Beiträge von Klemens im Thema „Le Havre Vorbestellung“

    Es ist glaub' ich eh schon fat alles gesagt/geschrieben worden.


    Was die Auflage betrifft, bewegen wir uns im Bereich von Agricola. Wieviele zur Messe verfügbar sein werden, kann ich nicht sagen.


    Wie lange es dann zu einer möglichen Neuauflage dauert, kann ich auch nicht sagen. Wir haben aus Agricola gelernt und gleich alles auf Mehrsprachigkeit ausgelegt. Das Spiel erscheint ja in Essen auch gleich in Australisch. Bei Agricola hat es mit der Neuaufage so lange gedauer, weil wir alles umbauen und 8 Sprachen koordinieren mussten.


    Aber ich bin zuversichtlich, dass genug da sein werden. Spiele von Kleinverlagen auf der Messe nur bei Kleinverlagen zu bekommen, ist doch gerade das Spannende, oder? Außerdem ist es für Verlage toll zu sehen, wie die Leute reagieren - zumindest hab ich mich gefreut wie ein Schneekaiser, als die Leute Spaß bei Agricola hatten und es auch gekauft haben.


    "Hype" mag ich nicht so gerne - ist etwas negativ behaftet. Aber nach Agricola sind die Leute natürlich neugierig. Nachdem ich das Spiel jetzt auch schon öfters gespielt habe, vielleicht auch kurz mein Senf:


    Beim Lesen der Regel, kam mir einiges bekannt vor. Beim Spielen stellt sich aber ein gänzlich anderes Spielgefühl ein. Es ist ein wirklich feines Spiel geworden. Man bekommt wieder massig Material für das Geld (ich weiß nach wie vor nicht, wie Hanno den Preis bei Agricola geschafft hat - schaut man sich die Preise der Konkurrenz an, die ich auch OK finde; es geht ja nicht nur ums Material, oder?). Ich kann das Spiel guten Gewissens empfehlen! Wobei ich bisher eigentlich das Glück hatte, nur an Spielen zu arbeiten, die mir selbst ausgesprochen gut gefallen.


    Liebe Grüße,
    Klemens