Beiträge von Tyrfing im Thema „Le Havre Vorbestellung“

    Zitat

    Original von hajott59
    [...] wieder so ein Entscheidungs-Setz-Optimierungsspiel a la Agricola, Age of Empires III, Cuba oder Säulen der Erde ist?


    Entscheidungs-Setz-Optimierspiel?


    Entscheidungen treffe ich bei jedem Spiel.
    Figuren werden bei Brettspielen auch sehr häufig umgesetzt.
    Bleibt noch optimieren, das tut man auch relativ häufig.
    Aber ich weiß ja, was gemeint ist.
    Und ja, es ist wieder ein Wirtschaftsspiel bei dem man typischerweise am Ende sein Kapital optimal genutzt hat um ihm viel Gesellschaft einzubringen.
    Da deine Kategorisierung relativ weiträumig ist würde ich denken, dass das bei dir auch in diesen Pott fallen müsste.


    Meines Erachtens ist es ein sehr gutes Spiel, das reicht mir als Besonderheit. Aber wie ich schon zum Prototypen geschrieben habe spielt es sich anders.
    Neben dem "Einsetz-Optimiersachen" gibt es hier das weitere Element, dass ständig neue Waren in den Hafen kommen, die man abgreifen kann.


    Ob du davon noch eins kaufen möchtest musst du hingegen schon selbst entscheiden. Soweit ich das mitbekommen habe dürfte Lookout Games dieses Jahr auch ein paar mehr Tische haben, als zuvor bei Agricola - wohl bedingt durch den Erfolg von Agricola schätze ich.