Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    Mir ging gerade folgende Frage durch den Kopf.Ist Funkenschlag eigentlich ein Gateway Game? Es wurde, wenn ich richtig aufgepasst habe, bisher nicht genannt und dürfte von der Mechanik eigentlich nicht viel anspruchsvoller sein als ZuZ? Auf der anderen Seite lässt es sich nicht so locker spielen , ist meines Erachtens mehr Planung und Rechnerei notwendig.

    Meiner Ansicht nach sind da mindestens zwei Stufen dazwischen was den Anspruch angeht. Eine gute Orientierung können hier auch die Weight Werte bei Bgg sein, die passen als Mischwerte aus Komplexität und Kompliziertheit gewöhnlich sehr gut als erste Orientierung für den Anspruch (hier 1.86/5 vs. 3.27/5 - also in etwa Gatewaygame vs. gehobenes Kennerspiel).

    Meiner Erfahrung nach prima funktioniert haben u.a.

    - schon mit Vorsicht zu genießen: 7 Wonders

    7 Wonders funktioniert meiner Erfahrung nach super mit Spielern, die Siedler von Catan schon kennen. Wer Catan problemlos spielt, der ist in der Welt von good old Rohstoffe & good old Bauwerke schon bestens zu Hause. Wer soetwas wie Siedler noch nicht gespielt hat, für den ist 7 Wonders nicht so ideal, auch wegen des gleichzeitigen und geheimen Spielens.


    Zwischen einem Wenig- bzw. Gelegenheitsspieler und einem echten Nichtspieler ist der Unterschied nochmal riesig. Der eine kennt schon Spieler wie Siedler, der andere noch nicht. Der Dritte hat noch nie Brettspiele gespielt, aber ist erfahrener klassischer Kartenspieler und Wörter wie "Stich", Bedienen" oder "Trumpf" sind Teil seines Grundwortschatzes. 7 Wonders mag da erstmal schwierig sein, bei kleinen Amigokartenspielen jeder Art wird die Skatspielerfraktion schnell sogar zum ernsthaften Gegner.

    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kurz nachzufragen was den sonst bisher so gesielt wurde (klassische Kartenspiele, Siedler, Kinderbrettspiele, Monopoly/Risiko...) wäre das sicher hilfreich für eine gute Auswahl.


    Ein Spiel wie #Codenames finde ich schwierig zu empfehlen ohne die Mitspieler zu kennen. Codenames setzt keine Spielererfahrung heraus, ist aber doch recht anspruchsvoll und kann ein bisschen anstregend/stressig sein, so viele Infos zu verarbveiten während andere warten. Würde ich jetzt nicht pauschal mit jedem spielen wollen.