Hier fallen mir verschiedene ein, die je nach Zielsetzung des Slots einen schnellen Einstieg und Spielspaß bieten. Jetzt können kooperative Spiele ja häufig von einem Alpha-Spieler dominiert werden. Was ja evtl. sogar Ziel in einem solchen Projekttag sein kann, zu sehen und im Nachgang zu besprechen, wie es zur Alpha-Situation kam bzw. wieso die Gruppe keinen Alpha hervorbrachte.
Gute, aus meiner Sicht leicht zugängliche Koop-Spiele, die keine Kommunikation zulassen (und insofern keinen Alpha):
The Mind - hast Du ja auch auf der Liste und ist ebenso Spiel wie Experiment.
Magic Maze - habe ich schon erfolgreich als Aufwärmspiel in (auch international besetzten) Workshops genutzt.
Hohes Alpha-Potential, doch leicht zugänglich:
Pandemie - auch schon von Dir genannt.
Die vergessene Stadt - Pandemie-Prinzip mit weniger Regeln.
Exit-Spiele - wo Du den Vorteil der 60-Minuten Ziele hättest. Allerdings Material kopieren müsstest, wenn Du nicht für jede Session ein Exemplar kaufen möchtest.
Kreativität/ Geschick fordernd:
Just One - hier wiederhole ich ja nur.
Menara - könnte jedoch zu fisselig sein
Mental Blocks - jeder kennt nur eine Perspektive des gemeinsam zu bauenden Objekts. Gebaut wird auf Zeit, so dass die Partien kontrolliert werden können. Bedingt Alpha-anfällig und benötigt räumliches Vorstellungsvermögen und gute Kommunikation. Bis 9 Spieler, laut BBG mit 6 sehr gut. Evtl schwerer zu beschaffen.
Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß für den Projekttag!