Beiträge von blakktom im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    Alles Gut, fand deine Einschätzung total in Ordnung :) :thumbsup: ...es ist immer wieder spannend zu beobachten, wenn man sich selber an oberen Kenner- Expertenspielbereich spielt, wie fordernd dann auch Spiele für "Einsteiger" wahrgenommen werden, welche man selbst als relativ einfach betrachtet.

    Nun kam es in den letzten Wochen zum zweiten mal vor das ich von Menschen aus meinem Dorf auf unsere Spiele Aktivitäten angesprochen wurde. Da die Kinder durch den Kindergarten befreundet sind haben sie nun von der Tochter erfahren das ich eine Spielesammlung besitze die über das übliche Maß hinaus geht und mich darauf angesprochen. Nun wurde ich gestern gefragt ob wir am Wochenende nicht mal mit ein paar Spielen vorbei kommen wollen.

    Nichts für ungut, das dürfte meiner Erfahrung mit „Nichtspielern" nach absolut inkompatibel damit sein:

    -> Res Arcana

    Res Arcana ist mit seinem Enginebuilding mit reiner Symbolsprache, den Fähigkeiten der Zauberer, den wechselnden Rundenplättchen, der Erwartung an Effizienz bei nur 8 Karten und der Auslage aus diversen großen Karten und Monumenten für mich ganz klar Kennerspielniveau. Natürlich kommt es immer auf die Mitspieler konkret an, aber das weiß nur HansVonDampf bzw. wird es dann herausfinden. ^^

    100% Zustimmung

    ...da es schnell gespielt ist, gäbe es die Chance es zwei, drei, mal in einer Session hintereinander zu Spielen und vielleicht ist die Erfahrung der Bewältigung einer Lernkurve auch für eher unerfahrenen Spieler spannend ... alles reine Vermutung und ich kann da keine Erfahrungswerte beitragen... :)

    Ich denke schon es ist schon ein Kenner Spiel, :) ...was von der Komplexität unter Raja´s liegt, da wird bei mir die Luft eher dünn :)

    Im WP / Euro Sparte würde ich

    -> Raja of the Ganges

    erwähnen


    sehr "gutmütig"

    sehr belohnend

    von der Verknüpfung her gut nachvollziehbar

    Doppelseitiger Spielplan, skaliert für 2 / 3 / 4 Spieler

    spannendes Race auf zwei SP - Leisten, wenn die Marker sich kreuzen wird das Spielende eingeleitet !