Beiträge von Ben2 im Thema „Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)“

    aber was mir wichtig ist, dass versuche ich schon im Gedächtnis zu behalten

    mir war es nicht wichtig, ich habe nicht vorbestellt da ich mich für andere Spiele in diesem Erscheinungszeitraum entschieden habe. Mir daraus jetzt einen Strick zu drehen finde ich befremdlich. Ben 2 hätte auch einfach die "Ja ich will bestellen Phase" erwähnen können statt das er rein auf eine bezahlte Vorbestellung antwortet!

    Das wäre aber nicht richtig. Wenn Pegasus nicht eingesprungen wäre, hätten wir noch abbrechen müssen. 350 war eine harte Zahl für uns, unter der es nicht machbar gewesen wäre. Und es hatten zwar über 400 gesagt „Ja!“, dann aber nur 240 oder so wirklich auch bestellt.

    Deswegen sagen wir auch immer wieder: Jeder, der hier mitgemacht hat dem ist es zu verdanken, dass so ein geiles Ziv-Spiel auf Deutsch da sein wird.

    Naja. Zumindest bin ich sehr sicher, dass man das Geld von Frosted Games zurückbekommen hätte, hätten sie es dann nicht umgesetzt. Das ist bei Kickstarter ja nicht mal beim erfolgreichen Kampagnenabschluss sicher, ob man dann ein Produkt erhält. Der schöne Satz am Ende der Seite: Kickstarter is not a shop ... – weiß nicht, wie bewusst Menschen den wahrnehmen (wollen). Geht ja auch meistens gut. Naja. Oft.

    Ja klar!!!

    Doch stimmt genau so und Ben hätte sich mit dem Geld dann nach Panama abgesetzt.... :rolleyes:

    So ist der Plan. Ich bereite das ungefähr so vor. Ich warte noch auf das große Köderprojekt. Derweil muss ich leider viel leisten - muss dann ja möglichst viele Leute überzeugt haben.

    Moment. Es ist unklug, wenn ich meinen Plan so ausplaudere ...

    Sekunde. Muss es durchstreichen. Dann kann man es schlechter lesen.

    Nein. Hätten wir nicht.

    Ihr nehmt bezahlte Vorbestellungen an ohne das ihr euch sicher seit die Ware auch liefern zu können 8|. Ich hoffe ich ich habe da etwas falsch verstanden.

    Ich bin gerade ob der Verwunderung überrascht. Du bist ja nicht seit gestern hier und wir hatten das alles maximal transparent kommuniziert. Wir hatten ja erst die "Ja, ich will bestellen"-Phase in der wir ausgelotet hatten, ob wir sagen "ja, wir machen das" und dann kam die tatsächliche Vorbestellung. Wir haben ganz klar gesagt: Wenn wir nicht wenigstens X Vorbestellungen bekommen (ich glaube es waren 350), können wir das Projekt nicht umsetzen. Die tatsächliche Vorbestellung lag - leider - unter der Zahl. Aber Pegasus ist eingesprungen und wollten helfen.

    Deswegen müssen wir in Zukunft überlegen, wie wir so einen "Mini-Kickstarter" in Zukunft selbst umsetzen können. Vermutlich sehr nahe am GMT P500 -> verbindliche Vorbestellungen aber mit Rechnung erst dann, wenn es klappt.

    Aber das steht in den Sternen- weil ich vermute, dass es WENN es soweit sein könnte, dann wieder relevant wird ...

    Haben die Vorbesteller - außer die Versandkostenfreiheit und die Unterstützung des Verlags - eigentlich sonst irgendwelche Vorteile?

    So gesehen nicht. Aber du kannst dir sicher sein, dass du auch wirklich eines bekommst. Wir wissen nicht, ob es eine zweite Auflage geben wird. Es kann also sein, dass man leer ausgeht. Aber wenn auch im Handel genug Nachfrage ist, drucken wir sicher nach - oder versuchen es. Wir müssen ja darauf hoffen, dass dann auch Wizkids nachdruckt. Ganz alleine drucken ist eher schwer - außer die Nachfrage ist RICHTIG groß.

