Beiträge von Baseliner im Thema „17.02.-23.02.2020“

    Mir wurde Viticulture mehrfach sehr gut erklärt, von absoluten Fans, und ich finde es immer noch langweilig.

    Manchmal kommt man einfach nicht zusammen ... 🤷🏻‍♂️

    Finde viticulture auch nicht besonders gut

    Viticulture habe ich nur 1x gespielt und werde es wohl nie wieder spielen. Fiel bei mir komplett durch. Spiele von J. Stonemeyer (?) sind einfach gar nicht mein Fall.

    richy81 Hat Nippon das Potential in deine Top 15 einzuziehen?


    Ein paar Spiele der letzten Zeit:


    Maracaibo zu zweit. Kannten beide schon und dennoch knapp zwei Stunden gespielt. Hat viel Spaß gemacht. Wir hatten die Minierweiterung drin und jeder hatte eine der neuen Karrierekarten gewählt. Ich den Engländer, mein Freund den Spanier. Er startete mit zwei Matrosen und kämpfte viel. Ich hatte drei Baumeister und bis Mitte des Spiels drei Kompass Symbole. Er hatte null Quests, ich sechs. Das Spiel ging mit 168-154 an mich.
    Hat Spaß gemacht, aber Maracaibo wird sich hinter Mombasa, Great Western Trail und Blackout einordnen müssen.


    Der selbe Freund zeigte mir ein paar Tage vorher The Gallerist. Yeah, endlich einen Lacerda gespielt. Noch dazu mein eigenes Exemplar aus Essen 2018. Mein Freund hatte es eine Woche vorher erstmals gespielt und wollte es vertiefen. Ich war begeistert weil ich heiß auf das Spiel war und die Anleitung damals nur 2x gelesen hatte und ich die Regeln erst hätte neu lesen müssen.


    Naja, die Regeln saßen nicht ganz so fest bei ihm und so wurde die Erklärung etwas zäh (1:15 Stunden). Wir spielten dann ca. eine Stunde (160-101 für ihn) mit kleineren und mittleren Regelfehlern und ich war ernüchtert. Auch jetzt, wo ich das Spiel ziemlich sicher fehlerfrei spielen könnte, verspüre keine Lust darauf. Es ist hakelig und unelegant. Mal sehen, aber ich glaube The Gallerist wird eines der wenigen Spiele das ich verkaufen werde.


    In der üblichen Montags-Dreierrunde gab es mein heissgeliebtes Mombasa. Das Spiel ist einfach wunderbar, perfekt, spannend, packend, phantastisch und quasi unübertroffen. Wir hatten eine eher „normale“ Partie. D. h. jeder favorisierte eine Kompanie und niemand spielte extrem auf Diamanten oder Buchhaltung. Es war sehr spannend und am Ende hatte ich dank einer starken Cape Town Kompanie, soliden 40 Buchpunkten und immerhin 35 Diamanten Punkten die Nase vorn beim 180-167-163. Erwähnenswert vielleicht noch dass ich auf extrem starke, einseitige Runden setzte. In Runde 4 machte ich beide Slots frei, in Runde 3 hatte ich 6 Helme und in Runde 5 einen krassen Buchhalter/Diamantenhändler Zug. Wahnsinnsspiel.

    #Maracaibo

    #TheGallerist

    #Mombasa