Beiträge von papadjango im Thema „10.02.-16.02.2020“

    Aufbruch nach Newdale

    Nachdem ich das Spiel zum dritten Mal anderen im Basismodus erklärt habe, bin ich über die erste Phase noch nicht hinausgekommen. Fazit war allerdings, dass man das - auch ohne die Kampagne zu spielen - ohne weiteres auch in höheren Leveln bzw. mit anderen Spielplänen beginnen könnte. Was ich auch bald tun werde. Jedenfalls macht das Grundprinzip (auf den eigenen Karten produzieren und möglichst Kettenproduktionen starten) schon recht viel Spaß. Und der Risikofaktor (welche Farben unter den Arbeitern werden gezogen), verleitet zunehmend zu mehr Mut, je länger man spielt. Ein feines Ding, das AlexP hier ohne großen Hype herausgebracht hat. Und jetzt wird dann mal in jeder Beziehung mehr gewagt!

    Elysium

    Eingetauscht und nach zwei Partien für gut befunden. Eher ein Absacker, aber als solcher auch ein Hirnzwirbler. Klingt so einfach, dass man die Götterfamilien oder die Ränge sammelt. Aber der Mechanismus, dass nach jedem Draft eine der vier Säulenfarben wegkommt und man mit den anderen weiterarbeiten muss, ist grübeliger als man anfangs glaubt. Schönes Material auch, die Karten sind fein gezeichnet und machen Lust auf mehr.


    Dann kamen einige Spiele, die eins gemeinsam hatten: ich war anfangs weit voraus und wurde letztlich ein- und massiv überholt. Da sollte ich mal grundsätzlich meine Spielstrategien überdenken! Aber eins nach dem anderen.

    Vindication

    Meine beiden Mit-Erstspieler fanden sich langsam rein in dieses faszinierende Xplore-Spiel. Einer legte sich seltsamerweise auch auf die roten Companions fest, ebenso wie ich, der ich meinen Secret Quest mit Kriegern und vielen Monstern erledigen wollte. Der zweite hatte im Gegensatz zu uns beiden, die wir unsere Geschwindigkeit rasch erhöhten, einen eher kleinen Wirkungsspielraum und legte sich viele verschiedene Kartenarten zu, scheinbar ohne große Strategie. Wie fast immer in diesem Spiel eilte ich danke Monsterbekämpfung voraus und wurde ebenso üblicherweise durch eine Endbedingung dermaßen überrumpelt, dass ich in meinem plötzlich letzten Zug nicht mehr viel erreichen konnte. Dann deckte ich noch meinen Secret Quest auf - und hatte offenbar die falsche Karte behalten. Jedenfalls nix zu sehen von Boni für Monster. Und so zogen die beiden Kontrahenten in der Schlusswertung vorbei und der scheinbar Ziellose gewann noch überlegen, weil er die meisten Wertungen für die verschiedenen Kartenfarben erhielt. Muss mal überlegen, was ich bei diesem Spiel anders mache; am besten weniger Fehler.

    Maracaibo

    Hier hab ich's drauf angelegt! Nachdem ich bei den bisherigen sechs Partien immer siegreich war, hab ich etwas Extremes probiert, das sich aufgrund der Erstkartenhand angeboten hat: drei Baumeister und ein Gehilfe für den Forscher! Ergo habe ich mich auf die Entdeckerleiste und den Kartenausbau festgelegt und habe während der gesamten Partie keinen einzigen Kampf bestritten. Ich konnte meine drei Mitspieler anfangs ziemlich überrumpeln und auf dem Pfad alle Quests und Boni abräumen. Bis zur Schlusswertung wieder voran, aber dann wurde ich von zweien doch noch knapp überholt: Fazit: ganz ohne Kämpfe geht's doch nicht; und auch der finanzielle Ausbau sollte trotz aller Baumeister bald stattfinden, das wiegt es nicht ganz auf. Faszinierendes Spiel jedenfalls!

    Im Wandel der Zeiten (2nd Ed.)

    Auch hier konnte ich durch den raschen Ausbau eines Weltwunders und der Siegpunkteproduktion rasch eine Führung erringen, hab aber trotz aller Bemühungen es nicht geschafft, Nahrung und Ressourcen schnell genug folgen zu lassen. Einige Militärdrohungen mussten abgewendet werden (die beiden Mitspieler bekriegten einander ein wenig), und nachdem Captain Cook bei mir die Kolonien förderte, legte ich mich darauf fest. Es war schon wieder über ein Jahr her seit meiner letzten Partie und da knirschte doch wieder einiges im Spielgetriebe, während meine beiden Gegner App-geübt und somit eingespielter waren. So übersah ich u.a., dass die Kolonien-Punkteproduktion nach dem Ende der Ära Cook wieder rückgestellt wurde. Und ohne genug Ressourcen kam ich einfach nicht mehr vom Fleck als die teureren Karten der späteren Zeitalter aufgedeckt wurden. Letztlich wurde ich auch hier in den letzten beiden Runden geradezu überrannt. Was aber den Spielspaß nicht trübte. Nach wie vor eines meiner allerliebsten Spiele und wie stets nach einer Partie folgten die Schwüre alsbald eine weitere folgen zu lassen. Mal sehen!