Beiträge von Ludensorium im Thema „10.02.-16.02.2020“

    ......Es hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil das Spiel wirklich sehr gut ankommt.


    #Discoveries

    Ich habe es schon lange verkauft. Das Thema ist ja wirklich interessant, aber das ältere, spielmechanisch ganz andere Lewis&Clark ist in meinen Augen um Klassen besser.

    Das grosse L&C ist aber auch einen andere Gewichtsklasse....


    Die Einwände beim 2er kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Durch die Wegnahme von grauen Würfeln beim Gegner und dass taktische Rückholen von Würfeln entsteht eine wirklich gute Interaktion mit Ärgerfaktor.

    Durch die Planung für oder wieder Doppelzüge ist es spannend, was im Dreier und mehr zum reinen Glück wird.


    Zu zweit kann man strategisch spielen, was zu dritt heftig nachlässt und zu viert nicht mehr geht, weil es zu lange dauert mit zu vielen Änderungen der Auslage bis man wieder dran ist. Es wird mehr zum solo Spiel.


    Das Argument, sich gespielt zu fühlen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.....

    Speziell im 2er hat messen sich für nahezu jeden Zug viele Optionen, die nicht klar besser oder schlechter sind, sondern von der Strategie abhängen.

    Material toll, spielt sich fluffig, immer interaktiv.

    Würde ich jederzeit empfehlen.

    Hattet ihr zu zweit oder mit mehreren Leuten gespielt?

    Ich frage deshalb, weil das Spiel zu zweit bei uns total gefloppt ist, entgegen dem Spiel mit mehreren Spielern, weshalb es bei uns wieder ausziehen musste.

    Spielen wir meist zu zweit und recht oft.

    Ich finde, mit mehr Leuten wird es nur zufälliger, weil weniger planbar, aber nicht besser.

    Wundert mich. Was gefiel den nicht zu zweit?


    #Discoveries - The Journal of Lewis and Clarke

    Immer wieder ein Spaß.


    Eines der schönsten und spassigsten Würfeleinsatzspiele, die wir kennen (neben #RajasOfTheGanges natürlich).

    Vor allem der Grad an Interaktion ist großartig auch bei zwei Spielern.

    Vor allem mag ich das Auch, weil ich meist gewinne 😁😁😁😁, dann ist die Holde genervt😇.


    Material toll, spielt sich fluffig, immer interaktiv.

    Würde ich jederzeit empfehlen.

    #Romansgohome
    Nettes Micro Game.
    Zu zweit sehr taktisch.
    Geht absolut flott und ist durch den Programmiereffekt erfrischend.
    Guter Fillerkauf für 3€😁


    #Gizmos
    Was soll man sagen? Dauerbrenner.....
    Immer wieder gerne. Flott gespielt, macht immer Spass und durch die Haptik mit den murmeln irgendwie anders. Gefällt uns in jeder Partie. Habe zweimal verloren, sollte eigentlich keinen Spaß machen🙄🤔😁.


    #Thekingswill

    Zweite Partie zu zweit, jetzt mit alles und scharf😆


    Der erste Eindruck hat sich bestätigt:

    Sehr verzahntes, extrem viele Entscheidungsoptionen und der San Juan Mechanismus ist ja immer Klasse.

    59:57 für mich 😁......

    Die Holde hat sich geärgert, weil sie am Schluss vier Punkte hat liegen lassen.


    Die Regeländerung, auf das eingebaute Memory zu verzichten, ist sehr sinnvoll.

    Die Karten, die beide gesehen hatten, haben wir aufgedeckt btw.


    So sieht der Tisch am Ende aus. Braucht schon Platz.....

    #Thekingswill

    Erstpartie aus Dem Milan Adventskalender.


    Das Spiel

    Eine Kombi aus WP, Action Selection im San Juan Mechanismus und Engine Builder.

    2-4 Spieler, die alle immer was zu tun haben.

    Braucht eine Menge Platz auf dem Tisch.


    Viele Symbole, die man aber Recht schnell drauf bekommt.

    Ganz eingängig eigentlich.


    Regelanpassung: Man darf sich die Kings will Karten, die man gesehen hat, notieren und wieder anschauen.

    Auf das sonst eingebaute Memory kann ich gut verzichten.


    Wie wars?

    Ein sehr verzahntes Spiel in etlichen Ebenen.

    Variable Rundenlänge hat gut gefallen.

    Es gibt immer eine grosse Menge an Möglichkeiten und Entscheidungen.

    Die Mitspieler sollten im Blick gehalten werden, da man auch Fortschritte der anderen verhindern oder verlangsamen kann. Dadurch gute Interaktion.


    Fazit

    Uns hat's gefallen. Man ist immer beschäftigt.

    Mit AP Spielern aber aufgrund der multiplen Vernetzungen eher nicht zu spielen.

    Hat sich gelohnt, darf bleiben😁.