Beiträge von StormsoN im Thema „StormsoNs Regalschau“

    Ein kurzes Update, ein bisher noch nicht veröffentlichtes Regal:

    Fach 36 + 37

    Arkham Horror: Das Kartenspiel

    Ich mag einfach die Karten, das Thema, die Geschichten und und und.

    Meine Spielpartnerin hat ebenfalls Interesse bekundet, beizeiten werden wir gemeinsam die Kampagne des Grundspiels erleben. 8-))

    Ansonsten ist es auch Solo richtig spitze. :thumbsup:


    Heute, kurz vor Ostern, gibt es noch eine Sonder-Regalschau meinerseits.

    Nämlich "Ostergeschenke", die im nostalgischen Tetris-Stil irgendwo dazwischen einsortiert werden:


    Es bleibt beim Ziel-Sprint, heute folgt ein etwas dichter gepacktes Regalfach:

    Fach 35

    Quests of Valeria

    Habe ich mir damals im Machi Koro Fieber meiner Spielpartnerin gekauft, wobei ich hier etwas ausholen muss.

    Valerie Königreich der Karten soll(te) ja das bessere Machi Koro sein, und darauf fährt meine Spielpartnerin total ab.

    In diesem Zuge habe ich dieses (kleine) Spiel im Valeria Universum ebenfalls gekauft, kam bisher nur noch nie auf den Tisch. ^^

    Import Export

    War die deutsche (erste) Version aus der Spieleschmiede, gefällt meiner Spielpartnerin rein optisch gut.

    Ich sollte mich mal durchringen um die Regeln zu lesen ... Im Forum hört man allerdings nicht allzu viel darüber.

    Hanabi

    Ein richtig nettes Spiel, welches bereits zwei Mal in einer lockeren Runde auf den Tisch gekommen ist und sehr gut (für diese Runde) gepasst hat.

    Das kooperative Element und dass man seine eigenen Karten nicht kennt, dafür aber die Karten der anderen ist raffiniert.

    Hat uns einen guten Spielspaß bereitet!

    Glen More

    Hach ja ... das ursprüngliche Glen More, das erste Spiel bei welchem ich so richtig gemerkt habe, dass meiner Spielpartnerin manche Spiele so richtig liegen (und mir gar nicht). ^^

    Mir gefällt es gut, aber weder in diesem Spiel, noch im neueren Glen More hatte ich bisher eine Chance. 8-))

    Bleibt vorerst, das Material ist in Glen More II Chronicles natürlich um Welten besser!

    Villages of Valeria

    Hierfür gilt dasselbe wie für Quests of Valeria.

    So Long My World

    Ein Kickstarter aus Italien mit interessantem Thema, sehr psychologisch.

    Absolut keine Ahnung (mehr), wurde noch nie gespielt und ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob von Seiten meiner Spielpartnerin Interesse vorhanden ist. :/

    Terrors of London

    Ein Deckbuilder mit cooler Optik, sogar auf Deutsch. Allerdings von Kolossal Games und das war mein erster und definitiv letzter Kickstarter von dieser Firma.

    Nicht bekanntgegebene Verzögerungen, schlechte Kommunikation, weder gute Updates noch aktiv in den Kommentaren oder via Mail.

    Probleme mit der Kartenqualität bzw. den Sleeves (zB wurde mit 2x0,1 mm dicken Sleeves geworben) ... genau aus diesen Gründen war meine Motivation bisher sehr gering, die Regeln zu lernen.

    Im Forum habe ich schon den einen oder anderen Bericht gelesen, der ganz okay klang ... wir werden sehen!

    Was ich zu Glen More 2 sagen kann, es gibt eine zentrale Rondell Mechanik. Immer der Spieler der am Rondell an letzter Stelle liegt, darf sich auf ein Plättchen seiner Wahl vorbewegen und es kaufen. Das legt er dann regelkonform an und aktiviert dadurch die umliegenden Plättchen, die zB produzieren oder Waren umwandeln etc.

    Dann ist der letzte Spieler am Rondell dran, das heißt es besteht die Möglichkeit, dass der selbe Spieler mehrmals nacheinander an der Reihe ist. Abhängig davon, wie weit die anderen am Rondell vorgezogen sind.

    Haha, kein Problem. Ich habe "ihr" auf meine Spielpartnerin und mich bezogen gehabt. ;)

    Vielleicht komme ich etwas später dazu, ein paar Zeilen zu Suburbia zu schreiben.

    Heute mal wieder ein etwas größeres Regalfach:

    Fach 34

    Chimera Station

    Ein Workerplacement Spiel bei dem man seine Arbeiter gemäß der gewünschten Fähigkeiten zusammenstecken/-bauen kann? Klingt nett und wurde im Adventkalender Angebot 2020 2019 (Danke Klaus_Knechtskern ) bei Milan Spiele mitgenommen. :)

    Glen More II - Chronicles

    Um jetzt ein wenig zu spoilern, ich habe das alte Glen More von Alea ebenfalls zuhause und habe es einmal mit meiner Spielpartnerin gespielt. Sie hat, natürlich, gewonnen und es hat ihr, aber nicht nur deshalb, sehr gut gefallen. 8-))

    Deshalb stand für mich außer Frage, dass ich Glen More II im Zuge der Kickstarter Kampagne unterstützten werde. Und weil sowohl ich, als auch meine Spielpartnerin, gerne Holzinserts und Metallmünzen haben, habe ich beides dazu genommen.

    Die erste Partie Glen More II hat uns, so wie das Grundspiel, ausgesprochen gut gefallen und meine Spielpartnerin hat erneut gewonnen. Ich sehe kein Land bei Glen More. :lachwein: Sie ist einfach zu clever in diesem Spiel für mich. 8-))

    Wir sollten es 2020 noch mindestens 2 Mal auf den Tisch bringen.

    Jetpack Joyride

    Während der Kickstarter Kampagne hielt ich das Spiel für eine lustige Idee, auch weil ich das (Web/App)Game seinerzeit gerne gespielt habe.

    Als es dann ausgeliefert wurde und für eine erste Solopartie auf den Tisch kam, war ich etwa ernüchtert.

    Ist mir persönlich zu wenig Spiel, und wird verkauft.

    Petrichor

    Ich sage es ganz ehrlich, meiner Freundin hat das Thema und das Artwork dieses Spiels extrem zugesagt und weil ich es ebenfalls ganz gut fand, sowie die Spielmechaniken passen, habe ich das Gesamtpaket auf Deutsche beim Kickstarter der letzten Erweiterung (Honigbiene) gebacken.

    Petrichor's Regeln wurden bereits gelesen, aber aktuell verharrt das Spiel noch im Regal.

    Dale of Merchants

    Als Dominion Fans haben wir die Augen offen für ähnliche Mechaniken, gerne mit einem gewissen Twist. So hier, ein Deckbau und Deckabbau Spiel.

    Noch ungespielt, aber ich erwarte mir viel und die liebevollen Zeichnungen haben auch hier den Ausschlag für meine Spielpartnerin gegeben. ;)

    Suburbia

    Städtebau interessiert uns ebenfalls und durch diverse Top 10 Listen habe ich schon vor einiger Zeit von Suburbia gehört, war aber damals nicht wirklich verfügbar und als ich von dem Kickstarter der Collectors Edition gehört habe, bin ich eingestiegen.

    Weil ich weiß, wie sehr meine Spielpartnerin Farben mag, habe ich die Super CE genommen und besagte Spielpartnerin hat sich bereits auf 5 Lieblingsfarben fokussiert. 8-))

    Kommt ebenfalls 2020 auf den Tisch!

    Alleine das auspöppeln und einsortieren war bereits Spaß für Stunden. :sonne:

    Eine neue Woche, ein neues Regalfach. Mittlerweile befinden wir uns wirklich im Endspurt meiner Regalschau:

    Fach 33

    Kokoro

    Wurde einmal gespielt, war ganz nett und hat meiner Spielpartnerin ganz gut gefallen. Mir allerdings weniger, deshalb kam es bisher nicht zu einer weiteren Partie. Ich sollte dem Spiel nochmals eine Chance geben, bevor es auf die "Verkaufen Liste" kommt.

