Beiträge von Lighthammel im Thema „Masters of the Renaissance -> deutsche Auflage?“

    Ich hab mir die Meister der Renaissance heute aus dem Spieltraum mitgenommen und auch schon die Regeln erarbeitet. Lorenzo der Prächtige - Das Kartenspiel hat es vom Heildelbären als Untertitel spendiert bekommen. Mit dem prächtigen Lorenzo hat es mechanisch sehr wenig gemein. Auch würde es nicht als Kartenspiel einordnen, da man nicht mit den Karten spielt wie z.B. im Sinne von Race for the Galaxy, sondern man kauft die Karten, um sie auf sein Tableau zu legen und die Produktions-Aktion aufzuwerten. Im Grunde scheint es mir sehr auf die Elemente Tableau Building und Ressourcen-Management reduziert zu sein, mit einer leichten Wettlauf-Komponente um die Siegpunkte auf der Glaubensleiste.

    Die Regel liest sich erstmal sehr gefällig und lässt auf ein geradliniges, gehobenes Familienspiel oder Kennerspiel ohne große Glückskomponente schließen, das mit dem großen Bruder eigentlich nur über die grafische Gestaltung und die aufgesetzte Thematik verbunden ist. Ich freue mich jedenfalls auf die erste Partie.

    Die erste Partie wurde zu zweit gespielt, bestätigte meine Erwartungen (bis auf den Spielspaß, der lag drüber ;) ) und war sehr angenehm. Einfache Regeln, die in unter 10 Minuten erklärt sind, der Marktmechanismus mit den Kugeln weis zu gefallen. Die Beschränkungen im Lager und bei den Bauplätzen führen zu knackigen Entscheidungen. Das Spiel ist sehr auf Ressourcenmanagement fokussiert, es ist wenig Schnickschnack um die Kernmechanismen herum konstruiert worden, trotzdem wirkt Meister der Renaissance recht gehaltvoll, an Spieltiefe und Komplexität würde ich es auf eine ähnliche Stufe wie Carpe Diem stellen. Schlechte Züge und schlechtes Timing kosten Geschwindigkeit beim Aufbau der eigenen Engine und dadurch ggf. auch den Spielsieg. Interaktion ist wenig vorhanden, allerdings entsteht sehr viel Spannung aus dem Wettrenncharakter auf der Glaubensleiste und um den besten Produktionsmotor. Die Meister werden für viele Unknowns-Foristen wahrscheinlich in die Kategorie "JASE" fallen, mir gefällt es vom ersten Eindruck her sehr gut.

    Ich hab mir die Meister der Renaissance heute aus dem Spieltraum mitgenommen und auch schon die Regeln erarbeitet. Lorenzo der Prächtige - Das Kartenspiel hat es vom Heildelbären als Untertitel spendiert bekommen. Mit dem prächtigen Lorenzo hat es mechanisch sehr wenig gemein. Auch würde es nicht als Kartenspiel einordnen, da man nicht mit den Karten spielt wie z.B. im Sinne von Race for the Galaxy, sondern man kauft die Karten, um sie auf sein Tableau zu legen und die Produktions-Aktion aufzuwerten. Im Grunde scheint es mir sehr auf die Elemente Tableau Building und Ressourcen-Management reduziert zu sein, mit einer leichten Wettlauf-Komponente um die Siegpunkte auf der Glaubensleiste.

    Die Regel liest sich erstmal sehr gefällig und lässt auf ein geradliniges, gehobenes Familienspiel oder Kennerspiel ohne große Glückskomponente schließen, das mit dem großen Bruder eigentlich nur über die grafische Gestaltung und die aufgesetzte Thematik verbunden ist. Ich freue mich jedenfalls auf die erste Partie.