Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „10.02.-16.02.2020“

    Eine sehr verspielte Woche liegt hinter mir mit insgesamt 11 Partien:


    Gaia Project

    Die Woche fing mit meinem Lieblingsspiel an. Die Nevlar (ich) sind gegen die Hadsch Halla angetreten. Für meinen Mitspieler war es die dritte oder vierte Partie, wobei die letzte von ihm im September war. Daher erst aufgebaut und eine kurze Regelauffrischung und los gings. Für mich waren die Nevlar neu, finde ich aber ein interessantes Volk und haben mir Spaß gemacht. Ich habe ein bisschen mit ihnen rumprobiert, wie ich die Macht kreiseln lassen kann, die Fähigkeit "1 Macht in die Gaia-Schala für 1 Wissen" gut ins Spiel passt und sehr häufig natürlich Machtaktion versucht unterzubringen. Da dank Regierungssitz jedes Plättchen 2 Macht (in Schale 3) wert ist waren einige Machtaktionen möglich. Da immer wieder Rückfragen vom Mitspieler kamen und mich aus meinen Gedankengängen rissen und ich ihm noch ein paar Tipps gab war es "nur" ein knapper Sieg von 131 zu 124. Dieser war auch nur möglich, da ich ihn am Schluss noch dank der Endwertungen überholen konnte, im Spiel ist er mir zwischenzeitlich um über 20 Punkte abgehauen.


    Da ich die Nevlar so interessant fand habe ich am nächsten Tag noch eine Solorunde dran gehangen. Wieder Nevlar-Hadsch Halla (Automächtig). Dieses mal wollte ich unbedingt einen Akademie-Start nutzen und schauen wie ich damit klar komme. In Runde zwei war mir klar, dass ich damit nicht gut klar komme. Bis zu Beginn von Runde 4 hatte ich permanenten und extremen Rohstoffmangel (mehr als es üblich ist) der mich nicht richtig ins Spiel kommen lies. Regierungssitz war auch erst in R 3 oder sogar 4 möglich. Glaube zu meiner Spielweise passt bei den Nevlar ein Start mit RS besser. Wird noch ausprobiert. Dennoch muss ich sagen, dass ich am Spielende so viel gebaut hatte wie selten zuvor. Endwertungen gingen einmal an mich und den "3. Spieler" (meiste Gaia-Planeten) und einmal an mich und der Automa war 3. (meisten Gebäude in einer Allianz). Rundenboni konnte ich nur je einmal schaffen: Allianz gründen, Mine auf Gaia-Planet, RS/Akademie errichten. So war es eine Niederlage mit 146 zu 134 und nur minimal besser als am Tag zuvor. Das wurmt mich viel mehr als das ich verloren habe...



    Und weil aller guten Dinge drei sind konnte ich am Wochenende meine Frau seit sehr langer Zeit mal wieder dazu überreden. Bedingung war, dass ich ihr keine Hilfe geben darf "Sonst kannst du auch gleich selber für zwei Spielen" und sie selbst schauen möchte. Dazu kamen noch Kommentare wie "Du gewinnst doch eh wieder haushoch und macht mir keinen Spaß" oder "Reichen dir nicht zwei Partien in einer Woche davon?" Muss doch nen Lieber sein, dass sie trotzdem mitgespielt hat :love:

    Da ich immer noch nicht alle Völker gespielt habe entschied ich mich diesmal für die Ambas, meine Frau für die Xenos. Mit den Ambas bin ich irgendwie direkt besser klar gekommen als mit den Nevlar. So habe ich es geschafft drei Allianzen zu gründen und ordentlich Punkte bei den Technologien zu bekommen. Ein bisschen Hilfestellung konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, aber glaube hielt sich noch in Grenzen. Zum Schluss habe ich mich noch ein bisschen zurückgenommen (hätte bspw. alle Sektoren besiedeln können und so 1. bei der Endwertung werden können, statt so mit Frau geteilter zweiter) um nicht ihren Kommentaren von vor dem Spiel zu viel Futter zu bieten :D Dennoch war es ein Sieg mit 141 zu 111 für mich. Meine Frau hat sich schon deutlich besser geschlagen als in ihren letzten Partien und hat viel mehr Zusammenhänge gesehen. Ich hoffe sie findet noch gefallen daran.




    Okiya

    Kam am Montag nach der ersten GP Partie noch auf den Tisch. Es ist schön schnell gespielt. Vereinfacht gesagt ist es 4 gewinnt. Hier gewinnt wer zuerst 4 in einer Reihe/Spalte/Diagonale oder ein 2x2 Feld geschafft hat. Hierfür tauscht man abwechselt ein Plättchen auf dem Spielfeld gegen seins aus, dass eins der beiden Symbole hat, das der andere genommen hat. Normalerweise verliere ich da immer, diesmal hatte ich mehr Glück und es ging für mich aus.

    Augustus

    Bevor wir zum Spieletreff sind haben wir eine Partie Augustus und Endeavor gespielt. Dieses kannte ich noch nicht und würde ich auch nur noch mit 4 oder mehr spielen. Zu zweit hat es keinen wirklichen Reiz. Bei der Schachtelgrafik dachte ich auch erst das Spiel wäre mind. 10 Jahre älter und nicht von 2013... Wir hatten noch einen kleinen Spielfehler drin und haben das gezogene Plättchen immer wieder zurück gelegt. Im Grunde hat man 3 Karten und muss hoffen das die hierfür notwendigen Ressourcen gezogen werden, damit man diese in seinen "Punktebereich" schieben darf und dann eine neue Karte nehmen. Glaube der Sieg ging an mich.

