Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Warhammer online“

    Hey,
    ich habe MMPOG nicht an sich angegriffen, sondern nur dargelegt, warum sie mir persönlich keinen Spaß machen. Es gibt ja genug, denen es Spaß macht...


    Bei Spielen wie NWN kann ich (z.B. aus RPG-Gründen) "suboptimal" spielen, weil niemand da ist, der mir sagt "der und der Skill ist viel effektiver" oder "wenn Du in unserer Guilde mitspielen willst, mußt Du eine Soundso-Klasse mit der-und-der-Rasse spielen, weil nur da maximale Buffs herauskommen usw.
    AUf den MMPOGs Rollenspiel zu betreiben ist schon sehr anstrengend, weil gegen den Trend, und man muß unheimlich viel der Dialoge mit anderen Spielern ausblenden...


    Ich gebe Dir noch ein Beispiel, was mir Spaß macht: Z.B. auf der XBox mit ausgewählten Freunden oder online-Bekanntschaften zu zocken, die in etwa meine Fähigkeiten haben. Und die zwischen heute (Sonntag) und nächstes Wochenende eben nicht 12 bis 16 Stunden täglich üben/spielen.
    Ich habe ein paarmal versucht, mit Freunden zusammen WoW, HdRO usw. zu spielen. Aber jedesmal, wenn ich mich eine Woche später eingeloggt habe, waren die dann alle schon X Level weiter (öfter als einmal die Woche käme ich nicht zum spielen, wenn überhaupt so oft). Das bringt's nicht.


    Nur meine persönlichen Erfahrungen.

    Mir sind die MMPOG (ohne R bitte, denn da findet kein Rollenspiel statt) zu "groß".
    Ich will wenn, dann mit Freunden spielen und nicht mit 1,5 Millionen Skript-Kiddies, die schon wenige Tage nach Account-Eröffnung auf Level 32 sind, wohingegen ich noch mit meinem Level 3 Charakter die Spielwelt erkunde, anstatt mich um das effektivste Leveln zu kümmern. Ich mag mir auch nicht vorschreiben lassen, wie ich meinen Charakter spiele, welche Skills und Items ich zu erringen habe usw., wie es das Spiel in einer Gilde oft mit sich bringt.


    Nein, wenn, dann spiele ich lieber so etwas wie Neverwinter Nights, wo man zu zweit oder zu dritt gemeinsam eine richtige Geschichte erlebt, anstatt mit 60 anderen "gebufften" "Schammis", "Palas" und "Tanks" Instanzen löst.


    Eine Alternative zu den MMOPGs sind meiner Meinung nach Browsergames, die geben in etwa denselben Spielspaß (bei ähnlichen Nachteilen, wenn man außer dem MMOPG noch ein Leben hat) bei Null Kosten.