Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Heute haben sich die Hänse im Glück endlich entschieden, eine Ankündigung in die sozialen Medien zu ballern, also darf ich das auch hier reinstellen. ;)

    Ich beantworte vorsichtig Fragen, falls ihr denn welche habt, ansonsten fülle ich dieses Thema nach und nach mit Content von HiG.



    #Paleo ist ein kooperatives Abenteuerspiel für 2-4 Spieler (ziemlich sicher auch: 1) ab 10 Jahren, es dauert etwa eine Stunde pro Partie.

    Geplanter Erscheinungstermin ist der Sommer 2020, also BerlinCon und GenCon. Edit: Essen 2020.


    Regelvideo (englisch):

    [Externes Medium: https://youtu.be/8ATp4S8NKTI]


    Gelaber von Johannes (HIG) und mir:


    Erste Videoreview/Ersteindruck:

    [Externes Medium: https://youtu.be/KN9Fl5Xp2uw]


    Let's Play (deutsch), erstes Szenario:


    Let's Play (englisch) von Man vs Meeple, Level 2 (Spoiler)


    Peter Rustemeyer, Autor von Paleo (Hans im Glück) im Interview

    Interview über die Entwicklung von Paleo und meine Autoren-"Karriere"



    Paleo - Spielinhalt:


    Ihr spielt einen Stamm in der frühen Steinzeit, als der Mensch noch nicht an der Spitze der Nahrungspyramide stand. Ihr werdet Nahrung und Rohstoffe finden, um daraus nützliche Gegenstände herzustellen, Erfindungen machen, auf andere Stämme und allerlei wildes Getier treffen. Es werden euch zahlreiche Hindernisse und Gefahren im Wege stehen, aber mit etwas Glück und Verstand wird es euch hoffentlich gelingen, zu überleben.


    Paleo ist hauptsächlich kartenbasiert, ihr findet neben den ca. 250 Karten aber auch haufenweise Holzmaterial und Pappe in Form von Markern und zusammensteckbaren Ungetümen in der Schachtel.

    Das Spiel wird zehn Missionsmodule enthalten, von denen ihr in jeder Partie zwei ins Basisspiel mischt. Wir schlagen bestimmte Kombinationen als eine lose "Kampagne" vor, aber prinzipiell können alle Module frei kombiniert werden.


    Für mich liegt die große Stärke von Paleo im Thematischen und Erzählerischen. Mit recht einfachen Mitteln entstehen Bilder in euren Köpfen, ohne dass ihr euch dazu gegenseitig irgendwelche vorgefertigten Texte vorlesen müsstet. Ihr erlebt eure eigene kleine Geschichte.

    Alles andere am Spiel ist aber natürlich auch toll. ;)


    Ablauf

    Zu Beginn jeder Runde verteilt ihr einen großen Stapel verdeckte Karten gleichmäßig an alle Spieler. Die stellen sowohl eure Umgebung dar, wie auch die Zeit, die euch zum Erkunden bleibt. Ihre Rückseiten lassen ungefähr erahnen, was vorne drauf sein könnte: so stehen etwa im Wald die Chancen nicht schlecht, Bäume oder Beeren zu finden, im Gebirge gibt es haufenweise Steine, aber eher wenig Tiere zu jagen. Wenn ein Mammut hinten drauf ist, ist vermutlich auch vorne eins zu finden. Aber ob es ein großes oder ein kleines, ein friedliches oder aggressives ist, das muss sich erst noch zeigen.


    Ein Spielzug besteht darin, dass ihr alle gleichzeitig eine der obersten drei Karten eures Stapels auswählt und aufdeckt. Jetzt wisst ihr, was es wirklich zu holen gibt. Beratet, welche Aufgaben ihr lösen wollt, ob ihr sie überhaupt schaffen könnt und wie ihr euch als Gruppe aufteilt, um das Beste herauszuholen.


    Die meisten Karten rücken ihre Belohnung nur dann heraus, wenn ihr mit weiteren Karten von eurem verdeckten Stapel bezahlt, denn es kostet natürlich Zeit, mit einem kleinen Faustkeil einen Baum zu fällen oder ein Mammut in handliche Stücke zu schnibbeln. Das bringt euch zum einen dem Rundenende näher, zum anderen sorgt es dafür, dass gar nicht wenige Karten unbekannt bleiben (Stichwort: Wiederspielwert).

    Oft werdet ihr zusätzlich eure Werkzeuge und die Fähigkeiten eurer Menschen brauchen. Und manche Karten sind vergänglich, wenn ihr zum Beispiel ein Wildschwein aufgegessen habt, ist es halt aufgegessen.

    Und weil ich grundsätzlich ein schlechter Mensch bin, gibt es natürlich gar nicht wenige Karten, die euch auf die eine oder andere Art ärgern, behindern, verletzen oder schlicht auffressen wollen.


    Wenn ihr nach und nach alle Karten losgeworden seid, folgt die Nachtphase: ihr solltet nun genug Essen für alle gefunden und euch auf die Missionen vorbereitet haben, sonst gibt es Ärger. Dann beginnt die nächste Runde, und ihr spielt so lange, bis ihr ausreichend viele Menschen bestattet (eher schlecht) oder eine Reihe besonderer Aufgaben erfüllt habt (eher gut).