StorywriteUP - People of the Stars mit Gorm, Sun Stalker und Dunge Beetle Knight
Prolog und Lantern Year 1+2+3 – Die Reise ins Reich der Dunkelheit und der Sterne (Solo, Spielzeit ca. 150 Minuten)
Adam, Jesus, Maria und Eva stellten sich dem großen Biest dem Weißen Löwen (also der Miezekatze L0) und konnten die Bestie in einem Steinhagel (alle 4 Founding Stones), extrem schnell in seine kostbaren Einzelteile zerlegen (ein paar Tritte, Bisse und Faustschläge waren durchaus nötig). Jesus machte seinem Namen alle Ehre und opferte sich für das höhere Wohl der Siedlung und wurde kurz vor den Todeszuckungen von dem gewaltigen Raubtier zerrissen.
Mit minderem Verlust und großem Gewinn (diverse extra Fellteile) wurde mit weiteren Überlebenden, darunter Hesus, Kain, Abel, Damaris, Eunice und Apphia aufgefunden und gemeinsam findet sich die Gruppe der 9 unglücklichen sich vor dem Thron aus Obsidian wieder auf dem eine erhabene Gestalt residiert und Anweisungen gibt, dass Verständnis von Kommunikation wächst und aus den Kampf-/Schmerzensschreien der Überlebenden werden richtige Worte.
Die Siedlung GENESIS war geboren. Jesus „Helden-“Tod wird durch etwas geehrt was sich später als ein Grab etablieren sollte. Durch die Unmengen an Fell wird eine komplette und eine halbe Rawhide Armor gebaut, dazu 4 Bone Darts. Dem Thron und der königlichen Gestalt wird die Aufwartung gemacht, doch wird der Unglückliche nur durch auf unerklärliche Art und Weise durch die Luft gewirbelt, ohne dass ihm weiteres geschieht.
Adam, Maria und Eva bleiben in der Siedlung zurück und erholen sich von den Strapazen. Apphia, Damaris, Hesus und Kain brechen auf in die Dunkelheit. Der Drang diese Fremde Welt zu erkunden und Genesis wachsen zu lassen bringt sie dazu, sie haben keine Wahl. Sie müssen JAGEN!
Durch die endlose Dunkelheit die gefüllt ist voller irritierender Geräusche führt die Fährte der Beute die mehr oder weniger tapferen 4 über zerklüftete Felsgesichter, schwärenden Dunkelheit, einen Schwarm abartiger wirrer Insekten im großen Schwarm die Damaris voller Furcht erfüllt zur weißen Bestie, einem deutlich größerem Ungeheuer welches sie davor überfallen hat. Doch das Monstrum hat gegen die „gut“ gerüsteten mit ihrer großen Anzahl an Wurfgeschossen aus dem Gebein seines Artgenossen wenig Chancen und badet am Ende nur in seinem eigenen Blut.
Triumphierend, weißer und voller Elan kehren die siegreichen Jäger zurück nach GENESIS nur um sich einem gewaltigen heulenden Unwetter und ohrenbetäubenden Geschrei aus der Ferne, welches ewig in der omnipräsenten Dunkelheit hallt, stellen zu müssen. Saurer, Übelkeit erregender Regen geht auf den steinernen Boden der jungen Siedlung nieder und erfüllt die Bewohner mit Abscheu und Furcht. Eigentlich sollten sie dann den Schlaf der gerechten schlafen, doch Alpträume über eine Gestalt in der Kuppel aus Schwärze über ihren Köpfen welche sie Steuert treiben sie in den Wahnsinn. Ist das die Hand des Schicksals? Ihres Schicksals?
Die anderen in der Siedlung machen sich nützlich, bauen noch mehr Rüstungsteile sowie eine Art prophetisches Auge und ein „Diskussionsrat“ entwickelt musikalische Anwandlungen und baut ein Instrument. Es ist laut. Vielleicht Wird man mit eigenen Geräuschen sich dem Unwetter und dem Geschrei erwehren können? Zumindest halten es Eunice und Apphia für eine gute Idee diese zu bedienen und dazu zu tanzen, zumindest sind sie jetzt wendiger.
Die noch bei klarem Verstand sind (mehr oder weniger) beschließen dem Geschrei nachzugehen und so begeben sich Eunice, Apphia, Abel und Adam in die Finsternis. Verrottetes Gras, ominöse Schatten, unidentifizier bare Haufen von irgendwas und Parasiten sind ihre Reisebegleiter. Das Wesen auf das sie treffen ist eine Art von Huftier, Lamm oder Bock, mit Zähnen und Klauen, schreiend und klagend aus seinen beiden Mäulern…es hat Zähne, viele Zähne! Glücklicherweise ist das Wesen, wirr, von Fluchtinstinkten geleitet und ziemlich dumm. Die Wurfgeschosse zeigen sich besonders dank der perfekten Position auf einem der markanten Felsen in Gesichtsform und dem AUGE äußerst Effektiv.