    Flick'em up - Winter der Toten

    Wurde 2018 im Adventkalender der SO gekauft, für wohlfeile 19,99€. Die 20 Euro hätte ich auch wegsperren können, da es bis jetzt ungespielt ist. ^^

    Da meine Spielpartnerin vor kurzem bei dem Projekt "Flick of Faith" in der Spieleschmiede Feuer und Flamme für diese Art von Spiele war, sollte ich es wohl mal aufbauen und ihr zeigen. :/

    King of Toyko

    Inklusive diverser Erweiterungen, untergebracht im Folded Space Insert.

    Hat schon einige Male in 4-5er Runden für kurzweiligen Spaß gesorgt, möchte ich ebenfalls mal meiner Spielpartnerin zeigen.

    Sie mag große Würfel und manchmal hat man einfach Lust auf ein simples einfaches Spiel. 8-))

    When I dream

    War ebenfalls ein Schnäppchen, für dessen €-Preis ich besseres machen hätte können. Da es erst ab 4 Personen Sinn macht, kam es mit meiner Spielpartnerin nie auf den Tisch. In größeren Runden hat es noch nie gepasst, da war der Fokus öfters einfach nur Werwölfe oder Werwörter.

    Sollte auch 2020 keine Partie folgen, wird es verkauft. Punkt.

    Sorcerer City

    Einer meiner ersten Kickstarter von 2018, der vor einigen Monaten ausgeliefert wurde. Das Plättchen-Lege-Prinzip hat mir damals gut gefallen und die Metallmünzen haben mich ebenso angesprochen.

    Ist ebenfalls für 2020 eingeplant, sollte eigentlich zünden. :thumbsup:

    Freue mich schon auf die ersten Partien gegen die Voidseeders Hirngespinster Hirngespenster ... die Regeln sind schon gelesen, aber aktuell will meine Spielpartnerin noch Aeon's End Legacy zuende spielen. :)

    Hier sieht man mal, wie thematisch diese Erweiterung ist. Scheint schon dein Gehirn zu benebeln. Daher war ich mal so frei und habe dir da ausgeholfen. ;)

    Danke! Manchmal habe ich einen Flachbrettscanner vorm Hirn. :lachwein:

    Aus gegebenen Anlass gibt es heute einen Sonderpost:

    Aktualisierung Fach 28 / Fach 19

    Vorher


    Aktuell


    Nemesis - All-In - DE

    Ohne den absolut unnötigen (aber sie sehen so toll aus!) Kings und Spacecats, würde alles in einem Kallax Fach Platz finden.

    Freue mich schon auf die ersten Partien gegen die Voidseeders Hirngespinster ... die Regeln sind schon gelesen, aber aktuell will meine Spielpartnerin noch Aeon's End Legacy zuende spielen. :)

    Ein neuer Tag, ein neues Regal:

    Fach 32

    Space Race

    Dieses Spiel war eines meiner allerersten Kickstarter Projekte, mich hat die Grafik und das Thema so richtig angesprochen während des Projektes.

    Seither schlummert das Spiel jedoch ungespielt, da meine Spielpartnerin sich dafür noch nicht erwärmen konnte und die Soloregeln (vor mehr als 2 Jahren) mich damals alles andere als angesprochen hatten.

    Da es jedoch so klein ist, und weil es eines meiner ersten moderneren Spiele ist, darf es bleiben.

    Villagers (EN)

    Apropos Spiel in kleiner, kurioser Box: Villagers, die Kickstarter Version inklusive der, absolut unnötigen, Holzmünzen und einiger Kickstarter Extras.

    Während der Kampagne war noch nicht die Rede davon, dass es auf Deutsch bei Kosmos erscheinen soll, tja, macht ja nichts.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die deutsche Fassung keinen Solo Modus?

    Vom Spiel selbst erwarte ich mir ein leichtes, kurzweiliges Spiel. Genau richtig für zwischendurch. :)

    Space Base

    Wo soll ich da bloß anfangen?

    Meine Spielpartnerin mag Würfelspiele, bzw. Spiele in denen Würfel verwendet werden. Sie mag Machi Koro sehr, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie Space Base regelrecht lieben wird.

    :sniff:Nö!

    Die Grafik war der große Minuspunkt für sie. So groß, dass sie keine weitere Partie Space Base spielen wird.

    Und das obwohl sie gewonnen hat! :aufgeb:

    Murano

    Worker-Movement Mechanismus von Inka und Markus Brand. Sollte eigentlich ein passendes Spiel sein, habe ich aber noch nicht auf den Tisch gebracht. :)

    Orleans

    Da uns beiden Bag-Building in unzähligen Partien Quacksalber von Quedlinburg so gut gefallen hat, habe ich bei Orleans richtig zugeschlagen.

    Deluxe Spielsteine, ein Folded Space Insert und viel Vorfreude. 8-))

    Kommt noch ... ganz sicher ... 2020 auf den Tisch!

    Da denkt man sich, weil Ausgangssperre ist und man im Home Office arbeitet, hätte man mehr Zeit um zB die Regalschau abzuschließen. :/

    Ist irgendwie nicht der Fall. :D

    Fach 31

    San Juan

    Habe ich mir damals gekauft, als ich rausgefunden habe, dass Puerto Rico so genial sein soll. Aus diesem Grund ist es ebenfalls in den Warenkorb gesprungen und findet sich nun im Regal wieder.

    Wird wirklich Zeit es auszuprobieren. :)

    Santa Maria

    Aus irgendeinem Grund war die Erweiterung im Abverkauf meines lokalen Spielefachhändlers. Für das Grundspiel und die Erweiterung habe ich nur knapp 30 Euro bezahlt. War es mir einerseits finanziell wert auszuprobieren, und andererseits haben mich die Spielmechanik direkt angesprochen.

    Dice Settlers

    Schon wieder ein Spiel mit Würfeln als zentrale Mechanik. Wobei hierbei eine 4X-Mechanik mit Bag Mechanismus gepaart ist. Die Würfel die aus dem Beutel gezogen wurden, kann man würfeln und einsetzen.

    Spannend, gutes Material (von dem Debakel der "Deluxe" Häuser mal abgesehen) und mit einem Solo Modus von David Turci. Und ich bin ganz ehrlich, den Solo Modus wollte ich ausprobieren, aber die 6+ Seiten waren mir dann zu viel an diesem Abend.

    Dice Settlers verharrt in der Warteposition.

    Rajas of the Ganges

    Oh, schon wieder ein Dice-Worker-Placement Spiel. ;)

    Inzwischen habe ich es schon so häufig geschrieben, meine Spielpartnerin mag Spiele mit dieser Mechanik. Gleichzeitig mag sie ungern (viele) neue Spiele lernen, deshalb sind die meisten noch ungespielt. :lachwein:

    Das Spielmaterial von Rajas gefällt ihr jedenfalls schon Mal sehr gut. :)

    Wettlauf nach El Dorado

    In der Box befinden sich sowohl das Grundspiel, die erste Erweiterung (Helden und Dämonen) und die Standalone-Erweiterung.

    Das Grundspiel kommt ab und zu auf den Tisch und gefällt uns beiden sehr gut, wird endlich Zeit die erste Erweiterung dazu zu nehmen.

    Ein gemütliches Spiel für zwischen durch und meine Spielpartnerin mag es die Karten aufzubauen. :)

    Nach ein paar Tagen Pause geht es weiter:

    Fach 30

    Die Glasstraße

    Eines der frühen Feuerland Spiele, hat mich einige Zeit gekostet es aufzutreiben. Grund: Großes Interesse an Uwe Rosenberg Spielen.

    Bis dato ebenfalls noch ungespielt. :)

    Skulk Hollow

    Meine Spielpartnerin hat ein großes Interesse an (konfrontativen) 2-Personen-Spielen wie zum Beispiel Onitama oder Santorini, die eine nette (teilweise auch kindergerechte) Grafik aufweisen.

    Mit diesem Wissen habe ich Skulk Hollow via Kickstarter unterstützt. Eine Person spielt "das Monster", die anderen die Helden (Foxes).

    Es gibt unterschiedliche Monster und auch variable Heldenfähigkeiten. So zumindest die Theorie, da es noch nicht auf den Tisch gekommen ist. :S

    Roam

    In dieselbe Kerbe schlägt auch dieses kleine Spiel von Ryan Laukat. Man platziert in Tetris-Strukturen seine Spielsteine auf eine 2x3 Karte, wobei jedes Kartenelement 6 Felder aufweist.

