Beiträge von sneuhauss im Thema „10.02.-16.02.2020“

    Ich war wieder auf der Suche nach Spielen, die ich ruhigen Gewissens abstoßen kann. Gestern kamen #Solenia und #Revolution! dran. Leider sind beide durchgefallen...


    Solenia:
    Hatte ich eigentlich als guten Kandidaten auf dem Schirm, da es ein belangloses Ressourcen sammeln und Aufträge erfüllen sein könnte. Leider kamen dann doch ein paar Aspekte hinzu, die mich nicht gelangweilt haben. Es entsteht ein schöner Wettlauf um die zu erfüllenden Aufträge, dadurch wirkt es nicht so Solitär wie erhofft. Dass das Schiff über den Planeten Fliegt, immer andere Bereiche nicht erreichbar sind, die Spieler auch auf den Flug Einluss nehmen und auch noch die eigenen Ziel-Boni draften können, hat sich dann doch in Kombination zu einem interessanten Spiel geformt. Der Stauraum ist auch so stark begrenzt, dass zu interessante Zwänge und Planung notwendig sind. Und dann kann man das Spiel noch zu dritt in unter einer Stunde spielen. Nein, so sieht leider kein Abgang aus, viel zu viele Einsatzmöglichkeiten.


    Revolution!:

    Noch größere Hoffnung hatte ich für Revolution!, das ich in einem Mathtrade als Beifang bekommen hatte. Da es schon 10 Jahre alt und bei Ebay für unter 10 Euro inkl. Versand erhältlich ist, war mir hierfür eigentlich meine Zeit zu schade. Natürlich kannte ich den Namen, mehr aber auch nicht. Ist das Spiel vielleicht allg. eher untergegangen und weniger bekannt? Eigentlich dachte ich, dass ich mich recht gut auskenne...

    Wie dem auch sei - es ist wieder eines dieser Spiele, die mich in sehr kurzer Zeit prächtig unterhalten können. Kurz zum Ablauf: Es gibt drei verschiedene Währungen (Zwang, Erpressung, Gold), die nicht gegeneinander anrechenbar sind (z.B. 1 Zwang ist mehr wert als 10 Erpressung und 1000 Gold). Jeder hat dieselbe kleine Tafel, auf der 16 Personen abgebildet sind. Jede Person steht für einen betimmten Vorteil (z.B. direkte Siegpunkte oder die Möglichkeit, eine Figur auf dem Spielbrett in einem bestimmten Bereich einzusetzen, aber auch neue Marker für die nächste Runde). Jeder bietet geheim seine Marker in den drei Währungen auf die 16 Personen und dann decken alle gleichzeitig auf. Man muss immer ALLES bieten und darf maximal 6 Personen bestechen. Nicht jede Bestechungswährung kann auf jede Person gelegt werden. Nur der höchstbietende bekommt den Vorteil, alle anderen Gebote sind wertlos. Bei Gleichstand bekommt niemand den Vorteil. Wenn man nicht genügend neue Bestechungsmarken als Vorteile von den Personen für die neue Runde bekommen hat, erhält man zumindest 5 neue Münzen, um wieder Personen bestechen zu können. Am Spielende (wenn alle Felder auf dem Spielbrett mit Figuren besetzt sind) bekommt noch jeweils der Spieler, der im jeweiligen Bereich die meisten Figuren eingesetzt hat, eine größere Anzahl an Siegpunkten. Also wirklich - hat mir sehr viel Spaß gemacht, gefällt aber nicht jedem. Kannst Du deine Gegner gut einschätzen, ziehst Du davon - kannst Du es nicht, hast Du kaum eine Chance.