Beiträge von Sabbla im Thema „10.02.-16.02.2020“

    Ich finde WerWörter ein klasse "Partyspiel"

    @DanielRausE Deinen Antworten als Bürgermeister entnehme ich, dass Du nicht zur Zielgruppe des Spiels gehörst

    On Mars

    2 Personen

    Den Anfang in meinem Bericht für die letzten zwei Wochen macht die dritte Partie On Mars gegen meinen Bruder Gonzo . Erstmals mit der korrekten Regel von welcher Seite man die Arbeiter zurückholt ;). (s. Hierzu mein Missverständnis in Regelfragen). Trotzdem habe ich es bisher noch nie geschafft, alle Regeln fehlerfrei anzuwenden. Diesmal (und auch vermutlich in den beiden ersten Partien) haben wir Shuttle unabhängig vom Kolonielevel in den Hangar geholt :crying:. Deshalb konnte ich auch ab dem zweiten Zug verdammt lange auf dem Mars bleiben. So schmeckt mein erster Sieg nicht wirklich gut.

    Endstand: 99 (Meiner Einer) - 95


    OT: Am Folgetag war ich mit zwei Freunden im angeblich größten VR-Free-Walk in Langenfeld und habe dort ein Zombie-Spiel gespielt - bei Interesse kann ich gerne OT darüber berichten.

    Der Kartograph

    3 Personen

    Zurück aus Langenfeld ging es los mit der Kartograph. Für die anderen beiden war es die Erstpartie. Die Wertungskarte mit den Punkten für volle
    Spalten und Zeilen als Wertung „B“ war schon suboptimal, WIMRE wurde sie somit bei den ersten beiden Wertungen berücksichtigt. So wurde es insgesamt ein richtiges Low-Scoring-Game. Das Spiel ist ganz nett, sogar ganz gut, aber richtig begeistert lässt es mich nicht zurück.

    Endstand: 62 (M. E.) - 48 – 44

    Wertung : 7/10

    Kitchen Rush

    3 Personen

    Auch dieses Spiel haben meine beiden Kumpels zum ersten Mal gespielt. So ging es wieder mit Szenario 1 los. Wir haben bis Szenario 5 in der normalen
    Zeitbeschränkung gespielt. Szenario 4 haben wir knapp nicht geschafft, es jedoch nicht wiederholt. Wie schon einmal geschrieben, finde ich diese „Tutorial-Szenarien“ richtig gut. Ich hoffe, dass ich demnächst auch mal die weiteren Szenarien und das Komplettspiel zu Gesicht bekomme. Wie auch schon bei Magic Maze kann man (zumindest ich) nicht 10 Level direkt hintereinander spielen. Das gilt für mich aber bei jedem Echtzeitspiel. Ein paar Level macht es Spaß, dann ist es aber auch für den Tag gut damit.

    Love Letter (Big Box)

    3 Personen

    Auch diesen beiden Freunden habe ich dann noch Love Letter gezeigt. Beiden hat es gefallen. Es kam zu einem richtigem Finale als alle 3 Herzchen
    hatten. Ich habe mich nachher damit getröstet, dass ich diese hochnäsige Prinzessin sowieso nicht erobern wollte. Cool, dass ich mir die Big Box geholt und seitdem nur 2x zu dritt gespielt habe :crying:. Ich hoffe demnächst mal auf mindestens fünf Spieler.

    Endstand: 4– 3 - 3 (M.E.)

    Junk Art

    3 Personen

    Den Abschluss dieses Abends bildete Junk Art. Einer der beiden war Erstspieler. Nach 9 Tagen kann ich mich kaum an diese Partie erinnern. Vielleicht doch
    wieder kürzere 1-Wochenberichte ?

