Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Warum besitzt ihr so viele Spiele, die selten oder gar nicht (mehr) gespielt werden?“

    Wenn ich verkaufe, dann nur in ganz seltenen Fällen mal selbst, weil mir das einfach zu stressig ist. Ich bitte einfach das Antiquariat meines Vertrauens, wieder einmal eine Ladung Spiele zu übernehmen, die holen die bei mir ab und regeln den Verkauf, wie sie es für richtig halten. Ich erhalte einen Anteil am Erlös, mache also praktisch nie "Gewinn".

    Auch eine gute Idee, wer macht denn so was?

    Spielbrett in Köln. Laden mit gutem aktuellen Sortiment, bestellt auch für einen etwas und hat ein großes Antiquariat.

    Ich kaufe Spiele nicht mit dem Hintergedanken, sie wieder zu verkaufen, sondern weil ich denke, sie sind interessant für mich. Der etwaige Wiederverkaufswert ist für mich beim Kauf deshalb irrelevant.


    Ich verkaufe Spiele nicht, weil ich sie nicht mehr mag, sondern nur wenn ich Platz brauche.


    Wenn ich verkaufe, dann nur in ganz seltenen Fällen mal selbst, weil mir das einfach zu stressig ist. Ich bitte einfach das Antiquariat meines Vertrauens, wieder einmal eine Ladung Spiele zu übernehmen, die holen die bei mir ab und regeln den Verkauf, wie sie es für richtig halten. Ich erhalte einen Anteil am Erlös, mache also praktisch nie "Gewinn". Selten, dass mal ein Spiel zu einem so hohen Preis verkauft wird, dass mein Anteil auch nur den ursprünglichen Kaufpreis erreicht. Dafür muss ich mich auch um sonst nichts kümmern, nicht, ob die Spiele vollständig sind, habe nicht mal Kontakt mit mäkeligen Abnehmern, entstaube nichts, versende nichts. Klar, dass der Laden dafür verdienen will, das ist auch in Ordnung so.

    Ich verkaufe nur, wenn ich Platz brauche.


    Ich kaufe Spiele, die mich interessieren, wie ich Bücher kaufe, die mich interessieren. Wann ich sie spiele/lese, ist eine ganz andere Frage; das kann schon mal ein paar Jahre dauern. Manchmal geht es aber auch schnell.


    Ich beschäftige mich gerne mit meinen Spielen, auch wenn ich sie nicht gerade spiele, und freue mich an ihrem Anblick. Manche Spiele lösen schon beim Ansehen den Reflex aus, mich mit ihrem thematischen Hintergrund intensiver zu befassen, dann muss das Spielen erstmal warten. So werde ich mich jetzt mit dem Thema Pangaea befassen, nachdem ich vor Kurzem das Spiel Pangea bekommen habe.