Beiträge von Mixosaurus im Thema „Kooperative Spiele (90 min) für einen Projekttag mit Nichtspieler*innen“

    UNESCO Projekttag zum Thema DemokratICH? Irgendwie passt da bis jetzt so gar keins der genannten Spiele zum Thema. Oder ist verstehe ich "Projekttag" nur falsch?

    Einfach: Demokratie erfordert Kommunikation - da passen Spiele, die Kommunikation erfordern, um gemeinsam zum Ziel zu kommen hervorragend. Dazu kommt, dass es 40 Workshops zu den verschiedensten Themen geben wird - es geht halt auch um Vielfalt.


    Es mag jeder für sich selbst beurteilen, ob kooperatives Spielen dem Leitgedanken der UNESCO Schulen entspricht. Infos dazu bspw hier:


    Bildung | Deutsche UNESCO-Kommission

    Liebe Forenmitglieder,


    wir werden an unseren berufsbildenden Schule einen UNESCO Projekttag anbieten, an dem die gesamten Schule teilnehmen wird. Dabei werden Lehrer*innen und Schüler*innen in 90 Minuten oder 180 Minuten Blöcken diverse Projekte zum Thema DemokratICH angeboten. Ähnliche Projekte finden verteilt über ganz Deutschland in unterschiedlichsten Schulen statt.


    Ich möchte an diesem Tag entweder zwei (identische) 90 min Blöcke oder einen 180 min Block anbieten. Thema wird sein:


    Kooperatives Brett- und Kartenspiel - Gemeinsam statt Gegeneinander


    Dazu werde ich mit einem Kurs des Beruflichen Gymnasiums in ca. 4 Unterrichtsstunden vorher die Spielregeln verschiedener Spiele "erarbeiten" und so aus meinen Schüler*innen gewissermaßen "Erklärbär*innen" für den Projekttag gewinnen.


    Nun zu meiner Frage:


    Welche Koop Spiele haltet ihr für geeignet bei NICHT-Spieler*innen (15+, alle Bildungsniveaus) möglichst viel Spaß in 90 min zu erzeugen? Ich hatte bisher gedacht an:


    Similo

    The Crew

    Hanabi

    The Mind

    DECKScape (Welches wäre besonders geeignet, ich habe bisher erst eins gespielt)

    Just One

    Escape the curse of the temple


    Falls es ein 180 min Block warden sollte

    Pandemie


    Danke für eure Ideen!