Beiträge von sg181 im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    Die meisten Spiele, die ich als sinnvoll eravchte wurden schon genannt. Da ich allerdings erst vor gar nicht so langer Zeit eine Neuspielergruppe gestartet habe, wollte ich dennoch etwas schreiben, was auf Erfahrung beruht. Natürlich nur konkret auf diese 2 Personen.


    Sehr gut funktioniert haben:

    • Zug um Zug
    • Colt Express
    • Azul
    • Stone Age

    Zug um Zug

    ist eigentlich ein Evergreen als Gateway-Spiel, am besten mit der US oder der Europa-Karte. Ich zumindest habe noch keinen Neuling gefunden, dem es zu schwierig war (ob es dann gefallen hat, ist eine andere Frage, aber da ist zumindest mir auch noch niemand begegnet). Schon 5 mal in der Runde gespielt.

    Colt Express kann Hit oder Miss sein, das Spiel zieht meiner Meinung nach seinen Spaß aus dem Chaosfaktor. Wenn die Spieler lieber mehr Kontrolle über das Spielgeschehen haben wollen, dann wird es eher ein Fehlschlag. Es kommt gut an, wenn es durch chaotische Ausführungsrunden spassig wird. Schon 4 mal in der Runde gespielt.

    Bei Azul hat mich eigentlich überrascht, dass es als Gateway-Spiel so gut ankommt. Ich glaube, für Neuspieler ist die abstrakte Natur vielleicht sogar ein Vorteil, da sie nicht von "störendem" Thema abgelenkt werden. Eine einfache Spielstrategie ist bei dem Spiel recht leicht zu erfassen, deshalb passt es. Schon 2 mal in der Runde gespielt.

    Stone Age steigert dann den Anspruch etwas, hat aber bei uns sehr gut gepasst. Das Ressourcensammeln ist gut angekommen, die Regeln dazu sind leicht verständlich, und dass Würfel dabei vorkommen sorgt meiner Wahrnehmung nach häufig mehr Spaß als das einfache Nehmen von Ressourcen. Füttern, Werzeuge und Nachwuchs waren bei unserer Runde leicht zu erfassen, nur die Fortschrittskarten bringen noch Probleme mit. Schon 3 mal in der Runde gespielt.


    Auch recht gut funktioniert haben

    • Istanbul
    • Champions of Midgard

    Das Istanbul gut funktioniert hat, hat mich überrascht. Haben wir aber bislang erst einmal gespielt, und es war am Anfang noch von mir begleitetes Spielen. Nach ein paar Runden war das Konzept aber größtenteils verstanden. Probleme bereiten vor allem die Moschee-Plättchen, sowohl vom Effekt als auch von der Bedingung, um diese zu erhalten. Hier muss man den Spielern meiner Ansicht nach doch etwas mehr unter die Arme greifen. Aber trotzdem hat es unserer Runde sehr gut gefallen.


    Champions of Midgard habe ich als Ersatz zu Stone Age auf den Tisch gebracht, da ich gerne eine anderes Worker Placement-Spiel spielen wollte. CoM macht vieles ähnlich. Ressourcen sammeln ist einfach, die Wikingerkrieger (Würfel) sind nichts anderes als Ressourcen. Und dadurch das Würfel dabei sind, kommt ein bisschen Chaos und Spaß(?) rein. Die Runen und Orakel-Karten (weiß gerade nicht, ob sie wirklich so heißen) werden von Neu-Spielern eher außer Acht gelassen. Trotzdem kann man auch ohne diese Karten mithalten, was ein Pluspunkt ist. Bislang leider auch erst einmal auf dem Tisch gewesen