Beiträge von gab62 im Thema „Spielen jetzt mehr Menschen Brettspiele als früher?“

    In meinem persönlichen aber auch beruflichem Umfeld: eindeutig ja.

    Das ist aber vielleicht auch kein Wunder, diese Beobachtung zu machen, wenn man in einem Spieleladen arbeitet ;)!

    Zudem habe ich 3 Jahre lang, wöchentlich in der örtlichen Tageszeitung kurze „Empfehlungen“ für Spiele geschrieben ( mit Foto vom Spiel und von mir).

    Das hat dazu geführt, dass mich fremde Menschen ( z.B. beim Bäcker oder in der Apotheke) angesprochen haben, um sich mit mir über Spiele/n auszutauschen. Ja, aus meiner Sicht hat das Interesse in der Bevölkerung am Spielen zugenommen.

    Indikator dafür ist auch, dass man in jeder Buchhandlung mittlerweile eine kleine Ecke mit Karten- und Brettspielen findet. In den großen Ketten sogar ganze Abteilungen. Und wenn die Leute die Spiele nicht kaufen würden, würde das Sortiment auch ganz schnell wieder verschwinden.

    Weiterer Indikator ist für mich der Anteil der jüngeren Menschen zwischen 20 und 35 Jahren, die die Spielemesse in Essen besuchen und in den letzten 3-4 Jahren deutlich zugenommen haben.

    Und last but not least die jungen Leute, die zunehmend in den Laden kommen führen mich zu der Aussage: ja, es werden mehr Brettspiele gespielt, als noch vor 5-10 Jahren.