    Persönlich finde ich aber nicht, dass sie sie SOOOOO unterschiedlich spielen.

    Doch, alleine, weil Kemet ganz stark davon lebt, dass man nichts aufbauen muss. Man kann alle Figuren verlieren, trotzdem Punkte machen, wieder kommen, und sogar fast ohne Board-Präsenz gewinnen.

    Diese Fluktuation ist ein elementarer Bestandteil von Kemet.

    Das ist bei CW deutlich anders., es spielt sich da viel 'typischer', weil man ohne Boardpräsenz quasi keine Schnitte auf den Sieg hat.

    Das ist (für mich) schon ein Detailunterschied. Das Spielgefühl finde ich gleich. Wie auch kein echter Unterschied beim Gefühl von kompetitiven LCGS. Spielen die sich alle extrem unterschiedlich? Ja? Aber sind alles Kartenspiele mit Kombos.

    Aber ich ziehe da mental vielleicht auch breitere Pinselstriche.

    Kemet ist auch wie CW

    ... ein DoaM-Spiel, aber ansonsten spielen sich die beiden schon, sehr unterschiedlich."

    Ich habe da mal deinen Text ergänzt, da scheint was verschluckt worden zu sein. ;)

    Klar. Wobei ich sagen muss: Man "baut" ja auch seine Fähigkeiten bei CW. Aber klar, da hat man was vorgegeben, bei Kemet baut man sich alles zusammen. Persönlich finde ich aber nicht, dass sie sie SOOOOO unterschiedlich spielen. Und das meine ich jetzt nicht pro-Kemet. Sondern: das ist Geschmack, ob man eher Cthulhu und monströs will, oder Ägypten und monströs.

    Was immerhin da ist, sind Downloads zu den (meisten) Regeln. Damit ist der wichtigste Punkt für mich erstmal erfüllt.

    Vorschau zu Neuheiten auf der Hompage statt auf Twitter fände ich allerdings auch besser, da ich an zusätzlichen Kanälen meide, was geht. Über diese Kanäle könnte man auf die Homepage verweisen, vielleicht kommt dann auch mehr Traffic zu Restbeständen etc.

    Du findest Download zu ALLEN Anleitungen . Und zwar direkt nach Freigabe beim Drucker. Wenn es eine Anleitung nicht zum Download gibt, dann nur weil es sie noch nicht gibt.

    Teaser und Vorschauen wird es IMMER nur auf discord oder Twitter geben. Offizielle Kanäle sind dann Newsletter und Podcast. Informationen zu Spielen wird in der Vorschau nur auf der HP landen. Nur „fertiges“ Material.

    [...]Ich finde ja Feuerlands Webseite ganz lustig. Da findet man praktisch zero Material zu Titeln. Scheint keinen Abbruch zu machen, ob das verkauft wird oder nicht.[...]

    Vielleicht schaust du nur auf die englische Version der Seite? Auf der deutschen Version ist alles da was ich suche...

    Ja - schon klar. Aber von den VB halt auch nicht. Sondern: Kommt; tragt euch ein. Ist nicht so, als ob es von Gloomhaven zu Beginn der Aktion tausend deutsche Bilder gegeben hätte; das war jetzt bei Clash auch nicht anders.

    Hier kommt das Material, vor allem wenn es fertig ist. Hübsche Bilder, Schachteln und pi pa po :) Und dann auch hoffentlich auf einer Webseite, wo man alles findet. einfach bestellen kann und gut informiert wird ...

