Beiträge von Ben2 im Thema „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)“

    Aber neben FB und twitter bleibt uns nur der Newsletter. FB und twitter sind offen und jedem zugänglich.

    ...und unknowns. Jedem offen und zugänglich und genau eure Zielgruppe. Ich möchte behaupten eine nicht unerhebliche Zahl an potenziellen Käufern.


    Für den Vorbesteller-Aufruf war ja auch die Zeit und Erkenntnis da, dass es sich hier lohnen könnte.

    Deswegen bin ich ja auch hier so viel es geht. Ist es ungünstig, dass ich nicht sofort auch alles hier poste? Ja, aber ich habe echt nur begrenzt Zeit, wenn man bedenkt das Marketing eigentlich gar nicht zu meinem Aufgaben gehört :P natürlich mache ich so viel es geht, aber in den letzten Wochen hatte die Redaktion echt Vorrang. Ich musste sogar eine Auszeit nehmen, weil ich gerade am durchdrehen bin von so viel Arbeit. Das soll kein rumgeheule sein. Aber ich bin halt auch nur ein Mensch, und mein Chef hat sich schon zweigeteilt :D

    weils die Masse benutzt, also erreicht man als Firma dort die Masse. Ganz einfach.

    Einfach? Für mich nicht! Hab Ewigkeiten nach dem Bild gesucht, das Ben meinte. Aber gut, ich werde hier nicht dafür sorgen, die Menschheit davon zu überzeugen, wie schrecklich Facebook doch ist.

    Ist es. Aber neben FB und twitter bleibt uns nur der Newsletter. FB und twitter sind offen und jedem zugänglich. Für den Newsletter muss man sich anmelden. Außerdem ganz pragmatisch: Der Newsletter ist Chefsache und soll auch nicht überladen sein, sondern regelmäßig gezielt informieren. Auf den Newsletter habe ich so keine Zugriff. Ich habe aber Matthias überzeugen können regelmäßig "live" von meinem Schreibtisch twittern und auf FB posten zu dürfen. Das geht für mich schnell und unkompliziert. Und ich kann "euch" einbeziehen und gerne auch mal Spieler-Feedback mit einarbeiten. Ich arbeite recht offen und transparent. Das ist der Vorteil, wenn man recht eigenständig agieren kann. Ich mache das sehr gerne. Ich kennen keinen anderen Redakteur, der das bisher auch so macht.

    Da hast du Recht - aber ihr/du vergesst hier etwas: die neue Version von Clash of Cultures von Wizkids ist KEIN Kickstarter und Wizkids macht hier auch KEINE Vorbestellaktion. Das Spiel wird einfach erscheinen, wie jedes andere normale Verlagsspiel auch.

    Wenn wir jetzt der Riesenverlag XY wären, dann würden wir hier einach einsteigen, drucken fertig.

    Sind wir aber nicht. Wie bei Gloomhaven bei Feuerland sind wir bei diesem extrem hochpreisigen Titel auf Vorbestellungen angewiesen. Sonst kommt der Titel einfach gar nicht. Wir haben nicht einfach mal das Geld so rumliegen, diese Druckkosten zu begleichen. Diese sind zwischen einem 3 bis 5 fachen höher als das selbst bei einem großen Titel der Fall wäre.

    Ich würde gerne auch mehr sehen - aber auch ich bin momentan nicht schlauer als ihr. Wenn ich was bekomme, teile ich das sofort. Sobald wir mit der Arbeit loslegen können, wird das anders aussehen, aber wir sind hier in der blöden Situation euch ein Spiel verkaufen zu wollen, von dem es noch nichts zu sehen gibt, außer dem Lob für das Original und das es besser werden soll.

    Jedes Mal wenn ich etwas bekomme von Wizkids ist das mit viel Vertrauensvorschuss, weil es ihre eigene weltweite Marketingstrategie untergräbt. Wizkids wird da noch lange nichts zeigen und erst den Hype aufbauen, wenn der Release näher rückt. Anders macht es auch wenig Sinn.

    Außer man will vorher das Geld. Ihr seht wie sich das beisst?

    Was also tun? Ich kann entweder auf euer Vertrauen hoffen oder ich kann sagen: dann machen wir es halt erst, wenns draußen ist. Dann können wir was zeigen.

    Das heißt aber das es noch teuer werden kann oder wir auf einen Nachdruck hoffen müssen - während wir so zeitgleich mit der englischen Version auf den Markt kommen können oder nur leicht versetzt.

    Wir können nur so transparent und ehrlich sein, wie möglich. Unsere Karten sind alle auf dem Tisch. Wir möchten euch nicht abzocken und wir möchten euch nichts verheimlichen.

    Ich hoffe so. Wir warten auf News von Wizkids - es ist momentan alles etwas out of balance.

    Gibt es Neuigkeiten? Vielleicht zumindest einen Termin, an dem mit Bildern des Materials zu rechnen ist?

    Wir haben auf FB und Twitter schon die WIP Versionen der neuen Spielerboards zeigen können. Ich hoffe wir bekommen demnächst noch mehr. Ob das bis zu unsere, Stichtag 11. April ausreichend viel für die meisten ist, kann ich nicht sagen.
    Momentan hat sich nur ein Bruchteil, der sich eigentlich eingetragen hatte, zum Abschluss der Vorbestellung gebracht. Das bringt das Projekt zum Wackeln. Leider kann WizKids halt auch nicht schneller liefern. Es soll schließlich gut werden.

    Kann ich keinem Übel nehmen. Wir sind zuversichtlich bis Ende März was zeigen zu können.

    Da die Liste bis zum 11.3. offen ist, fällt dann der Vorbestellerbonus weg?

