Beiträge von Smuntz im Thema „24.02.-01.03.2020“

    Nach mehreren schönen Partien Aqua Mirabilis in den vergangenen zwei Wochen durfte mal wieder was Anderes auf den Tisch kommen.

    On Tour

    machte den Auftakt, wobei ich erst kurzfristig hier im Forum auf das Spiel aufmerksam wurde (als es neulich die App frei zum Download gab). Schien mir ein schönes Flip-and-Write-Spiel zu sein. Vom ehemaligen Kickstarter hatte ich also nichts mitbekommen, den aktuellen mit zusätzlicher Erweiterung nicht mitmachen wollen (was soll noch ein weiterer Plan groß am Spielreiz ändern?). Kickstarter oder Kauf - so oder so bekomme ich das Spiel erst in Monaten in die Hand, so dass ich mir für kurzfristige Erprobung ein PnP für den Eigenbedarf gebastelt habe. Bitte fragt nicht nach den Files, ich gebe diese nicht heraus.

    So stand einer Spielpremiere am Tisch nichts mehr im Wege. Hatte ich mich mit der App schon ein wenig warmgespielt, so war diesmal trotz Übung am Ende der Wurm drin und bestimmte Lücken konnten nicht wie gewünscht gefüllt werden. Ging den Mitspielern aber auch nicht anders und so endeten wir auf den vorderen Plätzen knapp beieinander mit 27 - 26 - 25 Punkten. Für Zwischendurch und als Absacker ähnlich wie Welcome to... ein rundes Spiel, auch wenn der Tüftel- und Grübelfaktor hier sicher um einiges höher ausfällt.

    Carnival of Monsters

    war neu für mich. Bunny Kingdom ist in der Sammlung, Schatzjäger habe ich gerne öfters mitgespielt und man spürt, dass Richard Garfield einige Mechanismen seiner Spiele bis hin zu Magic (das ich aber auch nur oberflächlich gespielt habe) zitiert. Dazu die opulente grafische Gestaltung aus der Hand mehrerer namhafter Grafiker macht das Spiel recht ansehnlich. Der Spielmechanismus - Kartendraft a la 7 Wonders und Hoffen auf glückliche Kartenkombinationen nebst wertiger Ereignisse - ist wie gesagt nicht komplett neu und macht auch hier wieder Spaß, wenn man auch mal mit einer vom Pech verfolgten Partie leben kann - das sollte so ja nur selten auftreten. Das Spiel erlaubt jedenfalls genug Entscheidungsfreiheiten, das eigene Spielergebnis zum guten (oder auch weniger guten) Score zu beeinflussen. Spiele ich gerne wieder und werde vermutlich bei passender Gelegenheit für die eigene Sammlung zuschlagen.

    Underwater Cities

    einige Monate nicht gespielt - wurde endlich mal wieder Zeit. Zu dritt (so am liebsten) mit einem Erstpieler aus dem Kreis eine schöne Partie erlebt, auch wenn wir zwei Erfahreneren ihm punktemäßig den Rang abliefen und mit etwa 104 zu 100 am Ende knapp den Sieg unter uns ausmachten. Was soll man noch dazu schreiben - einfach nur gut das Spiel :) und ich warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung der vorbestellten deutschen Erweiterung.


    Ansonsten hat ein Paketdienst diese Woche (20 Monate nach Backen!) Tang Garden an die Haustür geliefert, das dürfte als nächstes auf dem Tisch landen. Ausstattung ist top, das ganze ist ein taktisches Legespiel, bei dem gemeinsam ein asiatischer Garten aus quadratischen Plättchen gebaut, mit allerlei Dekorationen verziert und mit Miniaturen einer Vielzahl verschiedener Charaktere besiedelt wird. Unnötig zu sagen, dass hinter allem ein ausgefeilter Punktemechanismus steckt, schließlich will auch hier ein Spieler zum Sieger gekürt werden.

    #OnTour #CarnivalOfMonsters #UnderwaterCities #TangGarden