Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    #VillendesWahnnsins2 Das Spiel kann man ohne Regelerklärung starten. Im Spiele fragt man dann einfach, was möchtest du machen und erklärt bei Bedarf dann die Würfelproben. Für viele ist es eine völlig neue Erfahrung, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und kein Tausche Ware A gegeben B gegen Punkte.

    Hier sehe ich eher ein Problem in der Dauer. Jemand, der sich nicht mit dem Thema Spiel beschäftigt oder dafür brennt, kann bereits bei einer Dauer von 30 Minuten das Spiel als lang empfinden. Und da bist du mit Villen des Wahnsinns sehr weit drüber.

    HansVonDampf Probiere es aus. Musst du länger als 5 Minuten erklären, um die Regeln zu vermitteln, wird es floppen... :)

    Was bei unseren Nichtspielern gut funktioniert:

    - HiLo
    - Skull King
    - Bluff
    - Zug um Zug
    - Dizzle
    - Qwixx
    - Splendor
    - Dead Mens Draw
    - Port Royal
    - Minecraft

    Normalerweise ist die Faustregel, je mehr Interaktion, desto positiver wird das Spielerlebnis aufgefasst. Außerdem gilt, auch, wenn man einem Vortrag für 12 Minuten folgen kann, ohne abzuschweifen, sind das bei einer Spielerklärung knapp 5. Außer es interessiert dich.

    Konntest du ein wenig abklopfen, was sie normalerweise spielen?