Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Azul Sommerpavillion“

    Das die Steine zu viert ausgehen ist normal, ....

    muss man halt nur wissen und andere darauf hinweisen, dass dies passieren kann.

    Du scheinst dich damit abzufinden.
    In dem Fall habe ich Zweifel, ob das Spiel mit der "richtigen" Menge an Steinen ausgestattet ist. Dass die Steine im letzten Durchgang nicht reichen, sollte wohl nicht "normal" sein. Auch in der Regel steht - es ist die Ausnahme. Mit meinen bescheidenen bisherigen Erfahrungen habe ich die Vermutung, dass dem Titel noch ein Farbsatz Steine gut getan hätte. Irgendwie "rechnet" man doch mit der vollen Menge und es kann doch irgendwie nicht gut sein, wenn da im letzten Durchgang 17% der Menge (6 Steine) "plötzlich" fehlt.

    Ein weiterer Lösungsansatz wäre, zu viert mit einem Auslagefeld weniger zu spielen. 8 statt 9. Dann kommen aber pro Partie gleich 24 Steine weniger ins Spiel.

    Aber es ist doch wirklich sehr unwahrscheinlich, dass jeder Spieler mit 4 Jokersteinen in die letzte Runde geht!?

    Nein - aber darüber hinaus gibt es ja auch noch Gründe, Steine anderer Farben zu sammeln - um das eine oder andere Großprojekt vielleicht doch noch erfolgreich abzuschließen. Wenn gebunkert wird - dann doch wohl vom fünften auf den sechsten Durchgang.

    Dass jeder maximal 4 Steine bunkern kann, ist euch aber bewusst!?

    Schon klar. Aber es machte eine Varianz von 16 Stück aus. Das ist bei einer Bestückung mit 36 Teilen pro Durchgang ein hoher Anteil. Vielleicht hätte ein weiterer Stein in jeder Farbe der Ausstattung gut getan. Es wären dann 23 pro Farbe. :/ Neee - das wäre dann doch nicht gut gegangen. - nichts ist so wie es scheint ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Meine Dank für die Statements.

    In den inzwischen ca. 10 Partien reichten im letzten Durchgang drei Mal die Steine nicht. Vielleicht bunkern wir für den letzten Durchgang zu viele Joker aus dem vorherigen Durchgang. In der letzten Partie fehlte es an sechs Steinen. Und wir hatten es auch schon in der ersten Partie mit nur drei Teilnehmern.
    Gestern habe ich die Steine noch mal gezählt. Das Exemplar ist aber vollständig.

    Das Regelwerk sieht diese Situation zwar vor. Aber dort ist die Sprache von einem extrem seltenen Fall. Und in der bei uns auftretenden Häufigkeit macht mich das irgendwie stutzig.

    LG Nils

    Hallo,

    wir sind noch im einstelligen Bereich der Partien-Anzahl. Was uns etwas auffiel, war, dass uns wiederholt in der letzten Runde die Spielsteine zum Befüllen nicht langten. Nun frag ich mich, ob bei uns eine sonderbare Spielweise vorliegt oder ob das Spiel nur etwas sparsam ausgestattet ist? Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr in der Regel genug Spielsteine?

    LG Nils