Beiträge von BrettspielSuchtie im Thema „Spielen jetzt mehr Menschen Brettspiele als früher?“

    Also ich kann einigen Vorrednern zustimmen und auch die These untermauern, dass gerade die Altersgruppe 25-35 besonders den analogen Spielen zugeneigt ist unterstreichen.
    Wir haben unsere Spielegruppe (ist bei der Arbeit entstanden und oh wunder - wir sind Software Entwickler) seit 2013 und bestimmt 80% die dazu kamen waren genau in diesem Alter.
    Spekulationen woran das liegt können folgende sein.
    Man kommt vom Studium ins Berufsleben und plötzlich starrt man so viel auf den Monitor, dass man einen Ausgleich braucht.
    Während dem Studium ging man vll. feiern nun wird man "älter und reifer" und pflegt einen gediegenen Abend mit lockerem Austausch, bei dem ein kleines Spiel auch nicht gerade fehl am Platz ist.
    Ich kann für mich und viele meiner Mitspieler sprechen, dass gerade das für viele die Beweggründe sind (oder waren)

    Unsere Gruppe wächst, neue Kollegen kommen dazu, jemand wird mitgebracht und bleibt bei uns hängen und ja jeder Spieler ist wieder ein Multiplikator wie @dawue chon geschrieben hat :D

    Ich finde es toll dass unsere Hobby so wächst, aber gleichzeitig finde ich (gerade auch in meiner Tätigkeit als Youtuber) es erschreckend wie viele neue Spiele auf den Markt kommen. Wenn es uns Vielspielern schon schwer fällt, wie sollen dann 'Max und Monika Mustermann' von nebenan das ganze überschauen können? Die Perlen zu finden wird immer schwerer. Klar machen viele verschiedene Berichterstattungen es einem ein stück weit leichter, aber letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich freue mich über jeden in der Familie der spielen möchte und über jeden Mitspieler der den weg an den Spieletisch findet :)
    Euch weiterhin viel Spaß beim Spielen