Beiträge von Braz im Thema „17.02.-23.02.2020“

    #Karak

    Bei uns gab es heute einmal wieder eine Partie Karak. Wie immer wollte unsere Tochter (6 Jahre) nicht selbst einen Charakter spielen, sondern nur "beim Würfeln helfen". Schlussendlich führte das dazu, dass sie 2 Charaktere (den von meiner Frau und mir) parallel gespielt hatte. Ich denke, dass wir da wenig Mitspracherecht hatten, wohin wir ziehen und wen wir alles bekämpfen wollten :lalala: . Kurzum: Sie war voll dabei und hat bei jedem Kampf mitgefiebert.

    Karak ist wirklich ein tolles Spiel für die Kleinen und kann auch den Großen viel Spaß machen....uns gefällt es jedenfalls ausgesprochen gut....und da öfters einmal nach "der nächsten Stufe von Karak" gefragt wird....die sehe ich bei "Heldentaufe", sofern es jemand noch irgendwo auftreiben kann....denn das "legt noch einmal eine Schippe drauf".

    Bislang: 8/10



    Dann wurde #Zirkadianier gespielt.

    Es war eine 2er Partie zusammen mit meiner Frau. Zum Spiel habe ich schon einiges gesagt: Es ist ein Dice Placement Spiel, bei dem man versucht Rohstoffe zu erwirtschaften, um diese in neue Errungenschaften gegen Siegpunkte eintauschen zu können. Der Spielplan besteht hierbei aus verschiedenen Einsetzbereichen, die je nach Spielerzahl, unterschiedliche Einsetzfelder haben. Ähnlich dem "Crystal Palace" passen sich die Spielplanteile der Spieleranzahl an.

    Es war, wie beim letzten Mal, ein spannendes Spiel, bei dem ich den Abstand der Niederlage, im Vergleich zur vorherigen Partie, reduzieren konnte....das nächste Mal gewinn ich`s........ :secret:     :pleased:

    Kurzum: Es hat uns wieder mächtig Spaß gemacht. Ein tolles Grübelspiel mit Enginebuilding-Charakter.

    Derzeit: 8/10


    JanW

    Huutini


    Zitat von JanW


    wägst du dein Riskio ganz anders ab und wie du selbst schriebst, stehst durchaus besser da, während der jungfräuliche Mitspieler evtl ab Runde 2 aus dem letzten Loch pfeift, weil er blindlings durchs Schiff gestürmt ist.

    ...aber auch hier sehe ich den erfahreneren Spieler in der Pflicht. Ich hatte bei der gestrigen Partie mehrfach gewarnt, dass nicht alle in alle Himmelsrichtungen stürmen sollen (wegen den Lärmmarkern etc.)...ebenso hatte ich einem Spieler dringendst geraten, sich nicht im Alleingang auf den Kampf mit der Alien-Königin einzulassen...denn dies sei kein Zombicide und er "nur" ein "Mechaniker". Also da sehe ich den erfahrenen Spieler anfänglich absolut in der Pflicht, dass er die Gruppe bei der Hand nimmt....nach einer gewissen Zeit kann jeder dann selbst mE die einzelnen Risiken abwägen, aber anfänglich halt noch nicht... Für mich geht`s bei dem Spiel nicht nur ums Gewinnen oder Verlieren sondern hauptsächlich um das Spielgefühl....und da tut es keinen Abbruch wenn ich anfänglich dem ein oder anderen beratend zur Seite stehe...was er dann daraus macht, ist dann immer noch seine Sache. Gestern wollte z.B. der Spieler alleine absolut die Alien-Königin ausschädeln, obwohl ich ihm mehrfach davon abgeraten hatte :boss:. Schlussendlich hat er in der 2. Runde dann doch seine Beine in die Hand genommen und ist abgedampft :wusch:. Den Rest der Partie hatte er mit 2 schweren Wunden eigentlich "normal" weitergespielt und kam zum Schluss auch in eine Rettungskapsel - im Gegensatz zu mir.....überlebt hatte er aber dann doch nicht, weil er infiziert war :krank: *hüstel :pardon:


    #Nemesis

    JanW


    Der Planvorteil war bei mir nicht mehr gegeben...insofern kann ich diese Frage nicht richtig beantworten. Meine letzte Partie ist nun auch schon wieder fast 1/2 Jahr her...von daher musste ich viel nachlesen. Schlussendlich war ich es mit einem anderen ja auch, der im Raumschiff in die Luft geflogen ist....

    Zum Einwand von Benjamin, dass jemand aus Unwissenheit in der Chirurgie stirbt, fände ich ganz klar einen Fehler von demjenigen, der das Spiel schon näher kennt, denn dieser müsste dem Mitspieler das Risiko eines Zweitbefalls zumindest vorher schildern, sonst denkt der andere Charakter: Jo...klar...ich gehe in die Chirurgie und scanne mich und alles ist gut....


    Von daher kann ich natürlich nur für mich reden: Meine vorherigen Partien waren allesamt am TTS (bis auf solo und Kennenlernpartien, welche ich mit dem Brettspiel gemacht hatte) und dies war die erste Partie mit 4 Leuten am Tisch. Auch wenn alles Neulinge waren, sind doch die Grundzüge recht simpel. Klar muss man dann sich für einen Auftrag entscheiden, was in einer Erstpartie für einige ein "Schuss ins Blaue ist", aber dennoch sind die Grundmechanismen mE simpel: Basisaktion mit Karten zahlen....Handkartenaktion mit Karten zahlen, sofern verlangt und/oder Raumaktion machen und ebenfalls mit Handkarten machen....


    Zu deiner Frage: Ich fand die Partie richtig gut, weil das generell Misstrauen in der Runde recht hoch war.....es wurde ein paar Mal kontrollierend nachgefragt, ob ich nun wirklich die Erde als Ziel eingestellt hätte. Ein Mitspieler wollte mir partout nicht glauben und hatte immer die anderen Spieler angestachelt, doch ins Cockpit zu gehen, um das alles gegen zu checken, wo er doch an den Antrieben hing....was ihn natürlich auch verdächtig gemacht hat....alle von sich weg zu lotsen, damit er alleine die Antriebe kontrolieren kann.... *pah

    Von daher spiele ich das Spiel ausschließlich semi-kooperativ, weil sonst für mich ein großes Element im Spiel einfach weg fällt...und ob es nun nur Erstspieler waren viel jetzt bei der gestrigen Partie mE nicht groß ins Gewicht...


    Bei mir gab es gestern eine Partie #Nemesis

    Gespielt wurde zu viert. Die Partie war für 3 Personen neu und dauerte 4h. Dies war etwas zu lange, aber da es die erste Partie für die meisten war und für mich die erste Partie nach einer größeren Pause, mussten doch die Funktionen der Räume immer nachgelesen werden oder diverse andere Sachen.

    Das Spiel war -wie immer- sehr spannend und es gab tatsächlich nur einen Gewinner am Ende. Es gab zwar 2 Personen, die sich nach getätigter Selbstzerstörungssequenz in die Rettungskapseln flüchteten, aber von diesen beiden wurde der eine während seines Fluges getötet, weil er infiziert war. Die anderen beiden Personen, zu denen ich gehörte, bekriegten sich auf dem Raumschiff, da beide den Auftrag hatten den jeweils anderen umzubringen....schlussendlich wurden sie Opfer der Selbstzerstörung des Raumschiffs.

    Ein tolles Spiel, welches allen am Tisch gefallen hatte. Ich bin gespannt, wann es die nächste Partie geben wird....