Beiträge von Huutini im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    Also da viele King of Tokyo schon genannt haben, will ich da auch mal etwas gegenwirken. Bei uns hat das GAR NICHT funktioniert, das hat sogar eher vergrault. Denn ein großes Problem ist, dass hier Spieler eliminiert werden und im schlimmsten Fall ist dann ein neuer Spieler direkt zu Beginn raus und die Partie geht dann noch eine halbe Stunde. Das schreckt total ab und die Spieler wollen danach kein weiteres Spiel mehr spielen.

    Außerdem hat es in meinen Augen noch weitere Schwächen, aber die sind subjektiv. Das Eliminationsproblem ist aber als Gateway für mich ein No-Go, besonders bei der möglichen Spiellänge!

    Auf meinen Spieleabenden mit Nicht- und Wenigspielern ist und bleibt King of Tokyo der populäre Superhit. Soweit, dass wir es mal zu neunt spielen mussten, was dann etwas ausartete ... :D
    Einzig die Variante, in der wir mal sämtliche Erweiterungen mit reingenommen haben, zu sechst, war nicht so beliebt, weil es zu viel, zu strategisch und zu lang wurde.

    Ich empfehle das Skull King Würfelspiel im Café regelmäßig an Nicht- und Wenigspieler und bis auf einmal kam es immer gut an. 🤷🏻‍♂️

    Und Wizard war für mindestens 2 Vielspieler in meinem Umfeld ihr Gateway-Spiel in den Neunzigern.

    Das sind schon beides sehr empfehlenswerte Gateways.