Beiträge von HansVonDampf im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    Mir ging gerade folgende Frage durch den Kopf.Ist Funkenschlag eigentlich ein Gateway Game? Es wurde, wenn ich richtig aufgepasst habe, bisher nicht genannt und dürfte von der Mechanik eigentlich nicht viel anspruchsvoller sein als ZuZ? Auf der anderen Seite lässt es sich nicht so locker spielen , ist meines Erachtens mehr Planung und Rechnerei notwendig.

    So wie sich das liest, wollen deine Nachbarn ja mit dir spielen, weil du soviele Spiele hast. Wenn du dir jetzt extra neue Spiele kaufen musst, nur um mit denen zu spielen, war das ja irgendwo nicht Sinn der Sache ;)

    Och, ich finde es aber durchaus schön, wenn man durch solche Gelegenheiten Mal aus einem etwas anderen Blickwinkel auf seine Sammlung schaut und diese bei Bedarf entsprechend anpasst. Das hilft, auch Mal über den Tellerrand jenseits der eigenen typischen Präferenzen hinauszublicken. :)

    Das denke ich mir auch, es macht ja auch einfach keinen Sinn nun mit einem Kennerspiel aufzulaufen. Natürlich würde ich mich freuen wenn die Situation entsteht das ich das Interesse am spielen wecken kann und gelegentliche Spieleabende statt finden. Dafür dürfen die Spiele aber meiner Meinung einfach nicht zu komplex, gleichzeitig aber auch nicht zu banal sein. Da ich die beiden nun auch nicht sonderlich gut kenne lässt sich natürlich auch nicht einschätzen was für Spielertypen sie sind, deswegen ist die Suche ja auch nicht ganze einfach. Es kann natürlich sein daß sie bei einem Spielenachmittag eher an spiele wie Activity oder crazy wörds denken und selbst an strategischen leichtgewichtige n Spielen wie ZuZ keinen Spass haben . Das werde ich sehem, aber mit Hinblick auf das Spielen mit meiner Tochter muss ich meine Sammlung eh etwas erweitern. Mit 5 Jahren kommt meine Tochter nun in das Alter wo man auch leichte Familienspiele mit ihr spielen könnte.

    Zu Wizard und Skull King kann ich nur sagen das dies nur funktioniert wenn schon Stichspiel Erfahrung vorhanden ist. Nach meiner anfänglicher Verweigerung von Kartenspielen und insbesondere Stichspielen habe ich mich erst vor kurzem mal mit Wizard vertraut gemacht . Der Einstieg ist mir sehr schwer gefallen. Menschen die mit ihren Eltern/Großeltern Skat gespielt haben dürften hier weitaus weniger Schwierigkeiten haben.

    Danke für die vielen Vorschläge. Ùber das erlebte werde ich dann berichten.



    Ich habe mir Berichte zu Draftosaurus durch gelesen und die einfachen Regeln, die Interaktion, Optik und haptik haben mich überzeugt.


    Ich kann mir gut vorstellen das die Aussage richtig ist , das ein hoher Anteil an Interaktion ein wichtiger Bestandteil eines positiven Spieleerlebnisses ist bei Neulingen.



    Bestellt wurden nun Draftosaurus, ZuZ und Sushi go.


    Ich denke das sind zwei schöne absacker / aufwärmen und ein schönes einfaches Hauptspiel. Das sollte passen.


    Tausend Dank an alle.

    Tolles Spiel, besitze ich auch, würde es aber weit über dem zumutbaren sehen. :/

    Die beiden Nachbarn sehe ich als zarte Pflänzchen die erst behutsam gepflegt werden müssen :)

    Ich hatte das Erlebnis mal mit meiner Schwester und ihrem Mann. Da dachte ich auch ein Village wäre leicht zu verstehen, es war ein desaströser Abend. Die beiden fassen vermutlich nie wieder ein Brettspiel an :lachwein:

    Hi, ich brauch mal Hilfe von euch. Über die Suche bin ich über keinen Aktuellen Threat gestoßen der mit weiter geholfen hat. Bei den Top Listen war ebenfalls nichts dabei und auch die BGG Geek Liste zu Gateway Spielen habe ich überflogen aber auch die hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.


    Meine Sammlung wuchs in den letzten Jahren natürlicherweise immer nur in die von unserer Spielegruppe bevorzugten Genre. Das sind vornehmlich Euros im Kenner und Expertenbereich. Nun kam es in den letzten Wochen zum zweiten mal vor das ich von Menschen aus meinem Dorf auf unsere Spiele Aktivitäten angesprochen wurde. Da die Kinder durch den Kindergarten befreundet sind haben sie nun von der Tochter erfahren das ich eine Spielesammlung besitze die über das übliche Maß hinaus geht und mich darauf angesprochen.

    Nun wurde ich gestern gefragt ob wir am Wochenende nicht mal mit ein paar Spielen vorbei kommen wollen.

    Nun besitze ich außer Siedler und Takenoko nicht viel was in dieses Gateway Schema passt, deswegen hatte ich auch in den letzten Wochen immer mal wieder ein Auge in diese Richtung geworfen. Spiele die ich ganz interessant fand waren Fabelsaft,Sushi Go PArty(nicht lieferbar?) Faultier, ZuZ und Quadropolis. Letzteres dürfte vermutlich aber wieder zuviel des guten sein. Könnt ihr mir noch ein paar Titel nennen die sich für solche Situationen gut eignen. Es sollten aber keine Wort oder Fun Spiele sein wie Crazy Words usw, da stehen weder meine Frau noch ich drauf.


    Danke für die Hilfe