    Sobald alle 6 Felder voll sind, erhält der Spieler mit der Mehrheit die Karte (die Rückseite bietet dann eine neue/weitere Tetris-Form zum Platzieren der Spielsteine), der "zweite Sieger" erhält eine Münze.

    War schon mehrfach auf dem Tisch, gefällt uns sehr gut und ist in 20 Minuten gespielt.

    Zirkadianer - Erstes Licht

    Ein weiteres Dice-Worker-Placement Spiel, in einer kleinen Box.

    Beim ersten Drüberlesen der Anleitung vor einem halben Jahr fand ich es mittel-komplex, also nicht für "nebenbei lesen".

    Kam jedoch noch nicht auf den Tisch, bin allerdings schon gespannt darauf. 8-))

    Explorers of the North Sea

    Dieses Spiel habe ich als Komplettset mit Raiders of the North Sea damals gekauft und es ist noch nie auf den Tisch gekommen, gab einfach immer spannendere Spiele. Wird potentiell gehen müssen.

    Shipwrights of the North Sea

    siehe oben

    Allzu viele Regalfächer gibt es nicht mehr;)

    Fach 29

    Marco Polo

    Das Spiel hat mich wahnsinnig angesprochen und ich bin mir auch sicher, dass es meiner Spielpartnerin gefallen würde/wird.

    Es war auch schon Mal testweise aufgebaut, aber dann war leider die Zeit zu kurz um die Regeln umfassend zu lernen.

    Seine Zeit wird noch kommen, ich freue mich es mit meiner Spielpartnerin zu entdecken. 8-))

    Ein Insert von Folded Space bietet Verstaumöglichkeiten für sämtliche Erweiterungen.

    Sagrada (EN)

    Wurde 2018 in meiner Anfangszeit gekauft, aufgrund des netten Themas und der tollen Würfel.

    Fand ich damals sehr ansprechend, bis es dann bei mir zuhause war und ich das Spielgefühl (Solo) überhaupt nicht mochte.

    Gestern endlich Verkauft!

    Die Siedler von Catan

    Etwas Nostalgie schwingt hier mit, da es noch die alte Version ist, die ich mit meinen Eltern in meiner Jugend gespielt habe.

    Ist seither auch nie wieder auf den Tisch gekommen, einerseits weil ich meistens Solo oder zu zweit spiele, oder zu dritt/viert "größere" Spiele.

    Darf (noch) im Regal verweilen, einfach aufgrund der Erinnerungen. :)

    Jump Drive

    Ein leichter Einstieg in das Race/Roll for the Galaxy Universum? Gekauft!

    Aber noch ungespielt. ^^

    Und gleich noch ein weiteres Fach nachgeschoben und es sind nicht nur ungespielte Spiele: ;)

    Fach 28

    Nations - Das Würfelspiel

    Eines meiner liebsten Solo-Spiele, ist aber nun schon einige Zeit nicht auf den Tisch gekommen. Die Aufruhr Erweiterung passt zum Glück in die Box des Grundspiels, deren Würfel aber vor allem die anderen Völker-Board finde ich essentiell um mehr Abwechslung zu haben.

    Octo Dice

    Ein nettes Würfel-Spiel, kam oft Solo auf den Tisch und auch einmal mit meiner Spielpartnerin. War ganz okay für sie. :)

    Darf deshalb für die Zukunft als lockeres Spiel (ggf. mit Kindern) bleiben.

    Between Two Cities

    Ja das ist ein schwieriges Thema, die Spielidee hat mich damals angefixt, dass man ähnlich wie bei 7 Wonders gegen den Nachbarn spielt bzw. vergleicht.

    Deshalb (natürlich) auch gleich die (englischsprachige) Erweiterung gekauft.

    Den Basis Solo-Modus habe ich ausprobiert, war nett aber seither ist das Spiel nie mehr auf den Tisch gekommen. Muss wohl 2018 gewesen sein.

    Da meine Spielpartnerin gerne Städte baut, könnte ihr es eigentlich gefallen. Wir werden sehen, ob ich es auf einen Versuch ankommen lassen werde, oder ob Between Two Cities das Regal in Zukunft verlassen wird müssen.

    The Walking Dead

    War ein Geschenk, wurde aufgrund der Serie (langweiliger, sich wiederholender Verlauf) nie gespielt und die Motivation es zu spielen ist im Minus-Bereich. Wird verkauft.

    Der Herr der Ringe

    Ein weiteres Geschenk, spricht mich so gar nicht an. Wird ebenfalls verkauft.

    Nach einer kurzen Pause geht es heute weiter:

    Fach 27

    Android Netrunner

    Als damals das Ende der Serie von FFG aufgrund Auslaufen der Lizenz verlautbart wurde, gab es ein paar richtig gute Angebote der SO und bei Brettspielversand.

    Da mich die Serie schon rein thematisch sehr angesprochen hat, hatte ich die Chance wahrgenommen und mir (relativ) günstig die gesamte Serie geholt.

    In der Grundbox ist ein LCG-Insert von Folded Space, deshalb schließt der Deckel nicht ab.

    Zum Kaufzeitpunkt dachte ich, dass sich ein Arbeitskollege dafür interessieren würde, aber wir haben nie ein regelmäßiges Treffen geschafft ... aus diesem Grund ist es noch ungespielt.

    Vor kurzem habe ich allerdings meiner Spielpartnerin die Karten des Grundspiels gezeigt und ihr die Konzepte der beiden Parteien erklärt, das könnte unter Umständen auf fruchtbaren Boden gefallen sein. :)

    Es ist jedenfalls ein Spiel, welches ich gerne im Regal habe und ansehe.8-))

    Kommen wir zu einem, eher an die Zukunft geplanten Regalfach:

    Fach 26

    Port Royal - Unterwegs

    Ein kleines Spiel von Alexander Pfister, hat mir persönlich gut gefallen, als ich es einmal mit meiner Spielpartnerin gespielt habe.

    Hat bei ihr leider absolut nicht gezündet ... Vielleicht starte ich noch einen Versuch im Urlaub, ansonsten wird es leider, leider gehen müssen.

    5-Minute Dungeon

    Die Spielidee hat mir gut gefallen, kooperativ in kurzer Spieldauer Gegner zu besiegen, indem man passende Karten ablegt.

    Gemeinsam mit meiner Spielpartnerin wurde es mehrmals an einem Abend gespielt, und wir sind jedes Mal gescheitert. :lachwein:

    Das sollten wir eigentlich mal wieder versuchen. :)

    Maus und Mystik

    Vollständig mit sämtlichen Erweiterungen und Holzinserts liegt es bereit um in einigen Jahren mit dem zukünftigen Nachwuchs gespielt zu werden.

    So zumindest meine Argumention, die ich als Kaufargument verwendet habe. 8-))

    Der Herr der Träume

    Gilt ebenso für dieses Spiel, in meiner Vorstellung freue ich mich bereits, das mit einem/zwei Kleinen zu spielen. :)

    Piraten Flux

    War vor Äonen als Gratis Beigabe der SO in einem Paket. Nie gespielt, störte mich bisher nicht, da es quasi keinen Platz braucht. :S

    Weiter geht es mit einem weiteren, ungespielten, Regalfach:

    Fach 25

    Neta-Tanka

    Die Illustrationen und der (teils) modulare Aufbau hat mich, neben der Worker-Placement-Mechanik hierbei angesprochen.

    Deshalb habe ich damals, fühlt sich bereits wie eine Ewigkeit an, bei einer SO-Sammelbestellung mitgemacht und mir durch die Ersparnis das Upgrade auf die Deluxe-Edition gegönnt.

    Und nun steht es im Regal. ^^

    My little Scythe

    Scythe habe ich einmal mit einem Kollegen zu zweit gespielt, hat mir nicht unbedingt gut gefallen, aber ich würde es in Zukunft definitiv nochmals versuchen.

    Diese Version versprach einen kindergerechten, leichten EInstieg und ein lockeres Thema.

    Robin Hood and the merry men

    Ebenso wie bei Neta-Tanka, SO-Sammelbestellung und Upgrade auf die Deluxe Version, inklusive Metall Münzen und gedruckter deutschen Anleitung.

    Die Semi-Kooperative Spielidee und der Solo-Modus haben mich zum damaligen Zeitpunkt angesprochen, ist allerdings bisher noch nicht auf den Tisch gekommen.