    Die Liste ist bereits zu. Wir haben die 350 erreicht, können also zusagen und jetzt kann jeder der sich eingetragen hat die Vorbestellung abschließen. Die Vorbestellung läuft also ab jetzt ganz normal und sicher noch einige Zeit. Der wichtige Unterschied für uns war ja dass wir wissen müssen, dass mindestens 350 auch vorbestellen, weil wir das Spiel sonst gar nicht erst machen können. Das Teil ist ja irre teuer in der Produktion und in der Redaktion ...

    Ich finde nur gewisse Kampflösungen unterirdisch. Plus: die Anleitung ist so schlecht, ich müsste die inoffizielle als Basis nehmen. Ne, das wird leider nix. Der Arbeitsaufwand übersteigt hier leider bei weitem jeglichen Nutzen.

    Du/Ihr soll(s)t ja auch nicht „dein/euer“ Spiel rausbringen, sondern DAS Spiel. Bezüglich Regeln haben sich auch schon andere Leute Gedanken zu gemacht, da gäbe es bspw. das „unofficial Complete Rulebook“ mit allen Erweiterungen und FAQ´s inclusive. Wäre bestimmt eine geeignete Grundlage ;)

    Das kenne ich durchaus :)

    Hallo, wie wärs mit einer namentlichen Erwähnung in der Spielanleitung (wie bei Gloomhaven) für alle Vorbesteller?


    LG

    Der Captain

    Generell wäre so etwas möglich, wenn die Anleitung den Platz dazu hergibt. Das müssten wir aber ausloten (die englische Anleitung gibt das ja nicht automatisch her). Wenn das von den meisten gewünscht wird, können wir gerne herausfinden ob das möglich ist.

    Wir haben euch mehr Infos zu #ClashofCultures versprochen - und während wir hier tinyurl.com/CoCdeutsch noch immer eure Unterstützung brauchen, habe ich ein paar "heiße News", die es auch auf BGG noch nicht gibt - bitte bedenkt: alles ist noch nicht final und kann sich ändern; es ist der aktuelle Stand:

    - Auch alle Wunder werden nun Miniaturen sein (und nicht mehr nur kleine Aufsteller, wie noch im Original)

    - Wunder werden zur Stadtgröße dazuzählen (das ist echt ganz schön spannend und eröffnet ganz neue Strategien!)

    - Obwohl die Nationen aus der alten Civilizations-Erweiterung nun voll integriert sind, wird man trotzdem noch ein nationsloses Spiel spielen können (cool!)

    - Barbaren können sich nun auch bewegen! (OMG!)

    Leider noch kein weiteres neues Artwork - wir liefern das so schnell nach, wie wir es bekommen. Und ja, auch wenn die Amis um Wizkids das eigentlich nicht vorgesehen haben, bekommen wir hier in Deutschland vorab mehr Infos als der Rest der Welt. Wir fragen halt netter für euch ;)

    Erst mal säen, dann schauen, ob was wächst. 🦊

    Es wäre schon ein Frosted Titel. Ich kann eben nur guten Gewissens nicht das Spiel einfach so übersetzen. Das wäre konträr zu unserer Philosophie nur etwas so auf den Markt zu bringen, dass es unseren Ansprüchen genügt. Und das tut es in seiner aktuellen Fassung nicht. Ich meine nicht spielerisch (das ist meine private Meinung) sondern redaktionell.

    Star Trek Ascendancy übersetzen würde.

    Das hasst der Ben2 wie die Pest. So nen Schrott würde er nie auf deutsch machen wollen ;)

    (Ich liebe das Teil!)

    Ich finde nur gewisse Kampflösungen unterirdisch. Plus: die Anleitung ist so schlecht, ich müsste die inoffizielle als Basis nehmen. Ne, das wird leider nix. Der Arbeitsaufwand übersteigt hier leider bei weitem jeglichen Nutzen.

    Vielen Dank. Da krieg ich Pipi in die Augen. Wir wissen das sehr zu schätzen!

    Derzeitiger Stand der Interessierten liegt bei 125. Das finde ich für den ersten Tag schon ordentlich. Danke.

    Hallo Matthias,


    gibt es aus vergangenen, ähnlichen Aktionen Erfahrungswerte, wie sich eine solche "Vorbesteller" Aktion entwickelt?
    Ich hoffe sehr das dass Projekt realisiert wird!

    Schwer zu sagen. Es ist ja nicht gerade billig und es bringt nicht den selben Hype mit wie ein Gloomhaven. Obwohl es spielerisch extrem gut ist (und ich damals bei Spielama schon gesagt habe, dass es eine Schande ist, nicht auf Deutsch erschienen zu sein). Ich hatte mein SidMeiers Civ deswegen verkauft!

    Die ersten 24h waren gut - aber wie so üblich wird es jetzt erst mal langsamer. Wir hoffen, dass es noch mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt. Es müssen keine 3000 wie bei Gloomhaven werden, aber über 1000 würde ich mich schon freuen :P

    Aber jetzt erst mal der harte und steinige Weg zu den 350 ... Wir sind euch wirklich extrem dankbar, dass ihr diesen Weg mit uns geht! <3

    Bevor wieder alle nachfragen: "Was ist aus dem Meeting mit WizKids geworden?", habe ich mal einfach hier einen Link für euch, der das gut zusammen fasst.

    Clash of Cultures - Monumental Edition

    Werdet Ihr hier Zwischenmeldungen über den Vorbestellerstatus geben? Ich wollte eigentlich erstmal nichts mehr kaufen/kickstarten, aber falls es mit den 350 Leuten knapp wird würde ich wohl oder übel vorbestellen MÜSSEN. ;)

    Klar!