    Endeavor

    Wie schon erwähnt kam das auch noch auf den Tisch. Meine zweite Partie und das mit fast einem Jahr Abstand. Hatte es komplexer in Erinnerung, aber es ist doch relativ simpel und schnell gespielt. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich mir unsicher bin was die Punktewertung angeht. Entweder waren wir beide wirklich ungefähr gleich gut oder es macht kaum einen Unterschied, was man macht. Müssen wir mal noch öfters spielen und beobachten. So war es eine knappe Niederlage mit 58 zu 63.

    Quacksalber mit Kräuterhexen

    Das erste Spiel beim Spieletreff (war das erste mal in Lindlar, vielleicht ist ja jemand von denen auch hier??) zu fünft. War soweit allen bekannt, lediglich die "Rückseite" vom Topf war für meinen Spielepartner und mich neu. Nach der Partie muss ich sagen, dass ich darin auch keinen großen Mehrwert sehe und weiterhin lieber auf der Standardseite bleibe. Wiedereinmal schön viel Schadenfreude und Hoffen und Bangen am Tisch. In der letzten oder vorletzten Runde habe ich es geschafft bis auf drei Knallerbsen alles auszulegen ohne zu explodieren. Total genial 8-)) Gewonnen habe ich mit einem Punkt Vorsprung, den Rest weiß ich nicht mehr.

    Tiny Towns

    Das zweite und letzte Spiel beim Treff in gleicher Besetzung. Kannte es bisher nur mit Kartenauslegen um die Rohstoffe zu bestimmen, hier wurde es mit Ansagen gespielt. Och ja, kann man machen, ich finde es mit den Karten besser. Passt mir besser zu dem Spiel. Lag vielleicht auch daran, das sehr schnell zwei von den 5 die Fabrik hatten und einer grau, der andere braun als Joker nutzen konnten und somit immer diese beiden kamen.... Als dann noch jemand drittes eine Fabrik hatte und auch grau wählte war das Spiel gelaufen. Ich habe munter grau und braun platziert und noch nen paar Brunnen oder so. Ansagen und die Fabrik so zusammen kam mir/uns sehr falsch vor. Ich habs noch irgendwo in die Mitte geschafft.

    Neta Tanka

    Wunsch meiner Frau, wofür ich dann GP bekam. Zum ersten mal haben wir die Winterseite gespielt. Sehr interessant die neuen Verbindungen zu analysieren und damit zu spielen. Wir mögen beide das Spiel, auch wenn es mir hier so geht wie ihr bei GP... Ich verliere eig. immer ^^ Hat wieder einmal viel Spaß gemacht. Wieso es allg. nicht so gut angekommen ist verstehen wir beide nicht. Aber egal, wir haben Spaß daran, auch zukünftig. Hab natürlich verloren :thumbsup:

    Flügelschlag mit Europa

    Hat den Sonntag eingeläutet. Spiel ist soweit bekannt und ich erzähl nichts mehr dazu. Wir haben wieder einen normalen Würfel dazu genommen um die Auslage der Vögel öfters zu verändern. Im Gegensatz zum ersten Versuch jetzt noch öfters gewürfelt. Jetzt glaube nach 3 und nochmal 3 Zügen von jedem in der ersten Runde, dann 3, 2, 2 in R2 und in den letzten beiden Runden 2, 2, 1, 1, 1. Die Kartenauslage hat sich hierdurch deutlich öfters verändert und hat uns so sehr gut gefallen. Kann auch sein das wir doch etwas mehr oder weniger gewürfelt haben, aber sollte so ungefähr hinkommen. So gefällt es mir zu zweit deutlich besser. Knapper Sieg für die Frau mit 88:80.

    Crystale Palace

    Nummer zwei von Feuerland am Sonntag. Die ganze Woche war viel von denen geprägt. Die scheinen bei mir nen Nerv zu treffen ^^

    Von dem Spiel bekomme ich derzeit einfach nicht genug. Keine Ahnung wieso, aber es macht mir einfach extrem viel Spaß. Das ausknobeln der Würfelwerte, dem anderen Aktionen wegschnappen und selber hoffen alles zu bekommen. Sich um genau 1 Geld zu verzählen und deshalb in der letzten Runde einen Kredit bekommen :cursing::cursing::cursing::cursing: Ok, das war schon echt nervig und hat mich tierisch aufgeregt, besonders, da ich es hätte vermeiden können, wenn ich nicht einen Würfel für 3 Punkte hätte abgegeben... Auch egal. Wieder mal ne schöne Partie gewesen und grandios wie gut es zu zweit funktioniert. Mal schauen ob ich es dieses WE wieder auf den Tisch bekomme. Es kam bereits ein "schon wieder?" :/ 95:87 für mich, da jemand anderes sogar zwei Kredite hatte... ( koala-goalie jaha, lies das ruhig, es ist nen super Spiel ;))



    #GaiaProject #Okiya #Augustus #Endeavor #QuacksalbervonQuedlinburg #tiny towns #NetaTanka #Flügelschlag #CrystalPalace