    Liegt teilweise an den "schwierig geschriebenen Regeln", aber ich will es mindestens 1-2 Mal spielen.

    Gentes

    Ein weiteres Worker-Placement Spiel, allerdings mit einer Zeit-Komponente, zumindest soweit ich mich erinnern kann.

    Kam in der Deluxe Edition mit vielen Holz Komponenten und inklusive eines Folded Space Inserts.

    So richtig zu einer Partie motivieren konnte es mich jedoch nicht ... Würde mich gerne davon positiv überraschen lassen.

    Heute gibt es nur ein Spiel, welches ein ganzes Regalfach belegt:

    Fach 24

    Arkham Horror - Das Kartenspiel

    Was soll ich sagen, mir gefällt es richtig gut. Ich finde es außerordentlich atmosphärisch und obwohl ich Solo bisher nur die Kampagne des Grundspiels durchgespielt habe, habe ich massiv in die Sammlung investiert.

    Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Strategie überlegen, wie ich meine Spielpartnerin an dieses Spiel heranführen werde. ^^

    Heute folgt wieder ein ungespieltes Regal, zu den einzelnen Spielen kann ich dieses Mal jedoch weniger sagen:

    Fach 23

    Das tiefe Land

    Ein spannendes Zusatzelement, mit dem semi-kooperativen Deichbau. Hat mich angesprochen und zog aus diesem Grund ins Regal ein.

    Le Havre

    Dieses Spiel hat so viel Lob erhalten, dass ich es mir zu einem guten Preis ins Regal stellen musste. Uwe Rosenberg ist einer unserer Lieblingsautoren.

    Die Tore von Loyang

    Soll ja ein spezielles aber gutes Spiel von Uwe Rosenberg sein, hat mich einige Zeit gekostet es zu einem halbwegs guten Preis zu finden.

    Santa Maria

    Worker-Placment mit Würfeln? Coole Sache ! :)

    Die nächsten beiden Fächer möchte ich in einem Post zusammenfassen, da es thematisch sinnvoller ist. ;)

    Aber dazu später, am Ende dieses Beitrags, mehr.

    Fach 21

    Vindication

    Nach dem ersten Kickstarter habe ich viel positives zu diesem Spiel gehört, und als dann kurze Zeit danach ein weiterer Kickstarter für die Erweiterung angekündigt wurde, war ich sehr interessiert und habe beides im Paket bestellt.

    Die Spielmechanik der Exploration in Kombination mit den unterschiedlichen Spielzielen, hat mich ebenfalls sehr angesprochen. Meine Spielpartnerin ebenso, und insbesondere die overproduced Materialien wie a) absolut unnötige, große Miniaturen b) Metallkomponenten, c) riesige Würfel und d) sehr dicke, wertige Plättchen sind wichtige Punkte für sie. :)

    Die Regeln habe ich eigentlich schon gelernt, aber Vindication kam dennoch noch nicht auf den Tisch. Vielleicht versuche ich den in der Erweiterung veröffentliche Solo Modus, falls es in den nächsten Wochen noch nicht auf den Tisch gekommen ist. :/

    Catan - Das Duell

    Die neue Version des alten Catan Kartenspiels für 2 Spieler, welches in Fach 9 bereits vorgestellt wurde.

    Da allerdings das alte Spiel der Flop des Jahres 2019 meiner Spielpartnerin war, habe ich etwas Angst, es in den nächsten Monaten zu spielen. ^^

    Catan - Das Duell wird frühestens 2021 auf den Tisch kommen, wenn etwas Gras über das alte Catan gewachsen ist. 8-))

    Die Kleinen Feinen

    Zu Beginn meiner neu entfachten Leidenschaft habe ich in der Spieleschmiede einige Projekte unterstützt, da ich vieles ausprobieren wollte.

    Da waren auch einige Spiele der Reihe "Die Kleinen Feinen", diverse variantenreiche Kartenspiele, wobei manche mit weiteren Komponenten wie Würfel oder Spielsteine erweitert werden.

    Nachdem ich die Box erhalten hatte, habe ich es jedoch nie wieder geöffnet. :(

    Wäre unter Umständen etwas für den Camping Urlaub, ich werde es versuchen, ansonsten ist es ein weiterer Auszugskandiat.

    Tiny Epic Quest

    Ein großes Spiel im kleinen Format? War jedenfalls ein guter Werbeslogan, ich wollte es ausprobieren und deshalb zog Tiny Epic Quest im Regal ein.

    Zeitgleich mit Tiny Epic Zombies, welches ich von den beiden Tiny Epic Spielen als erstes gespielt habe.

    Tiny Epic Zombies war unter meinen persönlichen Top 3 Flops 2019 ... ein langweiliges, langwieriges, fitzeliges Spiel bei dem sowohl meine Spielpartnerin, als auch ich nur genervt auf das Ende (Niederlage) gewartet haben.

    Mit diesem Rucksack ist Tiny Epic Quest derzeit noch belastet, deshalb habe ich es noch nicht auf den Tisch gebracht. :)

    Kommt möglicherweise ebenfalls für einen Camping Urlaub mit, wird 2020 definitiv seine Chance bekommen!

    Deep Madness

    Zombicide habe ich einmal mit einigen Freunden gespielt, war ganz nett, aber etwas einfaches Design.

    Deep Madness habe ich als Zombicide++ wahrgenommen und als letztes Jahr die aktuellste Erweiterung auf Kickstarter kam, bin ich auf eine Sammelbestellung gestoßen.

    Hierbei war ein größerer Rabatt möglich, dennoch ausgesprochen teuer, und ich habe zugeschlagen.

    Bislang hatte ich Spaß für Stunden, alleine beim Auspacken und einsortieren. :D

    Die vollständige deutsche Übersetzung wird es diesem schweren Spiel etwas leichter machen Mitspieler zu finden.

    Fach 22


    Die Monstrum Box beinhaltet sämtliche Miniaturen und füllt ein eigenes Kallax Fach!

    Ein weiteres Wochenende ist vorbei und somit ist etwas Zeit für ein neues Fach:

    Fach 20

    Agricola Belgien & Frankreich

    Da ist damals der Sammler in mir (wieder) durchgekommen und ich musste mir zusätzlich zum Grundspiel und Moorbauern aus Fach 10 weitere kleine Erweiterungen kaufen.

    Habe ich seither Agricola gespielt? :/ Nein!

    Erzeugt es ein Gefühl von Stress, weil es noch ungespielt ist oder hinterlässt es eine gewisse Vorfreude, weil es irgendwann in Zukunft auf den Tisch kommen wird? Letzteres! :)

    Siege Storm

    Das erste Spiel von Awaken Realms Light, ist bisher nur mit diversen Völkern Solo auf den Tisch gekommen und gewonnen habe ich keine einzige Partie. :crying:

    Möchte ich gerne noch mit einer zweiten Person spielen, PvP oder Coop.

    Hier im Forum liest man quasi nichts mehr dazu, soweit ich weiß hat PowerPlant es nach einigen Partien wieder veräußert.

    Gaia Project

    Ganz anders dieses Spiel, hier gibt es durchaus eine große Fan Basis, insbesondere im Solo-Bereich.

    Das war für mich auch der Grund, mir dieses Spiel zu zulegen. Inklusive eines Folded Space Inserts, versteht sich. ;)

    Mehr habe ich zu diesem Spiel aber nicht zu schreiben, außer dass ich großes Potential sehe. :)

    Möglicherweise sobald ich Spirit Island besser kann und einige Partien gespielt habe. :)

    7 Wonders

    War ein Weihnachtsgeschenk, inklusive der diversen Erweiterungen. Aus Platzgründen und um den etwaigen Aufbau zu verkürzen, habe ich mir ein weiteres Folded Space Insert dazu gekauft.

    Da ich allerdings selten mit mehr als zwei Leuten spiele, ist es seither nicht auf den Tisch gekommen.

    Und insofern ist es eines der wenigen Spiele, für die ich wenig Zukunft in meinem Regal sehe.

    Ich möchte es gerne mal mit meinen Eltern ausprobieren, das wäre aufgrund der kurzen Spieldauer eine Möglichkeit.