    Moin Ben2,

    ich hätte eine Frage zu dem Spiel, da ich eure Arbeit sehr schätze und deshalb keine Ruhe darüber bekomme, ob ich es mir vorbestellen sollte. Du hast in einem früheren Kommentar schon kurz dazu Stellung bezogen, dennoch würde ich gerne eine genauere Beschreibung von dir hören. Wie sehr wird das Kämpfen im Fokus sein, wie groß wird der Ärger-Faktor und das untereinander Interagieren? Ich spiele größtenteils in Zweier Konstellationen und stets in friedlichen Settings ohne großen Konkurrenzdruck und frage mich deshalb, ob das Spiel auch was für mich sein wird. (Kämpfe gegen Barbaren finde ich voll in Ordnung, da geht es um das Kämpfen gegen echte Mitspieler)

    Vielleicht auch generell: Funktioniert das Spiel gut zu Zweit? Und wird es auch eine Solo-Variante geben?

    Vielen Dank dir für deine Mühen!

    Grüße!

    Das kämpfen ist hier ein großer Faktor - das ist aber auch seine Stärke; und ein Grund warum es zu zweit auch funktioniert. Aber entsprechend ist der Konkurrenzdruck sehr hoch. Es ist immanent, dass du jemanden etwas wegnimmst, wenn er Schwäche zeigt. Oder angreifst, wenn es opportun ist, damit du einen Triumph für dich erfüllst (denke: Ziele, die du auf der Hand hast).

    Es fällt mir schwer, als etwas anderes zu sagen, als was wir sagen: Uns ist bewusst, wie Kacke die Homepage ist. Das hat mit Blase nix zu tun. Wir WISSEN das.

    Naja, eine gute HP kostet entweder Geld oder Zeit inkl. Expertise welches sich nunmal viele nicht leisten können.

    Naja, wenn´s für solche Lächerlichkeiten nicht reichen sollte, kann man den Laden auch gleich zumachen. Einen Webshop betreiben aber keine Infos zum Produkt oder auf andere Kanäle dafür verweisen finde ich “eigenes Wort nach belieben hier einsetzen”.

    Gut, dann machen wir jetzt dicht. Ich sage noch schnell darkpact Bescheid, dass ich aufhöre.

    Das letzte Angebot, dass wir für eine überarbeitete Webseite bekommen haben, waren gut 6000€. Ich weiß nicht, wie viel ihr denkt, dass wir hier an Geld verdienen, aber das muss man erstmal haben ums ausgeben zu können - und dann damit auch so viel Geld verdienen, dass es sich wieder lohnt.

    Naja, eine gute HP kostet entweder Geld oder Zeit inkl. Expertise welches sich nunmal viele nicht leisten können.

    Traurig aber wahr.

    Das es doof ist, keine Frage aber ob der Aufwand sich dann in Nutzen umschlägt ist dann auch schwer meßbar.

    Frosted ist, leider, ein Verlag der wohl nur in unserer Blase eine gewisse Berühmtheit hat aber außerhalb werden „die Normalen“ leider nur die großen Verlage kennen.

    Ob da eine bessere HP etwas ändern würde wage ich zu bezweifeln von daher kann ich verstehen das diese „rudimentär“ ist, um es freundlich auszudrücken 😬

    Ich finde ja Feuerlands Webseite ganz lustig. Da findet man praktisch zero Material zu Titeln. Scheint keinen Abbruch zu machen, ob das verkauft wird oder nicht.

    Aber das steht ja nicht mal zur Diskussion: Wir WOLLEN eine bessere Webseite. Wir WISSEN, dass sie kacke ist. Und ich hätte es nicht besser schreiben können ...

    Unser Webseite ist leider extrem suboptimal. Das wissen darkpact und ich - wir arbeiten an einer Verbesserung. Fakt ist: die Infos über das Spiel findest du nicht auf unserer Webseite. Wir berichten aber in jedem Podcast, auf Twitter schieße ich momentan TONNEN Infos und Bilder raus. Wie auch auf unserem Discord. Aber der Shop ist praktisch nackig und verlinkt auch auf keine Infos, etc. Das ist leider eher schlecht ...

    Militär ist wichtig und man geht am Ende auf Siegpunkte - im Gegenzug zum FFG Civ gaukelt es dir nicht vor, dass man auch auf andere Arten gewinnen könnte OHNE Militär zu haben.

