen.

    Absprachen hingegen sind nach den Regeln anscheinend erlaubt, so lange sie keine Informationen über die eigene Kartenhand enthalten.

    I agree to disagree! So fern wir nie zusammen das Spiel spielen, bzw. uns vor dem spielen auf ein gemeinsames Mitteilungsniveau einigen, ist das doch alles in Ordnung.


    Wenn du schon offensichtliches nochmal verdeutlichen musst, dann mach es wenigstens kontrollierend und frage den nicht bedienenden noch einmal, ob ihm bewusst ist, dass er die angespielte Farbe spielen muss wenn er sie hat.

    Ist übrigens auch eine Moglichkeit das Spiel leichter zu machen, wenn man Trümpfe immer spielen kann, etwas das man aus anderen Stichspielen auch kennt.


    Für mich ist eben auch die Info, dass wenn blau angespielt wird, mein Trauzeuge eine grüne Karte spielt, obwohl die Aufgaben alle in rosa sind und ich weiß das er somit nun zweifarbig frei ist, bereits nichts was ich am Tisch verraten will (warum ist er 2 farbig frei? Weil ich ihn lang genug kenne und selbst 5 grüne Karten habe.)

    Und wenn im 3 Personenspiel ich anzeige, dass ich nur eine grüne Karte habe, dann will ich meinen Mitspielern auch gar nicht erklären, das sie genau wissen welche Karten demnach auch der gegenüber in grün hat.


    In meinen Runden bekommt man verbal auf die Finger, wenn man die Reihenfolge nicht einhält, wenn man beim nehmen der Aufträge Laute macht (ein argh wenn jemand die grüne 7 als Auftrag nimmt, bedeutet fast immer das der argher die passende 9 auf der Hand hat usw.) Oder noch schlimmer Andeutungen macht welche Auftrage er gerne hätte.


    Sofern du die Mission Tiefsee hast: dort wird das Gehirn noch mehr zerzwirbelt und man muss noch viel mehr am Tisch beachten, dort decken wir immer die Aufträge auf und fachsimpeln, dann werden die Karten ausgeteilt und los gespielt. Sobald man aber die Karten hat wird schweigend jeder in Ruhe gelassen und wenn alle anderen vor dir passen, dann wird eben mit Schweißperle auf der Stirn der nahezu unmögliche Auftrag genommen und voila am Ende klappt er dann oft doch irgendwie! Wie oft war ich schon der Meinung Partien wären verloren und das wird nix mehr und es klappte dann doch. Jeder macht seine Überlegungen eben nur basierend auf seinen Karten und das ist doch auch das spannende an dem Spiel!


    Sprecht über den letzten Urlaub, eure neuen Kickstarter, den besten Unknowns Thread der Woche oder sonst irgendwas, aber lasst das gesabbel über das vor euch liegende Spiel. Das ist meine mir eigene Meinung dazu!

    (...) Edith meinte ich soll noch hinzufügen, dass natürlich eine Aussage wie: lass mir die grüne 7 als Mission liegen natürlich nicht erlaubt ist!

    Auf welche Regelpassage stützt sich diese Interpretation? Damit verrät man doch nichts über seine Handkarten, was verboten wäre.


    Naja da es eine Information ist, die du mitteilst weil du deine Handkarten kennst. Denn ich vermute mal nicht, dass du auf den Tisch schaust, deine Handkarten noch nicht aufnimmst und sagst: also die rosa 1, 3 und 5 würde ich gerne als Aufträge machen, das finde ich einfacher als wenn ich mich auf mehrere Farben konzentrieren muss.


    Aber wie Dee schon sagte: wenn ihr es einfacher wollt, dann sprecht in Ruhe darüber. Übrigens wird es noch einfacher, wenn ihr euch nicht streng an die Spielerreihenfolge haltet. So kann der Besitzer der Missionskarte an 4. Position den anderen beiden bei der Entscheidung ihrer Karten wesentlich helfen.


    Denke hier ist es genauso wie bei The Game, jeder Spieler muss selbst für sich definieren, wie viel Kommunikation für sein angenehmes Spielerlebnis angebracht ist. Am besten klärt das in eurer Spielerrunde bevor ihr die ersten Karten austeilt, dann weiß jeder wie es klappt.


    Die Anleitung von "Die Crew" ist in meinen Augen eine Richtlinie.

    Interessante Interpretation, ich wüsste hier nicht was diese Anleitung von anderen unterscheidet. Aber ja im Grunde ist jede Anleitung eines Spieles nur ein Vorschlag wie man mit dem Spielmaterial am besten zu hantieren hat. So lange jeder am Tisch weiß auf welche Regeln man sich gemeinsam festgelegt hat, kann man aber jederzeit seine Spiele so gestalten wie man das möchte ^^ .

    Ja hier bezieht es sich auf das auslegen einer Karte samt Funkmarker. Auf eine andere Weise darfst du ja so oder so im Spiel nicht über deine Karten sprechen. Einzig die Disskussion ob man den Telegrafen nutzt und ob man die Karte besser links oder rechts herum gibt kann noch geführt werden, allerdings findet diese Entscheidung nach meiner Meinung nach der Auftragsvergabe und vor der 1. Kommunikation eines Crewmitgliedes statt.

    Wenn es für dich wichtig ist, über eine grundsätzliche Herangehensweise bei den Missionen zu sprechen (wird bei der Tiefsee wichtiger), dann empfehle ich diese zu machen, nachdem die Missionen aufgedeckt sind, aber bevor die Karten an die Mitspieler ausgeteilt werden.


    Ach ja Redeverbot wie bei Magic Maze existiert hier bei dem Spiel nicht. Wenn du also dich über Fußball, das Wetter oder deine neue Flamme unterhalten möchtest, steht dem gemäß dem Regelwerk nichts im Wege.


    Edith meinte ich soll noch hinzufügen, dass natürlich eine Aussage wie: lass mir die grüne 7 als Mission liegen natürlich nicht erlaubt ist!