Beiträge von Jackyl im Thema „Dirtbag's Regalschau“

    #Claustrophobia1643

    Hat den Platz des prepainted Claustrophobia von Croc eingenommen. Ich habe das Spiel bei Kickstarter unterstützt, weil es einige Erweiterungen und vor allem mehr Szenarien enthält. Soweit, so gut. Grafisch und haptisch ist das Spiel exzellent, das Spiel selbst ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Claustrophobia ist einfach ein cooles Skirmish mit starker Erkundungskomponente und sehr starker Atmosphäre, das immer wieder Spass macht.

    Aber: In meinen Augen wurde das Spiel leider verschlimmbessert. Die Regeln sind eigentlich supersimpel, und man konnte auch nach längerer Pause das Spiel aus dem Regal ziehen und in ein paar Minuten losspielen. Konnte - denn mit #Claustrophobia1643 geht das nicht mehr. Wo in der alten Version noch neben recht selbsterklärenden Symbolen zusätzlich ein knappe Text-Erklärung zu finden war, hat Monolith alles mit einer mehr oder weniger unverständlichen Symbolsprache zugekleistert. Da ich es nur unregelmässig spiele und die Symbole nicht wirklich im Gedächtnis bleiben, verbringe ich das erste Spiel jedes Mal damit, im Regelheft die Bedeutung irgendwelcher kryptischer Symbole zu suchen. Das nervt. Und hilft auch nicht unbedingt dabei, das Spiel regelmässiger auf den Tisch zu bekommen.

    So cool die neue Version auch ist, ich würde dem Gelegenheits-Claustrophobia-Spieler definitiv nicht diese Version empfehlen, sondern die alte Version von Croc.

    da kann ich dir die PlayerAid von BGG empfehlen. Macht alles ein wenig einfacher: BoardGameGeek