    Da gaukelt gar nix. Das "alte" FFG Civ ist ein richtig gutes Spiel. Aber binb trotzdem auch bei CoC dabei, und sehr gespannt.

    Ich mag das alte FFG Civ auch sehr - aber es gaukelt das durchaus vor; wer bei Militär nicht mitmacht hat verloren. Deswegen war das auch im 2er Spiel ein typischer Kalter Krieg mit Wettrüsten, während man irgend eine andere Strategie verfolgt.

    Und ich halte es durchaus für ein vorgaukeln, wenn man meint, man könne etwa NUR mit Wirtschaft gewinnen oder NUR mit Kultur (waren genug Mitspieler davon gefrustet). Schlecht ist das nicht - nur ist halt Militär im Vordergrund. Bei CoC auch - aber hier gibt es auch keine "anderen" Möglichkeiten zu gewinnen. Es geht am Ende stattdessen um sichere und nicht sichere SP.

    Lohnt es sich auf die deutsche Version zu warten im Vergleich zur englischen?

    Du wirst von mir nur die Antwort hören: JA. Sonst würde ich meine Arbeit nicht machen. Nicht in dem Sinne, dass ich dir dann kein deutsches Spiel verkaufe, sondern in dem Sinne, dass ich offenbar nichts getan habe, was die deutsche Version besser macht, als die englische. "Ist auf Deutsch" ist für mich nicht ausreichend.

    Ich schleiche auch noch drum herum. Zwei Fragen:

    - Macht es auch für zwei Spieler Sinn? Ich werde nicht immer 4+ Spieler an den Tisch bekommen.

    - Kann ich auch friedlich eine Zivilisation aufbauen, oder ist Konfrontation ein Muss? Nicht, dass ich null Kampf möchte, aber Aufbauen Machtuns mehr Spass als zerstören.

    Ja, aus den Anti-Gründen von Punkt 2. Militär ist wichtig und man geht am Ende auf Siegpunkte - im Gegenzug zum FFG Civ gaukelt es dir nicht vor, dass man auch auf andere Arten gewinnen könnte OHNE Militär zu haben. Dennoch würde ich es erst ab 3 spielen - einfach aus Prinzip. Aber ich habe schon 3x zu zweit gespielt. Spielmechanisch ist das voll in Ordnung.

    Du musst aufbauen und eine Engine bauen durch Fortschritte etc - und du musst Triumphe erfüllen, um Punkte zu machen, Weltwunder bauen etc. Aber dafür bedarf es eben oft dem Kampf - und während ein erfüllter Triumo ein "fester SP" ist, sind Städte quasi "herumliegende SP" - und die kannst du eben erobern.

    Ja.

    Das tut mir leid. Ist wirklich gerade ein scheiß Situation für Euch. Ich hoffe, das ändert sich in diesem Jahr wieder.

    Es war einfach doppelt wichtig für uns: ich darf nicht tot umfallen und wir wollen unsere Qualität nicht kompromittieren. Jetzt sind wir halt noch etwas mehr auf Vorbestellungen angewiesen- aber das wird schon hoffe ich (noch sind wir immer noch hinter der Zahl, die sich ursprünglich dafür eingetragen hatte - leider)

    gibt es schon ein VÖ Datum?

    Von der Webseite "Das Spiel erscheint voraussichtlich im Mai 2021 und kann schon jetzt vorbestellt werden.
    Die Vorbestellung ist für Deutschland Versandkostenfrei, für Österreich und die Schweiz gibt es ermäßigte Versandkosten."

    Quelle: Clash of Cultures – Monumental Edition (Vorbestellung) | Frosted Games

    Nächsten Monat wirds bestellt. ^^

    Ich schätze es wird jetzt etwas später - weil der Versand aus China ja jetzt zur Tortur wird. Aber „Sommer“ ist das Ziel. Wir drucken jetzt ja alleine - haben dadurch etwas mehr Zeit, aber halt auch eine Verspätung

    Mal kurze Frage, wie begrenzt wird denn der Retail am Anfang sein? Werde ich überhaupt eines bekommen wenn ich es nicht vorbestelle dieses Jahr?