Mit reicher Beute kehren die verwunderten Jäger zurück nach GENESIS nur, um wieder in ein noch stärkeres Unwetter zu geraten (das auch das Lager bedroht), in der Siedlung selbst ist ein verkrümmter in Robe gekleideter Händler anzutreffen der etwas Schrott für einen dieser schönen Felssteingesichterscherben welche so gute Dienste gegen das erste Biest geleistet haben entgegennimmt. Seine Stimme verursacht auch lange nach seiner Abreise Gänsehaut, dergleichen hat niemand zuvor je vernommen.
Aus dem Magen des Alptraum-Huftiers des Irrsinns wurde ein Trank „gerettet“ welchen Apphia und Adam zu sich nehmen, die erste Geburt der Siedlung wird gefeiert. Jesus soll der erst geborene Sohn heißen zur Erinnerung an den Heldentod dieses tapferen Streiters und seine Schwester wird nach der Mutter benannt, wenn auch variiert, Phia wird das Mädchen "getauft".
Erneut wird dem Thron und der majestätischen Gestalt darauf die Aufwartung gemacht, doch wird der Unglückliche wieder nur durch die Luft gewirbelt ohne das ihm weiteres geschieht, vielleicht hat es eine tiefere Bedeutung?
Ein kühner Plan wird gefasst, nachdem sich der Siedlung eine 3te Rawhide Armor fertig baut und man der Kraft der Laternen näher gekommen ist, welche nun etwas heller Leuchten (vielleicht auch nur eingebildet), jedoch geht ein Funke durch die Siedlung. Ein Funke der Erkenntnis. Ein Funke der Hoffnung. Übermütig werden die Kinder welche schnell heranwachsen zusammen mit ihren Eltern auf die nächste Jagd geschickt, ein größeres, stärkeres Monster soll gelegt werden. Eines dessen Kraft und Macht bisher nur vermutet werden konnte.
So wird in die Pechschwarze Umgebung ausgezogen, Mut will bewiesen werden und mehr Beute erbeutet.
Windstille begleitet die mutigen bei ihrer Reise über Stein und Gebein, immer tiefer wird die Finsternis um sie herum, man hört Flüstern und Raunen in dem Mantel aus Dunkelheit und Angst macht sich breit. Man fühlt sich schlecht, schwach, kraftlos und hat Atemnot, etwas Gewaltiges schwimmt oder fliegt über die Köpfe der Erschrockenen hinweg, stresst sie, Verzweiflung macht sich breit. Und dann ist die Beute zum Greifen nahe. Ein unglaublich massiger, großer und muskulöser Gigalion taucht im hohen Grass auf, doch er liegt auf der Lauer oder schläft?
Es wird Mut gefasst, jetzt ist die Gelegenheit und das Monstrum wird umzingelt und fast parallel mit den Wurfgeschossen eingedeckt, das Monstrum blutet aus dutzenden kleinen Wunden und wirft sich auf Eunice und schleift sie über den Boden. Abwechseln wird versucht das Monster abzuwerfen, wegzulocken, es von seiner Beute abzulenken und mit Trotz&Beharrlichkeit der widerstand Leistenden Kämpfer kann die Bestie durch Geduld und vorsichtiges strategisches vorgehen zermürbt werden und schließlich besiegt.
Die verletzten und erschöpften Jäger kehren zurück nach GENESIS doch dort erwartet sie bereits das nächste Grauen...eine Krankheit, eine Seuche hat dieses befallen und sucht die Verzweifelten heim.
[Zusammenfassung: Innovatet wird Drums und Inner Lantern, 3 Rawhide Sets, 4 Bone Darts und ein paar Monster Grease, eine Fecal Salve und ein Cat Eye Circlet gebaut, an Locations nur die Basics. Gejagt wurde White Lion L1, Screaming Antilope L1 und der Gigalion L2 in Lantern Year 3. Jetzt steht der Tyrant L1 an und danach wird der Gorm gejagt, Level noch unklar].
Zur Taktik gegen den Gigalion L2 in Lantern Year 3 (was eigentlich fast Selbstmord ist)
4 Bone Darts mit Surge ergibt bis zu 10 Treffer (ein Survivor hat Speed Bonus) jede Runde, mehrere Survivor haben bereits durch Awaken oder Age +1 Strenght, nochmal +1 Strenght dank Survival of the Fittest, also Strenght 4-5 (einer hatte den Prolog Lion Bonus und damit insgesamt Strength 6).
Durch Smart Cat war Ground Fight direkt zu Anfang im Game, daher konnte ich die Bone Dart Range Ideal nutzen, danach immer mit Rawhide Headband die schwächere AI aktiveren oder die bessere mit anschließender Wunde rauskicken, mit Cat Eye Trap und heftige Reactions vermeiden, ein Survivor Crittet wegen Luck+1 besser und hat wegen dem Gorm Intro Event auch Speed+1, hat auch insgesamt 3x gecrittet.