    Vor dem Wochenende gibt es noch ein kleines Regalfach:

    Fach 19

    Nemesis

    Mein Top Spiel 2019, wenn man Gloomhaven als Kampagnen Spiel außen vor lässt. Nemesis hat mich dazu bewogen hier im Forum aktiv zu schreiben und das setzt sich bis heute fort. :)

    Meiner Spielpartnerin gefällt es ebenfalls ausgesprochen gut, wobei die Sundrop Miniaturen auch ein bisschen dazu beitragen. Das Auge isst schließlich mit! ;)

    Wir sind aktuell noch in der Koop-Kampagne, die wir mindestens noch einmal spielen werden. Und in wenigen Wochen werden die Stretchgoals, sowie die Erweiterung ausgeliefert. :love:

    Rurik

    Ich fand die Kombination aus Worker-Placement und Biet-Mechanismus sehr interessant, hat mich direkt angesprochen. Seither ist es aber in den Hintergrund gerutscht und das Interesse sinkt leider stetig ...

    Trotz Solo Modus glaube ich, dass Rurik als erstes Spiel ungespielt von dannen ziehen wird ...

    Schieben wir noch schnell ein weiteres Fach nach, insbesondere da das folgende Fach "nur" ein Spiel beinhaltet:

    Fach 18

    Aeon's End

    Ein kooperativer Deckbuilder? Ein simpler Einstieg durch ein Legacy Spiel? Große Abwechslung durch diverse Erweiterungen vorhanden?

    Ein (variabler) Kampagnen Modus vorhanden (The New Age)?

    Eigentlich spricht alles für das Spiel, aber warum ist es noch ungespielt? Neben der zeitlichen Komponente liegt es derzeit noch an der Überzeugungsarbeit, die ich bei meiner Spielpartnerin noch leisten muss.

    Das einzige Manko ist nämlich die englische Sprache, aber ich habe gestern die positive Rückmeldung meiner Spielpartnerin erhalten, dass wir Aeon's End Legacy als nächstes spielen wollen! :dance3:

    Es gibt noch ein paar Fächer in der StormsoN'schen Brettspiel-Sammlung-Bibliothek, also machen wir weiter:

    Fach 17

    Everdell

    Das Design spricht mich und meine Spielpartnerin total an, das berühmte "Das Auge isst mit" trifft hierbei so richtig ins Schwarze.

    Das Spiel selbst ist ein Worker-Placement Spiel, wobei man ein kleines, persönliches Reich (bzw. ich glaube es war eine Stadt) aufbaut und zwar in einer 3 x 5 Matrix. In dieser werden Karten ausgelegt bzw. gebaut.

    Der Twist dabei ist, dass manche Gebäude Bewohner kostenlos auslegen lassen.

    Kam bereits für ein paar Partien auf den Tisch und es wird bald wieder Zeit für die nächste! :)

    Pearlbrook ist aktuell noch ungespielt, von dieser Erweiterung erwarte ich mir mehr Möglichkeiten.

    In den nächsten Monaten sollen noch die beiden neuen Erweiterungen eintreffen, insbesondere von den variablen Spielerfähigkeiten erwarte ich mir noch mehr Abwechslung.

    Oben und Unten

    Worker-Placement? ... Check

    Story(book)? ... Check

    Süßes Design? ... Check

    Alle Boxen von meiner Spielpartnerin und mir sind abgehakt, einzig die Zeit fehlte bisher. Bin mir leider nicht sicher, ob 2020 das Jahr für Oben und Unten wird. Macht nichts ... dank dem Folded Space Insert ist zumindest theoretisch die Möglichkeit gegeben, es schnell aufzubauen. ^^

    Nah und Fern

    Für Nah und Fern kann ich eigentlich so ziemlich identisch auf Oben und Unten verweisen. 8-))

    Von allen "ich stelle mein Regal vor"-Beirträgen ist Deiner sicher der, mit den meisten ungespielten Titeln! Wenn du in Wien in den Spieleclub kommst und was mitbringst, kannst du Deinen"Pile of ...fame" sicher rascher abbauen. ;)

    Es ist vielmehr ein Problem der fehlenden Zeit, das lässt sich leider auch mit einem Besuch beim Spieleclub nicht lösen. ^^

    Die bereits gestern angeteaserten kleinen Boxen führen mich zur Vorstellung des folgenden Regalfachs:

    Fach 16

    Das Streben nach Glück

    Das Grundspiel hat meiner Spielpartnerin und mir so gut gefallen, ein gemütliches, leicht grüblerisches Worker-Placement Spiel, dass ich die beiden (großen) Erweiterungen in der Spieleschmiede gefördert habe.

    Damit ist für dieses Spiel (mehr als) ausreichend Variabilität vorhanden. ;)

    CV

    CV war für mich der Einstieg in das Genre des "Wir bauen uns einen Charakter und leben ein tolles Leben".

    Fand und finde ich noch immer gut, weil es im direkten Vergleich zu den beiden anderen Titeln (noch) leichter zu spielen ist.

    Da es aber weder meiner Spielpartnerin noch sonst jemanden aus meiner Spielegruppe so wirklich gut gefällt, wird es wohl bald Platz im Regal machen müssen.

    Fog of Love

    Habe ich auf Englisch inklusive der verfügbaren Erweiterungen gekauft, Monate bevor die Deutsche Version von Pegasus angekündigt wurde.

    Hätte meine Spielpartnerin das gewusst! 8o (Sie ist kein großer Fan von Spielen in englischer Sprache)

    Dennoch haben uns unsere bisherigen beiden Partien sehr gut gefallen, und es wird wieder den Weg auf den Tisch finden. :thumbsup:

    Fach 15

    Terraforming Mars (EN)

    Der aufmerksame Leser dieses Threads wird jetzt kurz innehalten und wird, berechtiger Weise die Frage stellen: "Moment Mal StormsoN, du hast doch schon in Fach 10 Terraforming Mars stehen gehabt!".

    Stimmt, es war günstiger das Gesamtpaket auf Englisch zu kaufen, als alle anderen Erweiterungen auf Deutsch zu kaufen. :lachwein:

    Meine Solopartien spiele ich immer mit dieser Version und meine Spielpartnerin werde ich auch noch so weit bringen, den Kartentext zu ignorieren und die englische Version zu akzeptieren. 8-))

    Mit Version 2 des Folded Space Inserts passen alle Erweiterungen in die Grundbox. Einzig die neuen Playerboards werden in der Turmoil Box untergebracht.

    Root + Flussvolk Erweiterung

    Als Seize the Bean Backer habe ich damals das Pre-Ordere Angebot im Pledge Manager wahrgenommen und mir die erste Version bestellt.
    Ob der starken Asymmetrie habe ich bisher jedoch noch keine Partie gespielt, selbst Solo konnte ich mich noch nicht durch die (teilweise holprige) Anleitung kämpfen.

    Kommt aber noch!


    Die beiden kleinen Boxen spoilern ein wenig ein zukünftiges Fach. ;)

    Heute Früh stelle ich euch ein Fach mit großen Spielen vor. Diese Formulierung betrifft allerdings nur die Boxgröße:

    Fach 14

    Carcassonne

    Da ich nie diesen Klassiker gespielt habe, holte ich mir zu Beginn meines wiedererwachten Brettspiel-Interesses gleich mal die Big Box.

    Ein paar Mal habe ich es gespielt und war auch ganz nett. Müsste aber auch das letzte Mal 2018 auf den Tisch gekommen sein.

    Meiner Spielpartnerin möchte ich es gerne einmal noch zeigen, aber ansonsten wird es wohl, auch aufgrund des großen Platzbedarfes, gehen dürfen.

    Escape - The Curse of the Temple

    Aufgrund sehr lobender Worte von Rahdo, habe ich mir diese Big Box geholt. Der Grundgedanke hat mir gut gefallen, eine fixe, kurze Spieldauer kombiniert mit Würfeln und außerdem ist es kooperativ.

    Einzig mit dem ziemlich hohen Stresslevel scheinen 95% meiner Mitspieler nicht zurecht zu kommen, bisher habe ich erst eine Mitspielerin gefunden, der es ebenfalls gut gefallen hat. Und nur für eine kurze Solo Partie, ist es mir zu wenig.

    Jetzt wo ich gerade darüber schreibe, fallen mir noch zwei Freunde ein, die genau auf diese Art Spiel stehen könnten.

    Das werde ich nochmals versuchen, falls es nicht zündet darf Escape gehen.

