Beiträge von Bergziege im Thema „10.02.-16.02.2020“

    Das war eine eher durchwachsene Woche, es war so viel anderes los, was weniger Zeit gefressen, sondern mich gedanklich so beschäftigt hat, dass fürs Spielen kaum Platz war im Kopf. :(

    Los ging es mit einem kleinen Brettspielabend und mit
    #BlackoutHongkong, zu zweit
    Das erste Mal, dass ich Blackout HongKong nicht solo gespielt habe, und ich bin quasi untergegangen :lachwein: Mein Mitspieler hatte vorher noch schnell Regelvideos studiert, und war besser in den Regeln drin als ich. Ich habe von Anfang an massive Spielfehler gemacht, falsche Karten gelegt, schlechte Aufgaben genommen, Klötzchen doof platziert, es lief echt alles schief, was schief laufen konnte - und mit mageren 50 Punkten war es dann der zweite und damit letzte Platz (der Erstspieler hatte 60 Punkte). Mit Erkundungsplättchen konnte ich noch ein bisschen aufholen am Ende, aber gedreht hat es das auch nicht mehr. Ändert aber nichts daran, dass es Spaß gemacht hat – schönes Spiel einfach!




    Mein Mitspieler meinte dann nach der Partie, jetzt tät ihm ganz schön der Kopf rauchen, da müsste man ja schon gut planen und so. Woraufhin ich vorm Spieleregal stand und nach was seichterem suchte – und er dann Spirit Island vorschlug :/:D Ich hab zwar sehr gelacht, von wegen seichter und so, aber da konnten wir halt beide die Regeln gut, und funktionieren auch gut zusammen, also

    #SpiritIsland, zu zweit
    Da wir bei unserer ersten Partie Spirit Island vor kurzem ja zwei Einstiegsgeister genommen hatten, schnappten wir uns dieses Mal die mit mittlerem Schwierigkeitsgrad – also traten Stimme des Donners und Wild Wucherndes Grün gemeinsam gegen die fiesen Siedler an, um ihre Insel zu verteidigen. Da rauchten unsere Köpfe wieder… 2,5 Stunden schoben wir Dahan und Invasoren über die Inseln, vereitelten Baupläne, schlugen beim Wüten bitterböse zurück und gewannen am Ende ohne Städte auf dem Plan in der entsprechenden Furchtstufe. Als Wild Wucherndes Grün kann man super mit den eigenen Präsenzen spielen, muss nur aufpassen, dass man es mit dem Opfern nicht übertreibt ;) War wieder geradezu episch.



    Freitag dann zur Regelverfestigung nochmal eine Partie
    #BlackoutHongKong, solo
    Da es so lange her war mit der Kampagne, habe ich auf Null gesetzt und nochmal von vorne angefangen – und das erste Kapitel bombastisch mit 102 Punkten gewonnen. Es passte aber auch einfach alles zusammen in dieser Runde, und jegliches Glück war mir hold.



    Am Sonntag konnte ich dann noch ein paar Solorunden von verschiedenen Spielen absolvieren.


    #Viticulture
    Viticulture (Essential Edition) ist nach wie vor einer meiner absoluten Lieblinge. Die Pause war hier auch sehr lang seit der letzten Partie, das merkte man auch sofort, ich stümperte in beiden Partien so rum und ging mit 17 und 15 Punkten gegen den Automa unter. Ich hatte zwar auch echt Pech bei den Weinbestellungen, und auch wenig so richtig passende Besucher gezogen, aber ich war auch einfach bisschen raus aus dem Spiel und habe sicher den ein oder anderen Punkt auf dem Weg liegen lassen. Außerdem war es ohnehin Spielen unter erschwerten Bedingungen, wie man auf den Bildern erkennen kann. Egal – ich mag es einfach soooo gerne.





    #NachDemVirus
    Das kleine Deckbau-Zombie-Spiel Nach dem Virus ist mir mal wieder in die Hände gefallen. Ich konnte mich noch erinnern, dass ich es bockschwer und recht glückslastig fand, die Idee dahinter aber ganz nett und dass es ratzfatz aufgebaut und ebenso ratzfatz eine Runde gespielt war. Also dachte ich mir, ich packe es mal wieder aus. Es gibt hier ja aufeinander aufbauende Szenarien, und die ersten 3 sind vom Schwierigkeitsgrad her angeblich „leicht“. Oder leichter.

    Also 1A und 1B hab ich auch gepackt, mit Adam, nach jeweils 2 Versuchen, wobei bei 1B hatte ich dermaßen großen Dusel, das glaubt einem keiner, das hab ich gewonnen in Runde 2 :$ Ich kriege es nicht mehr ganz zusammen, wie es war – man mischt in dem Szenario 5 Zombies in den Anfangsstapel, hat also 14 Startkarten. Bei der ersten Hand (Hand = je 5 Karten) waren zwei Zombies dabei, die ich mit Hund und Machete weggekloppt habe. Die Resthand reichte noch, um einen Überlebenden unvorbereitet auszulegen und eine Karte vom Erkundungsstapel aufzudecken – und das war der VIP (zählt als 3 Überlebende). Die zweite 5er-Kartenhand: kein Zombie. Also war klar, 3 Zombies kommen danach. Oh weia. Meine Hand bestand aber aus: Überfall, Zuflucht, und unnützem Kram. Also mit dem Überfall den VIP geschnappt, mit zwei unnützen Karten VIP und Überlebenden vorbereitet, mit Zuflucht alle 4 auf einmal gerettet – rumms. 4 Gerettete = Sieg. Konnte es kaum glauben, mega Glück. 1C habe ich dafür chancenlos verloren, zum Ausgleich.

    Das Spielchen ist nett, aber sicher kein Muss im Regal. Kann man schon mal spielen zwischendurch, aber dass ich jetzt die ganzen Szenarien eins nach dem anderen irgendwie versuche und mir dabei an den späteren 48mal die Zähne ausbeiße, sehe ich eher nicht.




    #LuxAeterna
    Auf der Suche nach einem kurzen, schnellen Solospielchen vorm Essen kam mal wieder Lux Aeterna auf den Tisch – nach 16 Minuten wäre der Stapel durchgespielt gewesen, das war eine Minute zu lang für den niedrigen Schwierigkeitsgrad. Flucht vorm Schwarzen Loch folglich nicht geglückt...



    #Crystallo
    Noch eine kurze Runde Crystallo vorm Schlafengehen, ganz knapp gegen den Drachen gewonnen. Ich hatte aber nur zwei Schätze geschnappt auf dem Weg, die Punkte hielten sich demnach in Grenzen.



    Das war’s schon wieder… Mal schauen was die Woche bringt. Viel Spaß euch allen! :)