Beiträge von jorl im Thema „Man muss auch gönnen können - Kennerspiel?“

    Mich stört, glaube ich, dass "nichts" dabei war, wo das Spiel wirklich darauf ausgelegt ist, dass man schreibt und dann wieder löscht.

    Verstehe ich. Wenn ich daheim ein Spiel auspacke ist das unproblematisch. Ich hatte aber auch schon ähnliche Probleme auf Treffen, wo einfach kein Papier/Stift/... aufzutreiben war.

    Ich habe die nicht-letzte Version von Pictomania. Da sind Tücher zum Wischen drin. Nur funktioniert das gar nicht. Die Boards werden einfach nicht sauber. (Die Hälfte der Stifte schreibt auch nicht mehr.) Durch dieses Negativbeispiel sehe ich das hier entspannter. Die Stifte sind gut und ich bekomme die Karten auch sauber.

    Ich finde es sogar ziemlich clever, dass selbst bei sauberen Karten schon von vornherein so kleine schwarze Punkte drauf sind. Damit fällt eine nicht ganz saubere Karte überhaupt nicht auf. Es könnte aber auch sein, dass man stundenlang vergeblich versucht diese Punkte wegzuwischen :D

    Vielleicht könntest du als Variante einfach jede Runde die Karten ganz rechts entfernen - ähnlich dem Solospiel.

    Die "Radierer" funktionieren für mich immer eher schlecht. Damit schiebt man das Material nur hin und her und am Ende ist es auf dem Tisch.

    Ich habe erst gestern MMAGK gespielt und ein Taschentuch funktioniert tadellos und für viele Runden. Ich sehe das Problem nicht wirklich.

    Mir kommen die Punkte auf den Karten auch nicht ganz ausgeglichen vor. Ich habe das Spiel aber noch nicht ausreichend gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass man auch sehr gut auf die billigeren Karten geht, die fertig macht und dann relativ flott sein 3x3 Raster voll baut.

    Für die Karten mit den hohen Punkten müssen die anderen schon reichlich gönnen oder man braucht Bonus-Karten, die ja wiederum keine Punkte wert sind.

    Ich habe mehrere Runden solo gespielt und da scheinen die Wenig-Punkte-Karten wirklich nicht so sinnvoll, da es weniger Druck von außen gibt.