Beiträge von Pup im Thema „Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes“

    Wenn ich auch ein Fazit ziehen wollte, dann wohl das: Am Ende hat sich nicht so viel geändert.


    Ich nutze das "Danke" zum einen als genau das, ein Dankeschön für einen besonders aufwendigen oder hilfreichen Beitrag, für Extramühe oder Aufmerksamkeit eines anderen Users, zum anderen manchmal als eine Art "Superlike" für besonders große Zustimmung oder Zustimmung in einer besonders "wichtigen" Sache.


    Der Lachsmiley ist mir recht gleichgültig, da ich bei einem witzigen Beitrag, der zuvor Likes bekommen hat, auch vorher schon verstanden hatte, dass es die Leute wohl witzig fanden. Missbräuchlich eingesetzt (als Lächerlichmachen ernstgemeinter Beiträge) wurde er, soweit ich gesehen habe, noch nicht. Trotzdem habe ich immer noch Bedenken, dass sich das ändern könnte. Selbst, wenn nicht, ist meine persönliche Meinung, dass man die Möglichkeit nicht eröffnen muss, wenn auf der anderen Seite kaum Zugewinn durch seine Existenz steht.


    Der traurige Smiley wurde teilweise bereits "missbraucht", wobei das absolute Einzelfälle waren. Mir geht es persönlich immer noch so, dass es mir bei wirklich schlimmen Ereignissen nicht passend vorkommt, mit einem Comicgesicht zu reagieren, aber ich verstehe, dass dahinter für viele echte Anteilnahme steht, und ich schätze, dass er so seine Berechtigung hat.


    Das Fragezeichen wird schon häufiger verwendet. Und ich ertappe mich selbst dabei, wie etwas Unschönes, das in mir schlummert, einem Beitrag, dem ich überhaupt nicht zustimme, ein Fragezeichen verpassen will. Ich finde das aber ganz schlecht für die Diskussionskultur, wenn man irgendwie auf Inhalten bleiben will. Allenfalls für wirklich abwegige oder bedenkliche Beiträge kann man diese Form der Disqualifikation wählen, meine ich. Im Übrigen: Wo ist der Gewinn? Hat man etwas wirklich nicht verstanden, wird das mit dem Fragezeichen nicht hinreichend klar. Zum einen, weil der Empfänger nicht sicher sein kann, dass echtes Interesse an einer Erklärung vorliegt, zum anderen, weil häufig nicht klar sein wird, was eigentlich genau unklar ist. Man kommt letztlich um eine ausformulierte Frage nicht umhin, wenn man ehrlich diskutieren will. Und weil es für den Zweck der Beseitigung von Unklarheiten nicht taugt, bleibt langfristig m.E. nur sein Verwendungszweck als "Dislike".


    Ich habe geschrieben, es hat sich nicht so viel geändert, und das stimmt auch - weil die Community einen guten Umgang pflegt. Trotzdem sehe ich, insbesondere beim Fragezeichen, schon eine Tendenz, und finde das nach wie vor bedenklich.



    Eine ganz andere Sache: Doppelt klicken für einen Daumen nervt langfristig doch sehr.

    Ein mal, kein Problem, Zwei mal, zehn mal, kein Problem. Aber ich lasse hier gerne Daumen da für Beiträge, die ich produktiv und gelungen finde, beim fünfzigsten, hundersten Mal wird es langsam wirklich aufwendig, immer zwei mal zu klicken. Kann man die vorhandenen Reaktionen nicht mitunter allesamt als einzelnen Knopf in der Reihe mit "Inhalt melden", "Zitieren" usw. anbieten, sodass wieder ein Klick genügt?

    Wie sonst ist es zu erklären, dass du durch diese neuen Möglichkeiten den Untergang des Forums prophezeist? Du überspitzt die Folgen Maßlos!!!

    Der "Untergang des Forums" scheint mir bislang die einzige maßlose Überspitzung in diesem Thread...


    Die hartnäckig vorgetragenen Bedenken von MetalPirate kann man sinnvoll und pflichtbewusst finden oder als redundant und self-fulfilling verdammen. Der Diskussion ist aber sicher nicht geholfen, wenn Beiträge mit Übertreibungen arbeiten.


    Persönlich finde ich alles, was MetalPirate vorgetragen hat, nachvollziehbar und teile inhaltlich viele Bedenken. Ich glaube aber auch, dass es, wenn man die neuen Reaktionsmöglichkeiten nun einmal ernsthaft ausprobieren will, hinderlich ist, wiederholt zu argumentieren, warum sie scheitern werden. Das nimmt dem Versuch dann ein Stück weit seinen Sinn, der in der unvoreingenommenen Erfahrung der Neuerung liegen dürfte.

    Wenn der Wunsch da war, auf traurige Meldungen in Form eines Emoticons reagieren zu können, dann ist der natürlich legitim und gehört auch nicht weiter bewertet. Dem wurde dann gelungen entsprochen.


    Persönlich muss ich aber sagen, dass ich angesichts der Größe und Schwere des Todes eines Menschen ein kleines, trauriges Smileygesicht als total unpassend empfinde.


    Ich weiß schon, dass dahinter echte Anteilnahme stehen wird und dass es schwierig ist, in der stark durch Symbole abgekürzten Kommunikation des Internets Alternativen zu finden. Es ist nur so ein Gefühl, dass es nicht passt.