    Escape - Zombie City

    Auf diese Big Box trifft dasselbe zu, wie auf "The Curse of the Temple".

    Hinzufügen möchte ich allerdings noch, dass mir das Spiel im direkten Vergleich weniger gut gefallen hat.

    Zombie City werde ich in Kürze inserieren.

    Heute folgt wieder ein Regalfach, welches (fast) vollständig ungespielt ist.

    Fach 13

    Yokohama

    Istanbul war eines der ersten "komplexeren" Spiele meiner Spielpartnerin und mir, aus diesem Grund wurde Yokohama erstanden, weil es so sehr über den grünen Klee gelobt wurde.

    Kam allerdings bis dato nicht auf den Tisch. Weil ich glaube, dass es uns beiden gut gefallen wird/würde, bleibt es jedoch im Regal!

    Lorenzo der Prächtige

    Bei Lorenzo treffen Dice-Placement und das tolle Design aufeinander, beides Punkte die bei meiner Spielpartnerin hoch im Kurs stehen.

    Deshalb bin ich mir sicher, dass Lorenzo in den nächsten Monaten seine Erstpartie bekommen wird.

    Puerto Rico

    Einer der alten Klassiker, die ich als notwendig für das Regal empfand. Leider ist es noch nicht aus selbigen rausgekommen, und das obwohl ich damals sogar in ein Holz Insert, für einen rascheren Aufbau, investiert habe. ^^

    Bin allerdings auch hier zuversichtlich, dass sich eine Chance bieten wird. :)

    Tao Long

    Habe ich damals in Kombination mit dem nächsten Spiel, während dessen Kickstarter, erstanden. Ein interessantes abstraktes Spiel mit TOP Holz Komponenten und einer Neoprenmatte.

    Meine Spielpartnerin mag die Haptik solcher Spielelemente und abstrakte Spiele ebenso, einzig die 40-60 minütige Spieldauer könnte ihr vielleicht zu lange sein.

    Wird in den nächsten Urlaub mitgenommen. :)

    Spirits of the Forest

    Dieselben Dinge wie bei Tao Long treffen bei Spirits of the Forest zu, top Holz Komponenten und ein abstraktes Spiel, zusätzlich sind die Illustrationen und das Thema sehr niedlich. Ein weiterer Pluspunkt.

    Eine Solopartie habe ich vor Monaten gespielt, war solo aber eher langweilig. Zu zweit möglicherweise besser ...

    Wird ebenfalls im nächsten Urlaub mitkommen.

    Kommen wir zwischendurch Mal zu der Ablage über den KALLAX Regalen und nennen wir es:

    Fach 12

    Too Many Bones

    Knapp ein halbes Jahr ist es her, dass dieses Juwel den Weg zu mir gefunden hat. Das Spiel hatte schon länger mein Interesse geweckt und der Splice and Dice Kickstarter hat mir die Möglichkeit geboten direkt einzusteigen.

    Ich bin noch immer der Meinung, dass es genau DAS Spiel für mich ist, insbesondere Solo bzw. zu zweit (maximal zu dritt).

    Aber ich muss mich einfach mal einige Stunden so richtig "reinfuchsen" und dafür habe ich mir bisher noch nicht die Zeit genommen.

    Dasselbe traf auf das vorher genannte Spirit Island zu, dass ich heute endlich wirklich auf den Tisch bringen werde.

    Zur Lagerung kann ich noch sagen, dass es nicht ideal ist, diese schwere Box so hoch zu platzieren.

    Jedes Mal, wenn ich die Box runter- bzw. rauflege ist es sowohl für mich, als auch für die Box, eine mittlere Belastungsprobe. ^^

    Mechs vs. Minions

    Was für ein tolles Spiel! Zu der Materialqualität wurde schon vielfach geschrieben, das Spiel selbst ist in drei Gruppen auf den Tisch gekommen, über Mission 3 sind wir (bzw. ich) jedoch (noch) nicht hinausgekommen.

    Ich möchte es gerne mit meiner Spielpartnerin nochmals ausprobieren, nur die erste Mission hatte sie damals nicht so wirklich überzeugt.

    Mission 2 und Mission 3 war da schon spannender. :)

    Adventure Books (Season 1)

    Ich dachte mir, dass mir dieses Spielkonzept gut gefallen würde. Einfach im Buch blättern, je nach Entscheidung. Und gekauft wurde es ursprünglich, für solitäre Zugreisen. Einmal habe ich Captive probiert, hat bei mir jedoch nicht so richtig gezündet.

    Deshalb steht der ganze Schuber oben und lächelt auf mich runter.

    Die anderen vier versuche ich auf meiner nächsten Zugreise (vielleicht Mannheim), meine Erwartungshaltung ist mittlerweile niedriger.

    Human Punishment

    Zu diesem Spiel dachte ich mir, nach diversen Vorschusslorbeeren u.a. durch den Austrian Boardgamer, dass es für meine "Werwolf-Gruppe" gut passen würde. Seither haben wir uns allerdings nicht mehr getroffen :D

    Naja, das Spiel hat zumindest ein kleines Format!


    Wachsdrache

    Ein Weihnachtsgeschenk, dass für sich steht und über den Brettspielen unter sich wacht!

    So, das Wochenende ist vorbei und es geht weiter mit den nächsten Fach des Regals:

    Fach 11

    Spirit Island

    Das Spiel schlummert nun einige Wochen Monate im Regal, aber gestern Abend habe ich mich (weiter) durch die Anleitung gelesen und heute Morgen habe ich es für eine Solo Partie aufgebaut.

    Am Abend wird es also endlich so weit sein und ich werde den Dahan zur Seite stehen. :)

    Die Erweiterung Ast und Tatze befindet sich, dank eines (weiteren) Folded Space Inserts, ebenfalls in der Schachtel.

    Chronicles of Crime

    Habe ich damals während der Kickstarter Kampagne inklusive der beiden Erweiterungen Noir und Redview unterstützt.

    Es waren schon einige spannende Partien dabei, aber ich würde es nur zu zweit spielen.

    Die beiden Erweiterungen sind noch ungespielt, und dann gibt es auch noch, dank der Community, weitere Szenarien!

    Meeple Circus

    Meeple Circus habe ich damals gekauft, weil ich dachte ein Dexterity Spiel könnte meiner Sammlung ganz gut tun und wer mag nicht die lustige Zirkus Musik? ^^

    Bei meiner Spielpartnerin hat das Spiel absolut nicht gezündet und ich musste leider ebenfalls feststellen, dass ich nicht der Geschickteste bin. :lachwein:

    Ist auf der "muss wahrscheinlich gehen" Liste.

    Sushi Go Party!

    Die große Version von Sushi Go mit mehr Karten und sogar einem eigenen Foamcore Inlay, damit das ordnen schneller von der Hand geht.

    Ist leider schon viele Monate nicht auf den Tisch gekommen, möchte ich gerne wieder spielen, da es ein gemütliches und ziemlich kurzes Einstiegsspiel ist.

    Ein Wohlfühlspiel. 8-))

    Kommen wir wieder zu einem größeren Fach, das zur Zeit teilweise leer ist:

    Fach 10

    This War of Mine (DE)

    Mein erster Kauf auf dem Sekundär-Markt (Willhaben), kurz nachdem der Kickstarter nach längerer Verzögerung ausgeliefert worden ist.

    Ich kannte das Spiel vom PC, hatte es jedoch nie länger gespielt. Da der Hintergrund ein sehr ernster ist, würde ich es nicht unbedingt in jeder Runde spielen.

    Zu meiner Überraschung hat das Spiel meine Spielpartnerin regelrecht "in den Bann gezogen". Es ist jetzt schon einige Zeit nicht auf den Tisch gekommen, aber dieses Spiel sehe ich auch ein wenig als Ethikbildung an. Deshalb wird es nie ausziehen!

    Für This War of Mine habe ich auch mein erstes Foamcore-Insert (nach BGG Vorlage)gebaut. War eine spannende Bastelei und hat mir gut gefallen, definitiv etwas, dass ich gerne mache.

