Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Man muss auch gönnen können - Kennerspiel?“

    Bekommt man "gute" Punkte Karten (Würfelglück & Kartenglück), hat man quasi schon gewonnen. Irgendwie wirken für uns - noch - gewisse Kartenkombinationen sehr stark/sehr schwach. Natürlich benötigen "high pointers" auch mehr Würfel, aber die kriegt man schon voll, wenn man will. Hat man aber eine Karte, wo man für jede Karte einer Farbe Punkte bekommt, und dann kommen im ganzen Spiel 2 Karten dieser Farbe auf den "Marktplatz", hat man viele Würfelergebnisse umsonst investiert.

    Das ist aber natürlich der Kern des Spiels, dass du dir selbst zusammensuchen musst, wofür du überhaupt Punkte bekommst, mit einer Mischung aus Strategie, Taktik und Zocken. Das eigentliche Würfeln und Eintragen ist nur Beiwerk.


    Ob das Element gelungen ist oder eher frustrierend, möchte ich jetzt nicht werten, aber selbstverständlich hat derjenige die besten Siegchancen, der sich hier was vernünftiges zusammengestellt hat, statt einfach irgendwelche Plättchen zu nehmen.


    (mir ist das Spiel einfach nur viel zu lang, würde es sich auch nur annähernd so schnell spielen wie auf der Packung angegeben, dann hätte ich zB keine Probleme mit einem hohen Zocker-Anteil)