Beiträge von yzemaze im Thema „Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes“

    [Admin]

    Nach einem guten halben Jahr lohnt sich ein Blick auf die Zahlen:

    Reaktion Anzahl
    :thumbsup:
    82.631
    :danke:
    13.490
    :lachwein:
    11.976
    :?:
    792
    :crying:
    1.466

    … verteilten sich auf 35.147 Forenbeiträge seit 20. Januar. Somit erhielten gut 50 % der 69.132 Beiträge in diesem Zeitraum mindestens eine sog. Reaktion. (Die Quote ist im Vgl. zum Vorjahreszeitraum nahezu unverändert.)


    Mein Fazit: :danke: und :lachwein: sind etabliert. Der Untergang des Abendlandes durch :crying: und :?: ist ausgeblieben. Yay!

    uBlock Origin benutze ich auch. Einzelne Elemente zu blocken, das kriege ich gut hin. Nur leider weiß ich nicht, wie man die allgemeingültige Regel wie "Blende auf unknowns ALLE Reaktionen aus" für den Blocker formuliert.

    Die gibt es auch nicht. Leg die Regeln nach und nach an und entferne dabei (zu) spezifische Selektoren. Faustformel: Alles mit Zahlen entfernen. Also z. B. von

    Code
    ###wcf138 > .messageContent > .messageFooter > .messageFooterGroup > .jsOnly.reactionSummaryList

    zu

    Code
    ##.messageContent > .messageFooter > .messageFooterGroup > .jsOnly.reactionSummaryList

    Damit wären dann z. B. die Reaktionsangaben im Footer sämtlicher Forenbeiträge ausgeblendet.

    [Admin]

    Irgendwie fehlt mir noch immer die Option, eine Reaktion in einer Konversation zu hinterlassen.

    WoltLab: Nicht geplant

    Ist es denn möglich, die Reaktionen, meinetwegen auch nur in ähnlichem Aussehen, EINZELN in DIESE Leiste hier unterzubringen, so dass wir wieder von zwei Klicks auf EINEN runterkommen?

    Möglich schon irgendwie, aber das wäre wirklich nur eine üble Notlösung. Erstmal abwarten, ob WoltLab noch was anpasst. Es wurde wohl schon im Zuge der Betaphase über dieses Problem diskutiert. Ich habe heute einen Vorschlag dort gepostet, zu dem dann auch noch bessere Ideen kamen: Zusätzlicher Button oder Split-Button: 1. Reaktionstyp mit *einem* Klick/Tap ermöglichen - WoltLab Suite Core - WoltLab® => Geduld :)

    [Admin]

    Für wen wollt Ihr das Forum benutzbarer machen? Für die PC-Nutzer oder die Mobile-Nutzer? Im Idealfall für beide Nutzergruppen.

    Korrekt. Im Idealfall für alle Nutzer*innen, das kann aber gar nicht klappen, weil die Ansprüche divergent sind.

    Dass von WoltLab keine Möglichkeit vorgesehen wurde, bei mehreren möglichen Reaktionen, eine Standard-Reaktion zu definieren, die mit einem Klick/Tap aktiviert werden kann, ist halt leider so. Wie oben: Ich hätte es anders gemacht und werde es mir bei Gelegenheit anschauen, zufrieden bin ich mit der jetzigen Situation ganz sicher nicht. #todo

    [Admin]

    Wenn ich vor dem jetzigen Update durch einen Thread gescrollt bin, stachen direkt Posts mit einer 10+ unten links hervor, die ich mir dann näher angegeuckt habe, um rauszufinden, warum die soviele Likes bekommen haben. Jetzt sieht man stattdessen eine verwirrende Ansammlung von Smilies und sowas wie eine 1/3/4/2 darunter, wo man erstmal das Scrollen kurz pausieren müsste, um die Informationen im Gehirn zusammenzufügen und die Infos zu verarbeiten.

    Weiter oben hatte ich eine Anzeige neben dem Beitragsdatum mit #todo kommentiert. Sofern möglich wird dort nur die Summe der Reaktionen stehen.

    Jetzt muss man einmal mehr klicken, hat die krude nichtssagende Facebook Bezeichnung "hat auf deinen Thread reagiert", wo man nochmals durch weiteres Klicken erstmal recherchieren muss, was genau die Reaktion nun war anstatt es direkt als "gefällt ihm/ihr" im Kopf abzuhaken.