    Terraforming Mars (DE)

    Ein tolles Spiel, sowohl zu zweit als auch Solo. Auch wenn ich Solo regelmäßig auf die Mütze bekomme ^^

    Liegt vielleicht daran, dass ich es nur alle paar Monate spiele. ;)

    Meiner Spielpartnerin gefiel das Grundspiel so gut, dass sie mich mit "Präludium" überraschte. :love:

    Seither spielen wir nur noch damit! Zwecks raschem Aufbau befindet sich in der Box Version 1 des Folded Space Inserts.

    Auf Deutsch wird aber keine Erweiterung mehr gekauft.

    Century-Triolgie

    Century Teil 1, die Gewürzstraße, war auch eines der Spiele, mit denen ich meine Spielpartnerin beim ersten Treffen verzaubert, beglückt, an den Tisch gelockt habe.

    Teil 2 haben wir vor kurzem ausprobiert, hat uns ebenfalls beiden gut gefallen. Teil 3 ist erst ins Regal eingezogen, wartet noch auf seine Erstpartie.

    Alle drei Spiele haben für gemütliche, kurze Partien ihren Platz bei uns.

    Ich bin a) gespannt auf Teil 3 und b) auf die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der drei Spiele.

    Nusfjord

    Hier bin ich unentschlossen, vor längerer Zeit habe ich eine Solo-Partie gespielt und die hat mir gut gefallen. Auch, weil die Spieldauer angenehm kurz war.

    Ich möchte es meiner Spielpartnerin gerne näher bringen, weil ich glaube es trifft ihren Geschmack.

    Deshalb habe ich auch in ein Holzinsert investiert, damit alles inklusive der Erweiterung Platz findet.

    Warum bin ich jetzt unentschlossen? Weil die letzte Partie schon so lange zurückliegt.

    Pandemic Legacy - Season 2

    Dieses Spiel hat einen schweren Stand bei mir, Season 1 steht seit Monaten im Monat August und meine Spielpartnerin & ich haben beide wenig Lust es zu Ende zu spielen. Das lag daran, dass wir die letzten drei Partien chancenlos waren und regelrecht vom Kartenpech verfolgt.

    Solange Season 1 nicht abgeschlossen ist, wird Season 2 nicht angefasst. Und Season 1 schlummert im Regal besagter Spielpartnerin. :/

    Ich hoffe auf einen positiven Aufschwung bzw eine bessere Entwicklung der nächsten Partien, da ich gehört habe, dass Season 2 völlig anders sein soll.

    Grand Austria Hotel

    Als Österreicher habe ich einen ganz besonderen, persönlichen Bezug zu diesem Spiel. :)

    Die Spielidee hat mir so gut gefallen, dass ich voller Begeisterung hierfür ebenfalls ein Foamcore Insert (nach)gebastelt habe.

    Leider hat es weder bei meinem Vater, noch bei meiner Spielpartnerin gezündet. Ich versuche es nochmals mit meiner Spielpartnerin, ansonsten versuche ich einen Solomodus.

    Grand Austria Hotel ist mir einfach zu lieb, als dass es das Regal verlassen dürfte.

    Isle of Skye

    In der Box verstecken sich, dank einem weiteren Folded Space Insert, auch die beiden Erweiterungen.

    Wobei die erste, der Wanderer, noch nicht gespielt wurde. Die zweite fand ich gut, da es eine zweite Kaufphase einführte, was zusätzliche taktische Möglichkeiten bietet.

    Leider leider mag meine Spielpartnerin dieses Spiel weniger, und als Solospiel kann ich es am Smartphone schneller spielen. ^^

    Derzeit versuche ich es in einer neuen Spielegruppe zu etablieren, die erste Partie mit dem Grundspiel fand Anklang ... ist aber auch schon wieder einige Zeit her.

    Caverna

    Als Workerplacement- und Uwe Rosenberg Liebhaber besorgte ich mir bereits vor einiger Zeit Caverna. Für einige Solo Partien hat es bisher auch gereicht, für eine Partie mit meiner Spielpartnerin jedoch noch nicht. Das wird sich noch ändern, da ich überzeugt bin, dass es genau ihren Geschmack treffen wird.

    Die Erweiterung liegt obenauf, die Bergzwerge habe ich Solo bereits gespielt und während ich diese Zeilen schreibe, bekomme ich nun wieder Lust auf eine Partie Caverna.

    Agricola - Familienspiel

    Ganz nett, war der leichte Einstieg ins Workerplacment / Agricola. Gefiel meiner Spielpartnerin sehr gut, deshalb ist es noch hier.

    Darf meiner Meinung nach aber gehen.

    Agricola

    Das große/richtige Agricola ist leider noch immer ungespielt. Selbst Solo habe ich es noch nicht auf den Tisch gebracht.

    Es gilt jedoch ähniches wie für Caverna, ich bin überzeugt, dass es meiner Spielpartnerin und mir gefallen wird.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb reift Agricola wie ein guter Wein im Regal weiter.

    Hey StormsoN , ich entdecke auf deinen Bildern einen geheimen Farbcode entdeckt. Magst du was zu deinen grünen und roten Aufklebern sagen?

    Das ist eine berechtigte Frage, hätte ich vielleicht bereits im Eingangspost erwähnen können. :/


    Die Farben der Aufkleber haben keinen besonderen Hintergrund, mit den Aufklebern möchte ich mir selbst jedoch visualisieren, welche Spiele (bzw. Erweiterungen) noch ungespielt sind.
    Damit möchte ich mich etwas vor neuen Käufen "schützen" ... Das System funktioniert übrigens toll, ich musste mir nur zwei Mal neue Aufkleber nachkaufen. :lachwein:

    Dark is the Night

    Mein allererster Reinfall! Zumindest erachte ich es als solchen, da ich für dieses Mini-Spiel 22 Euro bezahlt habe.

    Für so wenig Spiel würde ich nie wieder so viel Geld ausgeben. Wenig Variabilität, für mich kein vorhandener Wiederspielreiz ... vielleicht verschenke ich es sogar!

    Oh man das heißt ja dann habe ich ja wohl damals auch 22Eur dafür ausgegeben :mauer: Hatte das Geld schon verdrängt, das Spiel steht hier noch rum.

    Vielleicht hast du es günstiger bekommen?:/

    Ich wünsche es dir jedenfalls! :)

    Nachdem die Schubladen nun abgehandelt und thematisiert wurden, geht es heute wieder mit den Regalfächern weiter.

    Fach 9

    Exit-Spiele

    Eigentlich alle bisher erschienenen Exit-Spiele finden sich hier. Beziehungsweise zumindest die, die noch nicht gespielt wurden. ^^

    Meine Spielpartnerin und ich spielen von Zeit zu Zeit gerne ein Exit-Spiel zu Zweit.

    Mythos Tales

    Aus dem gleichen Grund findet sich hier dieses Spiel wieder, ein kooperatives Rätseln und Fall lösen. Jedoch ohne zerstören des Spielmaterials.

    Ist aktuell allerdings noch nicht auf den Tisch gekommen.

    Machi Koro

    Eines meiner allerersten modernen Spiele, welches ausgesprochen hoch bei meiner Spielpartnerin im Kurs steht.

    Ein gemütliches, schnelles Spiel ohne großer Down-Time. Die Erweiterung bringt etwas mehr Abwechslung.

    Adventure Games

    Das Verlies hat uns sehr gut gefallen, die Monochrome AG haben wir noch nicht probiert. Ist für uns aber auch eher ein klassisches Spiel für den Urlaub.

    Targi

    Ich selbst habe ein paar Partien Targi gespielt, gefiel mir gut genug um die Erweiterung zu kaufen. Diese ist ungespielt. :lachwein:

    Meiner Spielpartnerin habe ich dieses Zwei-Personen-Spiel noch nicht gezeigt, aber ich glaube es würde genau ihren Geschmack treffen.

    Aus diesem Grund schlummert Targi weiter im Regal.

    Print-n-Play

    Ein Fan-Erweiterung von BGG für 7 Wonders Duel. Ich habe mir die Arbeit des Ausdruckens und Sleevens gemacht, aber gespielt haben wir es noch nicht. :)



    EDIT:

    Jetzt hätte ich doch fast ein Spiel bzw. das zweite Foto unterschlagen:


    Siedler von Catan - Das Kartenspiel

    Ein weiteres Spiel meiner Kindheit, ich kann mich noch an Urlaube mit meinen Eltern erinnern, wo ich es gegen meinen Vater gespielt habe.

