Beiträge von Puma im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    100% Zustimmung

    ...da es schnell gespielt ist, gäbe es die Chance es zwei, drei, mal in einer Session hintereinander zu Spielen und vielleicht ist die Erfahrung der Bewältigung einer Lernkurve auch für eher unerfahrenen Spieler spannend ... alles reine Vermutung und ich kann da keine Erfahrungswerte beitragen...

    War auch gar nicht böse gemeint. :) Aber ich komme doch regelmäßig in den Genuss mit unbedarftem Besuch etwas zu spielen und werde dann regelmäßig überrascht, welche Probleme z.B. ein Hexenhaus oder Isle of Skye hervorrufen kann (letzteres war z.B. mal deutlich zu schwer, wir mussten dann komplett übernehmen und helfen, was für alle eine mittelmäßig schöne Spielerfahrung war). Natürlich kann auch ein Res Arcana klappen, aber das wäre eher die Ausnahme statt die Regel, vermute ich. Für uns ist Res Arcana ein kleines Gateway-Spiel, sehe ich genauso, aber außerhalb der Blase? Die Konstellation ist eh immer etwas schwierig. Das Spiel zum Einstieg sollte nicht zu banal sein, man will ja Interesse wecken, aber es darf auch nicht gleich zu schwer sein. Ich habe jetzt nicht alles gelesen und bitte daher Dopplungen zu entschuldigen, aber aus meiner Sammlung würden mir da folgende Titel einfallen:


    - Cacao
    - Carcassonne
    - Kingdomino
    - Karuba
    - schon mit Vorsicht zu genießen: 7 Wonders oder die Speicherstadt
    - Zug um Zug
    - Modern Art
    - Memoarrr
    - Kartograph
    - Thurn & Taxis
    - Azul

    Nun kam es in den letzten Wochen zum zweiten mal vor das ich von Menschen aus meinem Dorf auf unsere Spiele Aktivitäten angesprochen wurde. Da die Kinder durch den Kindergarten befreundet sind haben sie nun von der Tochter erfahren das ich eine Spielesammlung besitze die über das übliche Maß hinaus geht und mich darauf angesprochen. Nun wurde ich gestern gefragt ob wir am Wochenende nicht mal mit ein paar Spielen vorbei kommen wollen.

    Nichts für ungut, das dürfte meiner Erfahrung mit „Nichtspielern" nach absolut inkompatibel damit sein:

    -> Res Arcana

    Res Arcana ist mit seinem Enginebuilding mit reiner Symbolsprache, den Fähigkeiten der Zauberer, den wechselnden Rundenplättchen, der Erwartung an Effizienz bei nur 8 Karten und der Auslage aus diversen großen Karten und Monumenten für mich ganz klar Kennerspielniveau. Natürlich kommt es immer auf die Mitspieler konkret an, aber das weiß nur HansVonDampf bzw. wird es dann herausfinden. ^^