Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    Alleine schon von der Dauer würde ich Funkenschlag nicht als solches ansehen. Aber auch von der Komplexität die dahinter steckt würde ich es erst nach einigen anderen Spielen vorstellen. Du kannst es natürlich zeigen, die ungefähre Spieldauer erwähnen und ganz grob erklären und dann die Mitspieler entscheiden lassen. Um jemanden aber an unser Hobby heranzuführen würde ich es nicht wählen.

    Ich zitiere mich einmal selbst, da eben erst verfasst:

    Lifestyle, Das Maß aller Dinge, Faultier, Tiefseeabenteuer, Chamäleon

    Wir hatten Besuch von Bekanten die wir nur 1 oder 2 mal im Jahr treffen. Sie haben in ihrem sonstigem Freundeskreis kaum Mitspieler und waren froh über unsere Auswahl und wollten viel spielen. Da sie nichts komplexes kennen wollten wir sie nicht "schocken" und haben viele kleine auf den Tisch gebracht. Passen alle gut für Spieleneulinge und sind schnell erklärt und machen viel Spaß. Bei Lifestyle und Tiefseeabenteuer freut man sich über das Würfelpech der anderen, beim Maß aller Dinge rätselt man rum, was denn nun die Antwort sein könnte und ob die anderen gut oder schlecht schätzen. Faultier ist da schon etwas aufwendiger und dauert auch länger, aber auch hier eine schöne Interaktion indem man anderen die Tiere zum Reisen wegschnappt. Chamäleon haben die beiden mitgebracht. Sie findet es total super, er kannte es, genauso wie wir, noch nicht. Social deduction ist nicht so meine bevorzugte Auswahl, so auch hier. Aber vermutlich macht das Spiel auch mit mehr als 4 Leuten bedeutend mehr Spaß.

    Ergänzend zu den genannten fällt mir noch ein:

    - Luxor

    - L.A.M.A.

    - Men at Work

    - Penny Papers Reihe

    - Silver & Gold

    - Team 3