    Es ist mir als sehr gutes, kurzweiliges, taktisches Spiel in Erinnerung geblieben. Als ich vor kurzem die Nostalgie-Brille abgenommen habe und mit meiner Spielpartnerin eine Partie gespielt habe, hat das Spiel leider absolut nicht zünden können.

    Aus Nostalgie darf es (noch) bleiben!

    Die zweite meiner Laden, welche beide meine klassischen Spiele für den Urlaub beinhalten, welche sich aufgrund ihrer Schachtelgröße kompakt verstauen lassen.:)

    Lade 2

    Lobo 77

    Ein Spiel aus meiner Kindheit, das ich mit meinen Eltern gerne im Urlaub gespielt habe. Ich erinnere mich da an Berghütten, Bergseen, schattige Plätze unter Bäumen ... überall war Lobo 77 dabei.

    Aufgrund dieser nostalgischen Gründen darf es auch weiterhin hier verweilen. :)

    Sushi Go

    Mir gefällt das Sushi Thema und die Illustrationen sind "herzallerliebst". Ein bisschen taktisches Card Drafting, dass man auch mit den Wenigspieler-Eltern spielen kann. Das kleine Boxformat hilft auch. :)

    Roll for it!

    Dieses Spiel habe ich vor Ewigkeiten bei Will Wheaton gesehen und es sah kurzweilig / amüsant aus. Lag scheinbar an den Personen, in meinen Runden hat es leider gar nicht gezündet. Wird irgendwann gehen müssen!

    Dark is the Night

    Mein allererster Reinfall! Zumindest erachte ich es als solchen, da ich für dieses Mini-Spiel 22 Euro bezahlt habe.

    Für so wenig Spiel würde ich nie wieder so viel Geld ausgeben. Wenig Variabilität, für mich kein vorhandener Wiederspielreiz ... vielleicht verschenke ich es sogar!

    Palm Island

    Dieses Juwel ist mir bereits auf Kickstarter ins Auge gestochen und ich bin froh, dass es sich so gut verkauft hat. Später wurde es auch von Kosmos auf Deutsch rausgebracht, spricht für das Spiel. :)

    Ich bin noch immer nicht über das Basisspiel hinaus gekommen, aber ich spiele es gerne in Wartezimmern oder bei Zugreisen solo. 8-))

    The Mind

    Zu diesem Spiele gibt es eine etwas persönlichere Anekdote, als ich zum ersten Mal meine Spielpartnerin getroffen habe, habe ich sie noch auf eine Partie "The Mind" zu mir nachhause eingeladen.

    Das Spiel war perfekt um eine nonverbale Beziehung aufzubauen, die intensiven Blicke und der euphorische Jubel, wenn man ein Level geschafft hat ist mir bis heute in guter Erinnerung. :love:

    Alleine aus diesem Grundwird The Mind immer in meinem Regal bleiben dürfen!

    Voodoo Prince

    Nach Skull King hatte ich meine Liebe für Stichspiele entdeckt, deshalb probierte ich auch Voodoo Prince aus. Zumindest für zwei Personen ist es nicht sonderlich spannend. Aber vielleicht sage ich das auch nur, weil ich noch nie gewinnen konnte. ^^

    Meiner Spielpartnerin gefällt es ganz gut, deshalb darf es ab und zu in den Urlaub mitkommen.

    LAMA

    Das Spiel war vor einem Jahr in aller Munde, mittlerweile ist es etwas ruhig darum geworden. In meinen Runden kommt es ab und zu auf den Tisch, macht für ein, zwei Partien Laune.

    Verflucht

    Uff ... ein kooperatives Kartenspiel. Das war das neutralste Kommentar, dass ich formulieren konnte.

    Hat weder mir als Solo Spiel, noch meiner Spielpartnerin im kooperativen Modus gefallen.

    Ich finde THE GAME besser ... aus diesem Grund wird Verflucht auch das Regal verlassen.

    Wizard

    Kam einmal bei einer Spiele Offensive Bestellung als gratis Beigabe. Diese Packung ist ungespielt, aber ich mag das Spiel ganz gerne.

    Weil es nicht viel Platz braucht, bleibt es.

    Sole Mio!, Bohnanza Duell, Bohnanza

    Drei Mal Rosenberg, drei Mal aufgrund des Namens gekauft, drei Mal ungespielt. :P

    Die ersten beiden werde ich im nächsten Urlaub mitnehmen, das normale Bohnanza wird gehen müssen.

    Piraten Kapern

    Ein kleines, nettes Würfelspiel mit Yatzi Mechanik. Das wars, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :rolleyes:

    Für ein, zwei Partien war es ganz nett. Mehr aber nicht, deshalb geht es auch.

    Mamma Mia! Plus

    Ganz unten versteckt sich noch dieser alte antike Rosenberg, ist allerdings noch ungespielt.

    Ein weiteres Spiel für den Urlaub. 8-))

    Warum gibt es so wenig Urlaube?!

    Heute gibt es einen kleinen Tempowechsel, es gibt nämlich seit kurzem, seitdem ich etwas umsortiert habe, zwei Schubladen im Kallax.

    Lade 1

    Werwölfe

    inklusive einer Erweiterung ist diese kleine Box bis zum Rand gefüllt. In Kombination mit der App und der passenden, lockeren Runde spielen sich einige Partien rasch runter. Für Leute die nicht gut oder nicht gerne lügen aber eher nichts.

    Werwörter

    Gefällt mir ebenfalls sehr gut, ein Spieler schlüpft in die Rolle des Bürgermeisters, der auf Fragen der Mitspieler nur mit Tokens (Ja/Nein/Ganz falsch/Najaa) reagieren darf. Die Mitspieler selbst haben, ähnlich wie bei Werwölfe, Rollen zugewiesen. Kommt ebenfalls in lockeren Runden gut an, insbesondere wenn Personen dabei sind, die nicht gerne lügen.

    Microbrew

    Dieses Spiel ist mein erstes "Dosen-Spiel" gewesen, ich habe es speziell für den Urlaub gekauft. Ich dachte mir, a) Worker-Placement und b) der kleine Formfaktor sind ausreichende Argumente für das Spiel.

    Leider wurde ich im Urlaub dann eines besseren belehrt, das Spiel hat bei meiner Spielpartnerin aber sowas von gar nicht gezündet. Ich persönlich fand es zumindest ganz okay. Und das, obwohl sie gewonnen und ich verloren habe. ^^

    Kritikpunkte waren die schlechte Anleitung und die viel zu lange Spieldauer. Inklusive viel Nachlesen hat es fast 2 Stunden gedauert!

    Disastles

    Das zweite Spiel im eher kleinen Formfaktor, welches ich speziell für den letztjährigen Urlaub gekauft hatte.

    Dieses kam jedoch viel besser an und wurde seither auch nochmals gespielt, man legt sein Königreich mit Karten (Räumen) an.

    Gefällt meiner Spielpartnerin auch gut und wird uns die nächsten Urlaube wieder begleiten, zumindest wenn Platz knapp ist (Stichwort Handgepäck).

    Tybor der Baumeister

    Da sowohl meiner Spielpartnerin, als auch mir, Oh My Goods sehr gut gefallen hat, habe ich Tybor ebenfalls gekauft. Allerdings schlummert Tybor (und seine Erweiterung) noch vor sich hin. 8-))

    Star Realms

    Dieses kleine Deckbuilding Juwel gab es bei Milan Spiele Ende des Jahres zu einem kleinen Preis. Habe ich auf Verdacht mitgenommen, da ich es des öfteren in einem positiven Kontext wahrgenommen habe.

    Wir vermutlich ebenfalls ein Spiel für den Urlaub. :)

    Gorus Maximus

    Ein abwechslungsreiches Stichspiel, bei dem sich die Trumpffarbe während der Runde (mehrfach) ändern kann. Hat auch einen Solo Modus, kam allerdings noch nicht so häufig auf den Tisch. Die Grafik ist auch eher brutal und nicht für zartbesaitete Personen.

    Half-Pint Heroes

    Dieses Spiel habe ich auf Verdacht gekauft, klang echt nett und ist auch ganz nett. Ich finde es, dass es etwas zu lange dauert.

    Bei den breiten Regalböden ja, insbesondere bei den schwergewichtigen Titeln und dem Dominion Koffer.

    Diese gehen in Richtung 13 kg, was definitiv am oberen Limit der Traglast ist. :)