Der Lion Grabt automatisch einen Survivor jede Runde mit da ich kein Paint/Dash habe, was aber wegen Multiplen Rawhide Armor Sets ok ist und dieser wird danach encouraged (von einem Leader;) greift an und geht weg, sobald seine Armor zu sehr angeschlagen ist und der nächste der 3 Rawhide Armor Träger springt ein.
Durch die Antilopen-Jagd hatte ich auch 2xDried Acantus um wirklich schlimme Severe Wounds zu verhindern.
Ein Gigant Stone Face verbesserte mehrere Bone Darts massiv, und per Rawhide Headband habe ich auch einfach später wieder Groundfight "decken/platzieren" können und das ganze von Anfang an, nochmal zu wiederholen.
Mein Gear war
4xBone Dart
3xRawhide Armor Set Complette (durch sehr viel Hide vom Prolog Lion und den anderen beiden Quarries)
2xDried Acantus
2xMonster Grease
1xFecal Salve
1xCat Eye Circlet
2 Survivor hatten durch Awaken, Events oder Rythm Chaser +2 Evasion, dann noch der SotF Bonus und Rawhide Armor und Monster Grease nochmal +3 Evasion, also in Lantern Year 3 bereits +5 Evasion. Durch einen Crit bekam die Katze -1 Accurcy und traf meine Tanks also nur noch auf 8+ oder schlecht (z.B 10+ im Gras).
3 Spieler, Season 1 – Episode 5 (Accursed Tide & Black Goat) – 65 Minuten
Das erste Mal mit dem GOO Black Goat, Episode 5 ist eine Suche und Eskortieren diverse Personen zu einem Boot (2 verschiedener Familien). Das Szenario ist knackig und die extra Spawnenden Dark Youngs und den Schaden den diese verteilen auch gefühlt deutlich schwerer als es bei Cthulhu oder Hastur war. Unser geliebtes und bewährtes Team mit Elizabeth, Ian und Rasputin traten an. Die Mythos-Karten bringen gut Bewegung in die Familienmitglieder und Deep Ones die sich vermehren, ehöhen die Gefahr durch die ebenso sich vermehrenden Dark Youngs, zusätzlich kommt der Cthonian dazu welcher allen Investigatoren gemeinsam schadet.
Ein witzige und hartes Spiel mit einem mehrfachen hin und her der Familienmitglieder dank Rasputins Brawling konnten wir auch den Horden einigermaßen Standhalten. Elizabeth hatte komplette Würfelklätze trotz diverser Rerolls und Ian viel dem Cthuhonian zum Opfer direkt, nachdem The Black Goat den Hafen betreten hatte, was auch etwas länger dauerte, als in den letzten Spielen. Ganz knapp verloren wir die Runde, Black Goat war noch auf einem Lebenspunkt in Stage 3, aber die vielen extra Monster und der extra Schaden zermürbte uns hart und Rasputin viel dem Wahnsinn bei seiner letzten Attacke zum Opfer. Elizabeth hätte vielleicht in einer weiteren Runde die Ziege noch niederschießen können. Naja knapp und gut so.
3 Spieler, Season 1 – Episode 6 (Unspeakable Hour&Black Goat) - 75 Minuten
Sehr cooles Szenario um ein Observatorium, Mondlicht-Wanderung samt Ghulen und Firevampires. Hat mir damals beim ersten Spielen der Core Box am besten gefallen. Auch hier wieder mit Elizabeth, Ian und Rasputin. Gutes Management der Mondphasen ist das A und O sowie die Positionierung.
Auch hier war Black Goat mit extra Spawn&Damage eine größere Bedrohung als Cthulhu und Hastur. Jedoch mehr Absprache und etwas stärkeres Würfelglück lenkten die Geschicke in unsere Bahnen und das Observatorium erstrahlte. Verlustfrei konnten wir die Ziege besiegen, auch wenn Rasputin eines seiner extra Leben verlor und Elizabeth als auch Ian beide kurz vor Maximum Sanity standen. Brawling von Rasputin war essenziell (in einer Brawling Attacke wurden gleich 2 Ghule, 2 Fire Vampires und 2 Dark Youngs niedergestreckt!).
Fazit
Neuer GOO verleiht durchaus etwas Frische und kam uns auch schwerer vor als die beiden bekannten, was erfreulich ist...und wir müssen unbedingt weg von unserer Favorisierten Investigatoren Auswahl. Die kennen wir viel zu gut;) Insgesamt ist CDMD durchaus etwas "verbraucht" macht jedoch noch Spass, noch unentschlossen wegen der Season 2. Vielleicht kann ich die ja auch "nur" leihen, muss nur überreden das diese vom All-In Man mal geöffnet wird.