    Mein Guess: Nein. Ich glaube a) nicht, dass das Spiel so flott einen Reprint bekommt, wenn es weg ist und b) ist der Printrun aufgrund des Preises immer noch sehr klein. Wir haben immer noch wenige Vorbestellungen, daher werden wir ihn auch nicht vergrößern. Ich gehe mal für 2021 aus: wenn weg, dann weg.

    Spannend. Echt? Ich bin total blown away. Die Kartenrückseiten, das Design der Vorderseiten, die Spielplanteile finde ich MEGA. Hab mir hier einen abgesabbert, als das vor ein paar Wochen reinkam :D

    :rolleyes: Echt, sonst würde ich es ja nicht schreiben!

    Und wir sehen das echt jetzt erst, obwohl es lange von dir für uns angekündigt war, du es aber schon ein paar Wochen hast? :/

    Ein sehr aggressiver Unterton den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    A) ich bin nur einer. Kann mich nicht teilen. Wenn ich 4-5 Stunden an so was arbeite, dann arbeite ich nicht an Aeons End. Hätten die Leute sicher gut gefunden.

    B) ist nicht so dass ich schreibe und dann geht das direkt online. Wir brauchen Freigaben und es war nicht so leicht die Voraussetzungen für vorausinfos zu erhalten. Dann muss ich mit dem Autor den Inhalt absprechen, ich kann ja nicht nur Bilder posten.

    C) ist es saufrustrierend wenn man an nem freien Tag noch nen Text bearbeitet, damit man das noch zum Wochenende posten kann wenn man direkt die Freigabe erhalten hat, um die Heißwartenden keinen Tag länger warten lassen zu müssen, und dann so angepflaumt wird :/

    Dein Wunsch ist mir - endlich - Befehl!

    Clash of Cultures: Entwicklertagebuch - Teil 1 | Frosted Games

    Puh, da weiß ich gerade gar nicht, ob mir die grafische Gestaltung der 1. Edition nicht besser gefällt?! :/

    Spannend. Echt? Ich bin total blown away. Die Kartenrückseiten, das Design der Vorderseiten, die Spielplanteile finde ich MEGA. Hab mir hier einen abgesabbert, als das vor ein paar Wochen reinkam :D

    Ich bin leicht irritiert - ich glaube du verstehst etwas falsch.

    Ich bin mir nur nicht sicher was.

    Nehmen wir mal FFGs Civ. Auch wenn es da weniger unterschiedliche Miniaturen gibt, geht es ja nicht um die Miniaturen, sondern was jeweils repräsentiert wird. Bei FFGs Civ gibt es ja auch zig unterschiedliche Stadtteile. Die können alle was anderes. Nur sind es da halt Plättchen. So sind es hier halt Miniaturen. Klar macht der Tempel was anderes als die Bibliothek. Oder der Elefant was anderes als das Schiff.

    Andersrum: als Zivilisationsspiel ist es natürlich vergleichsweise Regelintensiv. Aber (meine Meinung) weniger regelintensiv wie jetzt ein Twilight Imperium oder aber auch das FFG Civ.

    Passt also genau in ein Kallaxfach.

    Ben2 Gibt es im Podcast noch ausführlichere Infos als das?

    Nein. Der Podcast soll nicht überfrachtet werden. Wenn die Designer Diaries kommen, dann werden im Podcast auch nur Zusammenfassungen kommen. Der Podcast soll einen anderen Fokus haben und ganzheitlicher informieren und auch mal Hintergründe erklären - was gerade passiert, wo etwas ist, etc.

    Dinge die man aber besser nachliest, sollen schriftlich bleiben. Deswegen bleibt ja auch der zitierfähige Newsletter.