Beiträge von VoSch im Thema „Warum besitzt ihr so viele Spiele, die selten oder gar nicht (mehr) gespielt werden?“

    Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch den Weiterverkauf auf Null geht oder gar Gewinn macht, es sei denn man kauft abseits der handelsüblichen Spiele gezielt nur absolute Kleinauflagen, Sondereditionen, Kickstarterspiele oder wartet geduldig auf aussergewöhliche Rabattaktionen seiner Wunschspiele.

    Ich schrieb’s ja oben bereits: Es geht und das auch, wenn man kauft, wann und was man will. Bei mir stehen nach 17,5 Jahren unterm Strich inkl. aller Versandkosten, Gebühren etc. 1k Saldo und eine respektable Sammlung. Soll ich ins Detail gehen? ;)

    Ich wollte Dir sicher nicht Flunkereien unterstellen und rechtfertigen musst Du Dich auch nicht, wer bin ich schon ? ^^

    Mein Senf zum Thema Spieleverkauf:


    Man verkauft nicht Spiele um damit einen Gewinn einzufahren, sondern den Verlust von Fehlkäufen zu minimieren oder Spiele, an denen man das Interesse verloren hat nicht einfach wegwerfen zu müssen.


    Im Internet Spiele kostenlos zu inserieren und im Erfolgsfall für X € zu verkaufen, lohnt sich wenn man für sich x persönlich definiert. Beim einem sind das z.B. 10 € für den anderen 50 €. Es lohnt sich immer, da man nur im Erfolgsfall sich um Verpackung und Versendung kümmern muss. Falls jemand ein solch werthaltiges Leben führt, dass ein Gang zur Post im Verkaufsfall stets verschwendete Lebenszeit darstellt, dann bleibt wohl nur der kurze Weg zur Altpapiertonne.


    Ich kaufe ein neues Spiel nicht wegen des potentiellen Wiederverkaufwertes. Ein Massenspiel kann mich komplett reizen auch wenn ich weiss, dass ich dafür keine müde Mark mehr erhalte werde, dadurch wird es doch nicht zum Schrottspiel.


    Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch den Weiterverkauf auf Null geht oder gar Gewinn macht, es sei denn man kauft abseits der handelsüblichen Spiele gezielt nur absolute Kleinauflagen, Sondereditionen, Kickstarterspiele oder wartet geduldig auf aussergewöhliche Rabattaktionen seiner Wunschspiele. Ich habe in den letzten 20 Jahren vielleicht 200 bis 300 Spiele wieder verkauft. Dabei waren nur ca. 5 Spiele, die mit Gewinn verkauft wurden und das waren ausschliesslich Cosims.

    Ungespielte Spiele haben nur einen Grund: Mangel an Gelegenheiten. Solange ich die Hoffnung habe, ein Spiel in der Zukunft noch einmal zu spielen, kommt es nicht weg. Unsere Spiele befinden sich in der ganzen Wohnung, lagern im Wohnzimmer, Flur, Keller und bis vor kurzem noch in einem der Kinderzimmer. Aufgrund nachhaltiger Proteste unserer Tochter wurde das Kinderzimmer von meinen Spielen geräumt. Als Konsequenz des Platzmangels und der hohen Anzahl an vorhandenen und entsprechend selten gespielten Spielen kaufe ich immer weniger Spiele. Gleichzeitig verkaufe ich immer wieder mal Spiele, die in meinem persönlichen Ranking die letzten Plätze in unserer Sammlung einnehmen um Platz zu schaffen.