Beiträge von FischerZ im Thema „10.02.-16.02.2020“

    Ich will gar nicht wissen, was dir im Moment des Berichtschreibens so im Kopf rumschwirrte ;)

    Ups.....hatte ich mich mit dem Namen vertan?! :peinlich:

    Sag´mir, was mir im Kopf rum schwirrte (und wie das jetzt wirklich heißt, damit ich das ausbessern kann!! Danke!!). :danke:

    Bei uns gab´s zu sechst nur eine schöne Runde

    Battlestar Galactica

    Und diesmal sogar mit der Pegasus-Erweiterung. Insgesamte Spieldauer 5,5 Stunden wobei es wie immer sehr spannend war - zumindest bis zu dem Moment, wo sich die erste Belechbüchse enttarnte....das war kurz nach der Schläferphase und wir hatten halt noch eine Menge Weg vor uns.

    Leider war ich zu dem Zeitpunkt irgendwie in den Fokus geraten und mir wurde Büchseritis unterstellt - obwohl ich mit all meinen rhetorischen Möglichkeiten versuchte, die anderen davon zu überzeugen, dass ich auf keinen Falle der Feind bin.....

    Ob meiner Unschuldsbeteuerungen (und dementsprechend Schuldvorwürfen gegen jemand anderen) wurde noch ein zweiter in die Brigg geschickt.
    Dieser wurde dann auf allseitigen Wunsch auch hingerichtet und entpuppte sich dann - welche Überraschung - auch als Roboter.

    Jetzt hatten wir aber trotzdem alle Mühe, mich aus der Brigg zu schaffen und so vergingen zwei wichtige Züge, an denen die Konservendosen wüten und unsere knappen Ressourcen dezimieren konnten.

    Etwas später erreichten wir Neu CapricornCaprica und die unsere Mutterschiffe verschwanden ob der zylonischen Bedrohung den Orbit. Bis die wiederkehrten, waren unsere Vorräte durch die Zerstörung weiterer Zivilschiffe und einige unglückliche Ereiginisse dermaßen dezimiert, dass wir auch nach der Rückkehr unserer beiden Mutterschifft, einfach keine Chance mehr hatten und frustriert die Niederlage kassierten - unter dem Gejohle der Zylonen natürlich....


    Wieder ein tolles, spannendes Spiel - den Spielplan aus Neu CapricornCaprica werden wir aber bei der nächsten Partie nicht mehr auflegen - zieht das Spiel nur in die Länge ohne es spannender zu machen; und genau dies hat #BattlestarGalactica eigentlich überhaupt nicht nötig, denn "zu kurz" ist es nicht!!

    Der "Pegasus"-Spielplan selbst ist jedoch sinnvoll und wird auch in weiteren Partien dabei bleiben - hier haben die Menschen u.a. die Möglichkeit, auf alle Fälle einen Sprungpunkt bei der nächsten Krise zu erwischen...und das gibt dem Spiel etwas mehr "Drive".

    Außerdem fand ich das Spiel zu sechst jetzt mit etwas mehr Downtime zäher....aber es waren ja auch drei Neulinge dabei, von daher muss man das bei einer erneuten Partie nochmal verifizieren. Ich denke aber auch, dass 5 Mitspieler der Sweet Spot hier sind.

    Die "Zylonen-Führer" werden vielleicht demnächst mal dazugenommen - spielen sich bestimmt auch interessant....