    Endstand: 23 – 14 (M.E.) - 5

    On Mars

    3 Personen

    Am nächsten WE stand dann ein Spieleabend bei richy81 an. Er hat hier auch einen Bericht zu diesem Spieleabend geschrieben. Für die anderen beiden war es die Erstpartie, während ich ja schon 3x gegen meinen Bruder gespielt habe (wenn auch immer mit anderen Regeln :weia: ). Auch wenn meine beiden Gegner sehr spielerfahren sind, schmerzt doch eine Niederlage bei so einem Expertenspiel gegen zwei Erstspieler schon ein bisschen. Wir haben die Erstes-Spiel-Regeln angewendet und somit mussten die anderen beiden im Orbit und ich auf dem Mars starten. Es ging eigentlich gut los, ich konnte schnell 4 der 6 ersten Baupläne erwerben und den ersten LSS-Fortschritt sichern. Generell hatte ich bei jeder Auswertung die meisten LSS-Steine. Allerdings war die Punkteausbeute dort zu vernachlässigen. Des Weiteren hatte ich auch drei der sechs Wissenschaftler. Leider habe ich gerade im Hinblick auf meine letzte zweier Partie diesmal nicht für genügend Mineral-Nachschub gesorgt, so dass ich die meisten meiner Sonderaktionen sehr lange nicht aktivieren konnte. Da ich auf Position 8 gestartet bin, hätte ich mir einen besseren Bauplan als erstes auswählen sollen. Wenn man sehr lange fast ohne Bauplan-Sonderaktion spielt, ist eine Niederlage auch nicht wirklich überraschend. Kurz: Es lief nicht gut gepaart mit schlechten Entscheidungen. Trotzdem gefällt mir das Spiel richtig gut.

    Endstand: 88 – 80 – 70 (M.E.)

    Wertung: 9/10

    Carpe Diem

    3 Personen

    Es handelte sich um meine Erstpartie. Bei Carpe Diem wählt man reihum jeweils ein Plättchen und legt dieses auf seinen eigenen Spielplan. Auf diesen
    Plättchen sind Gebäude oder Landschaften abgebildet, die man à la Carcassonne korrekt zusammenpuzzeln muss. Damit erhält man Ressourcen oder Sonderaktionen. Das Spiel geht über vier Runden. In jeder Runde wählt jeder sieben Plättchen aus + ggf. noch weitere über eine Sonderaktion. Nach jeder Runde findet eine Wertungsphase statt. In der Reihenfolge auf der man auf der Banderolenleiste steht, darf jeder Spieler für sich zwei verschiedene Wertungen, die sich auf angrenzenden Karten befinden, durchführen. Jede Wertungskombination (also aus zwei angrenzenden Wertungen) kann im gesamtem Spiel nur einmal gewertet werden, so dass die Auswahl der noch offenen Wertungskombinationen immer weniger wird. Nicht zu verachten sind auch noch die Sonderpunkte, die man auf dem Spielfeld erhält. Auf jedem Rand befinden sich zwei Gebäude- bzw. Landschaftstypen. Punkte gibt es, wenn eine Randmarkierung in der entsprechenden Zeile/Spalte ein entsprechendes Gebäude/eine Landschaft per gedachter Linie durchschneidet. Neben dem Wegnehmen von Plättchen bei der Auslage besteht die Interaktion vor allem durch das Wegschnappen von Wertungen. Obwohl ich immer als Letzter werten durfte, konnte ich doch jede Wertung bedienen. Für den Sieg hat es leider nicht gereicht.

    Endstand: 102 – 96 (M.E.) - 95

    Der Kartograph

    3 Personen

    Bevor ich mich ausgeklinkt habe, haben wir noch der Kartograph gespielt. Ich habe hier gefühlt außer Konkurrenz mitgespielt :loudlycrying:. Das Spiel scheint mir nicht zu liegen. Also muss ich zukünftig weiterkämpfen, damit es mir doch noch irgendwann liegt.:box:

    Endstand : 122 – 106 – 86 (M.E.)

    Escape Tales : The Awekening

    2 Personen

    Es handelt sich um den letzten Abend in meinem Wochenbericht. Mit einem Freund habe ich The Awakening zu Ende gespielt. Dies war der dritte relativ kurze Abend gegenüber den schon etwas zurückliegenden ersten beiden Tagen an denen wir das Spiel begonnen haben.


    Wertung: 8/10

    Carpe Diem

    2 Personen

    Da mir das Spiel am Vortag sehr gut gefallen hat, habe ich gegen meinen Freund noch Carpe Diem gespielt. Auch ihm hat es sehr gut gefallen. Evtl. folgt die nächste Partie diesen Donnerstag.

    Endstand: 91 (M.E.) - 88


    #OnMars #DerKartograph #KitchenRush #LoveLetterBigBox #Junkart #CarpeDiem #EscapeTheAwakening