    Niemand „muss“ das so machen. Du könntest allerdings die Benachrichtigung in den Einstellungen deaktivieren und hättest dann Ruhe. [Aus eigener Erfahrung: Es lohnt sich :) ]

    [Admin]

    Nun, wenige Beiträge haben überhaupt deutlich mehr als 3 Likes, bei denen habe ich bei Interesse auch geklickt. Jetzt wäre das Klicken deutlich exzessiver. 😉 Wie gesagt wirkte es auch persönlicher, schon bei den ersten 3 Likern. Die Option neben der Symbole auch noch 2 Namen oder so einzublenden gibt es nicht, oder?

    Ich hätte das so sicher nicht programmiert. Ich kann aber auch nicht sämtliche WoltLab-Änderungen in einem Handstreich zurückdrehen, werde es mir bei Gelegenheit aber mal anschauen. #todo

    [Admin]

    Danke für das Feedback :)

    Wir hatten ja geahnt, dass es auch heftige Reaktionen auf die Reaktionsmöglichkeiten geben würde. Wir „kennen“ „euch“ ja schon eine ganze Weile ;) Dass es manche derart kontrovers oder negativ sehen, überrascht (mindestens) mich dann doch ein bisschen – aber auch nicht mehr ;) Danke an dieser Stelle insbesondere an diejenigen, die wenigstens versuchen, unsere Gedanken nachzuvollziehen, und teilweise auch zu etwas mehr Besonnenheit animieren.

    Allerdings verkneife ich mir häufig ein "Gefällt mir" - weil ich den Beitrag zwar als wertvoll, informativ o.ä. empfinde aber den Klick "Gefällt mir" nicht übers Herz bringen kann (Beispiele: "XY ist verstorben", "Das Spiel wird nie erscheinen", ....) - aus dieser Sicht finde ich die neue Auswahl super.

    Exakt das war meine Motivation, den weinenden Smiley als Option zu belassen. Exakt das klang nämlich im Laufe der Jahre immer mal wieder an, wenn es um das Thema Likes für RIP-Meldungen o. ä. ging. Jetzt gibt es diese Option – und es ist auch nicht recht …


    Wer kein Facebook-Gefühl haben mag, sollte zum einen mal wieder bei Facebook reinschauen, um sich die drastischen Unterschiede vor Augen zu führen, und zum anderen die Reaktionen „einfach“ komplett ignorieren. Die Benachrichtigungen dazu auszuschalten, wäre der erste Schritt. Einen Schalter im persönlichen Profil, der sämtliche Reaktionsanzeigen etc. deaktiviert, gibt es leider nicht. Es wäre allerdings möglich, z. B. einen Stil mit ausgeblendeten Reaktionen anzubieten – falls es denn dafür größeren Bedarf gäbe.


    Selbstverständlich ist die 2-Klick-Lösung (PC, Desktop) für ein einfaches „Gefällt mir“ nicht ideal. Auf der anderen Seite ist die Situation für mobile Nutzer jetzt (deutlich) besser als vorher. Die (relative) Mehrheit der User hier nutzt Android und zusammen mit iOS sind’s sogar (deutlich) über 50 %. Insofern spielt die mobile Bedienung eben auch eine gewichtige Rolle.

    Es gäbe allerdings durchaus Möglichkeiten, etwas an der PC-Situation zu verbessern, aber dafür braucht’s eben auch ein paar Erfahrungswerte. Habt bitte etwas Geduld, aktuell liegen die Prioritäten hier sowieso woanders.


    Also einfach mal nutzen – oder eben nicht. Neue Möglichkeiten sofort komplett zu verdammen, ohne wenigstens ein wenig Erfahrung damit gesammelt zu haben, ist sicher nicht die Ultima Ratio. Ich kann nachvollziehen, dass manche eher die möglicherweise problematischen Aspekte sehen. Aber wäre es nicht trotzdem denkbar, dass nach einer gewissen Eingewöhnungsphase die positiven überwiegen?

    [Admin]

    Bloß eine Anzahl finde ich blöd, das macht das ganze deutlich unpersönlicher. Und man klickt ja selten drauf um nachzusehen...

    Bisher wurden neben dem Datum eines Beitrags auch nur die Anzahl der Likes und in der Fußzeile maximal die ersten 3 User angezeigt. Wer es genau(er) wissen wollte, musste bisher schon klicken und kann es auch weiterhin.

    Wer ein Feedback dieser Art zu den eigenen Beiträgen zu schätzen weiß, kann sich per Benachrichtigung informieren lassen (Standardeinstellung, deaktivierbar).