ZitatOriginal von Sternenfahrer
Mir sind die MMPOG (ohne R bitte, denn da findet kein Rollenspiel statt) zu "groß".
Ich will wenn, dann mit Freunden spielen und nicht mit 1,5 Millionen Skript-Kiddies, die schon wenige Tage nach Account-Eröffnung auf Level 32 sind, wohingegen ich noch mit meinem Level 3 Charakter die Spielwelt erkunde, anstatt mich um das effektivste Leveln zu kümmern. Ich mag mir auch nicht vorschreiben lassen, wie ich meinen Charakter spiele, welche Skills und Items ich zu erringen habe usw., wie es das Spiel in einer Gilde oft mit sich bringt.
Nein, wenn, dann spiele ich lieber so etwas wie Neverwinter Nights, wo man zu zweit oder zu dritt gemeinsam eine richtige Geschichte erlebt, anstatt mit 60 anderen "gebufften" "Schammis", "Palas" und "Tanks" Instanzen löst.
Eine Alternative zu den MMOPGs sind meiner Meinung nach Browsergames, die geben in etwa denselben Spielspaß (bei ähnlichen Nachteilen, wenn man außer dem MMOPG noch ein Leben hat) bei Null Kosten.
Rollenspielen kann man immer wenn man will, auch bei MMORPG's. Dafür braucht man dann einnicht mal auf einen Rollenspielserver wechseln.
Das durch WoW Millionen von Skript und Was Weiss Ich für Kiddies angefangen haben mit dieser Art von Spielen
ist ja wohl die Schuld von Blizzard und nicht die des Genres.
Es gab eben auch solche Spiele in der 'Vor-WoW' Zeit und ich würde z.B. Ultima Online nicht mit WoW vergleichen
wollen.
Auf die Gefahr hin etwas falsch zu verstehen, auch bei Neverwinter Nights wird einem vorgeschrieben
wie man seinen Charakter zu spielen hat.
Selbst bei Pen & Paper ist dies der Fall. (und auch bei beiden Arten gibt es Leute die das beste aus Ihrem Char
herauskitzeln wollen und optimieren bis zum geht nicht mehr)
Wenn es um den Spielstil geht, der wiederum ist immer abhängig vom Spieler, womit ich wieder zum Anfang wechseln muss
Ja, Browsergames sind eine Alternative.