Beiträge von msachau im Thema „Neuer PEEP: CoH“

    Ja, siehe Regeln Punkt 7.0


    When your unit fires at an enemy, you compare your unit’s attack
    value (AV) to the defender’s defense value (DV).
    If the AV is greater than or equal to the DV, the defender
    takes one hit. If the AV is greater than the DV by 4 or more, the
    defender takes two hits and is destroyed.

    Hallo,


    bin heute per Zufall über unknows.de gestolpert, sehr schöner CoH Review. CoH spielt sich sehr schnell, wir haben hier neunlich für Scenario 1 und 3 nicht ganz 4 Stunden gebraucht (inkl Regeln erklären und aufbauen).


    Normalerweise spiele ich ASL, aber ich habe noch ein Spiel für "Zwischendurch" gesucht, also ein Spiel, das nicht so lange dauert (Scenario darf nicht länger als 2-3 Stunden und muss schnell auf und abgebaut sein, und die Regeln sollten möglichst kurz sein).


    Spiele die das "Zwischendurch"-Taktikspiel-Kriterium erfüllen:
    Tide of Iron: von der Aufmachung sehr schön, aber die Plastiksoldaten nerven, deswegen finde ich TOI nicht so gut. Würde sich mit normalen Countern wahrscheinlich besser spielen oder mit Figuren wie bei Battlelore


    Eisenbach Gap: Spielt sich sehr schnell, außerdem "mal was anderes", dh. fiktive Schlachten um 1985, also kein WWII. Nette Abwechslung.


    Combat Commander Europe: Hab ich nicht, weil mir das Spielsystem nicht gefällt und weil es keine Panzer gibt.


    Und nun CoH: Kann ich nur empfehlen. Sehr elegantes Spielsystem mit wenig downtime, man ist eigentlich immer dran. Außerdem sehr einfache Regeln und doch genug Spieltiefe.


    Zum Peep:


    > "Angriffswert (2W6 + Modifizierungen) > Verteidigungswert = Treffer."


    Sollte "größer gleich sein", ist aber wohl auch gemeint.


    > " Insgesamt ist es relativ schwer Einheiten zu treffen. Typische Verteidigungswerte sind >10 + Geländemodifikationen und
    > andere lustige Dinge oft bis zu 14."


    Stimmt. Es gibt noch eine schöne Optional Rule, die -1 auf Verteitigung gibt, wenn man nicht vorsichtig bewegt (Vorsichtig bewegen kostet +1 AP). Allerdings sind die Deutschen Mortars nicht zu unterschätzen. Die haben 3er Angriff mit meistens +1 für Höhenvorteil und greifen die Flank-Verteitigung an. Da reicht schon eine 6 oder 7. Die Deutschen MMG sind auch sehr stark, weil die pro Schuß nur 2 AP kosten und mit einem 4er Angriff ankommen.


    Freue mich schon auf die nächste Partie.