Beiträge von [Tom] im Thema „Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes“

    Charity-Prinzip

    Hmmm - gib mir mal Nachhilfe - wie wendet man diese Prinzip auf ein :?: (verwirrt) an?

    Und ich sehe noch eine mögliche deutliche Distanz zwischen gut gemeint und wirklich gut.


    Für mich bedeutet dieses Zeichen in erster Linie, "Ich kann/will dich nicht verstehen. Aber es ist mir nicht der Mühe wert, das zu erörtern. Aber mein Unverständnis muss ich dir mitteilen."

    Hmm - danke :rolleyes:

    Relativ simpel:

    "Ich habe Dich nicht verstanden."

    Das wäre ja die Interpretation, die nicht negativ ist - die Interpretation "Ich WILL Dich nicht verstehen" und die von Dir hinzugefügten weiteren zwei Sätze sind ja eine negative Auslegung, die so vom Sender gar nicht gemeint war.

    Das ist die Idee vom Charity-Prinzip.

    oder findest du das einfach nur lustig?

    Dies! :)

    Ganz allgemein habe ich für mich festgestellt, dass es sich viel entspannter in der Forenwelt lebt, wenn man Antwortenden immer die wohlwollenste Intention unterstellt. Denn bei den kurzen Diskussionsbeiträgen ist es viel zu einfach durch die fehlenden Kommunikationsebenen etwas Negatives hinein zu lesen.