Beiträge von HCeline im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    So wie sich das liest, wollen deine Nachbarn ja mit dir spielen, weil du soviele Spiele hast. Wenn du dir jetzt extra neue Spiele kaufen musst, nur um mit denen zu spielen, war das ja irgendwo nicht Sinn der Sache ;)

    Och, ich finde es aber durchaus schön, wenn man durch solche Gelegenheiten Mal aus einem etwas anderen Blickwinkel auf seine Sammlung schaut und diese bei Bedarf entsprechend anpasst. Das hilft, auch Mal über den Tellerrand jenseits der eigenen typischen Präferenzen hinauszublicken. :)

    Bestellt wurden nun Draftosaurus, ZuZ und Sushi go.

    Gute Entscheidung! Im Prinzip zwar zwei Spiele mit Draft als Hauptmechanik, aber das nach in meiner Erfahrung auch die Mechanik, die bei Neu-Spielern immer wieder tolle "ach, das ist ja interessant!"-Reaktionen hervorruft. Zug um Zug ist in dem Rahmen auch immer toll, weil es viele Elemente moderner Brettspiele in so ein schön zugängliches Format packt - eigentlich geht das immer.

    Ich habe gerade meine Eltern ziemlich erfolgreich meinem Hobby nahe gebracht. Besonders gut funktioniert hat das mit

    • Azul 1 und Azul 3
    • Ganz schön clever
    • Piraten Kapern :)

    Wenn ich so in meine Sammlung schaue, fallen mir zu den oben erwähnten noch ein paar weitere Spiele der näheren Vergangenheit auf, die gut funktionieren könnten:

    • Quacksalber von Quedlinburg
    • El Dorado (in meinen Augen ziemlich unterschätzter Deckbuilder)
    • Magic Maze (mal was mit Echtzeit?)
    • Tiny Towns (kann aber schnell grüblerisch werden!)
    • Little Town (tolles super einfaches worker placement Spiel)
    • On Mars (ups)
    • 5211 (schönes kleines Kartenspiel von Next Move)

    Aber mit den Klassikern moderner Brettspiele wie #ZugUmZug , #Pandemie , #Carcassonne , #Catan (und viele andere...) machst du auch nie wirklich was falsch!