Beiträge von Torlok im Thema „10.02.-16.02.2020“

    Ich fange mal anders an:

    Schluss, Aus, Vorbei, Ende Gelände, Nie wieder, gehabt euch wohl ohne mich...

    Wer bisher die leise Hoffnung hatte, das ich mich hier abmelde, den/die muss ich enttäuschen. Mein aktives Arbeitsleben ist zu Ende!!! Ich kann mir ab jetzt zu Hause den Hintern plattsitzen, bezahlt natürlich :D. Weiter oben schrieb ich ja bereits auf die gestern eigentlich hätte stattfindende Runde #HistoryOfTheWorld zu fünft, mit Option auf 6. Leider haben das wohl 2 Leute verdaddelt und so waren wir zu dritt. Sehr ärgerlich! Alternativ brachten wir dann ein #Funkenschlag mit Deutschlandkarte ans Tageslicht. Mein besonderer Tag sollte auch mit einem besonderen Getränk gekrönt werden, und so kredenzte ich dieses extra dafür angeschaffte leckere Tröpfchen:



    Das lockte natürlich noch den ein oder anderen ebenfalls an den Tisch, so das die ehemals volle Flasche von 6 Leuten entleert wurde. Für ein weiteres Highlight des Abends sorgte meine Holde - eigentlich nur als Fahrerin für die Rückfahrt mitgekommen, holte sie sie sich kurzerhand ein Zug um Zug und sorgte für Stirnrunzeln bei den Mitspielern die „gnadenlos abgezockt“ wurden. Dann ließ sie sich noch Port Royal erklären und spielte ebenfalls einige Runden.

    Ich hege die leise Hoffnung, das sie sich vielleicht zukünftig vermehrt mit mir auf Spieleabende begleitet...:love:

    Also trotz der anfänglichen Enttäuschung doch noch ein gelungener Abend, die Partie Funkenschlag konnte ich auch noch siegreich beenden. Da ich nun über etwas mehr Zeit verfüge, wiederhole ich nochmal mein Angebot: Wer im Raum Köln/Bonn/Bad Honnef weilt und mich besuchen möchte - kurze PN und wir sehen weiter. Diverse Spiele sind vorhanden...^^

    Zwei länger abwesende Titel mal wieder aufgetischt: #AlienFrontiers mit den Agendakarten und #TinyEpicGalaxies mit der #BeyondTheBlack Erweiterung.

    Beide Runden zu dritt, beide male jeweils zweiter geworden. Beide Spiele bedienen sich diverser Würfel, behandeln diese mechanisch doch sehr unterschiedlich.


    Wo in AF Standard 6-seiter verwendet werden die auf dem zentralem Spielplan bei den Aktionen eingesetzt werden, sind es bei TEG spezielle mit den zur Verfügung stehenden Aktionen auf einer kleinen Ablage. Unterschiedlicher Ansatz - gleiches Ergebnis: Setze deine Würfel möglichst gewinnbringend/zielgerichtet ein!


    Eine der Agendakarten bei AF beinhaltete für einen Ingame-Siegpunkt die Aufgabe: Erhalte 12 Energie in 1 Zug! Tolle Idee, mindestens 4 Würfel mit 5 oder 6 dort ablegen, um am Rundenende dann wieder Rohstoffe bis auf 7 zu reduzieren...


    Bei TEG hatte ich eine Pilotin, die die negativen Auswirkungen bei den roten Erkundungskarten negiert. So bekommt man Zugriff auf die dort vermehrt aufgedruckten Symbole für die Endgamewertung.


    Insgesamt gute Kost, große Vorfreude hingegen auf den kommenden Freitag mit #HistoryOfTheWorld ! Vermutlich zu fünft, evtl. sogar in Vollbesetzung... :freu: