Beiträge von Bananenfischer im Thema „Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes“

    Zitat

    Bitte keine Anfrage wegen meines Smileys bzw. hier schon vorab die Info: Ich werde darauf nicht antworten.

    Dafür ist mir hier (bei diesem Thema) die Zeit zu Schade.

    Ich denke, dass dies der Grund ist, wieso Rei hier etwas in dem Thread gepostet hat und ich muss auch sagen, dass ich diesen Beitrag als ein wenig frech erachte. Das meine ich rein Aufgrund deiner Reaktion und ganz unabhängig von der von Rei getätigten Aussage.


    Da Bananenfischer sich bereits dazu "bekannt" hat: Ja, es ist dein gutes Recht zu einem Thema nichts zu schreiben (was du dann ja doch irgendwie getan hast) und Reaktionen kannst du auch vergeben wie du es als richtig erachtest. Das Problem ist einfach jenes, dass du mit deinem Fragezeichen den Beitrag hinterfragst, weil er dir unverständlich ist, oder (so wie ich es oft auffasse) kritisierst. Wie du das Fragezeichen einsetzt, weiß in diesem Forum erstmal niemand, weswegen ich es nicht gut finde, dass du eine solche Antwort hinterherschiebst.

    Ich kann diese Reaktion nachvollziehen, allerdings gibt es einen Kontext in dem man meinen Beitrag einordnen sollte.

    Ich hatte in der letzten Woche auf einen Beitrag von Rei mit einem lachenden Gesicht reagiert, und darauf kam relativ die Frage, was ich damit gemeint hatte.

    Im dem Fall habe ich die gerne beantwortet, aber im vorliegenden Thread hatte ich das nicht vor (vor allem aus den genannten Zeitgründen, und weil ich nicht (mehr)der Meinung bin, dass man alles ausdiskutieren uns zerreden muss), das wollte ich einfach proaktiv klarstellen, weil ich sicher war, dass die Anfrage wieder kommen würde.

    Ich wollte uns also beiden einfach Zeit sparen.

    Wenn das frech oder arrogant rüber kam, tut mir das leid, aber letzten Endes bin ich nicht hier, um Beliebtheitspreise zu gewinnen.

    Mir fehlt aufgrund von Vollzeitjob und zwei kleinen Kindern schlicht die Zeit bzw. ich muss entscheiden, welche Diskussionen ich zielführend/lohnend genug finde, um mich daran zu beteiligen.

    Könnte man nicht zumindestens das Fragezeichen als Reaktion rausnehmen?

    Da sich diese Anfrage direkt auf eine Reaktion von mir bezieht, will ich Mal kurz meine Sicht auf die "Smiley-Funktion" darstellen:

    Ich finde es tatsächlich überwiegend gut, dass es jetzt mehr Möglichkeiten gibt, auf Beiträge zu reagieren. Das Fragezeichen ist dabei für mich eine Möglichkeit, zum Ausdruck zu bringen, dass ich die Argumentation eines Kommentars für fragwürdig halte, und zwar ganz unemotional (wie es m.E. das traurige Gesicht nicht ist).

    D.h., ich drücke damit aus, dass ich dem gesagten nicht folgen kann/nicht zustimme.

    Ich verstehe schon, dass da eventuell Klärungsbedarf entsteht, sehe aber kein Recht darauf gegebenen.


    Es sollte auszuhalten sein, dass nicht jeder einem zustimmt, ohne dass das dann ausdiskutiert werden muss.


    Insofern sehe ich hier auch einen klaren Mehrwert gegenüber einem dichotomen System mit gegensätzlichen Symbolen wie Daumen rauf/runter, welches für mich bei der unnötigen Zuspitzung von Diskussionen eine unrühmliche Rolle spielt.


    Ansonsten könnte man m.E. auch auf die bloße Like-Funktion verzichten, die oft keinerlei Mehrwert hat.

    Jetzt nach über 3 Monaten und auch wegen MetalPirate Post wegen seiner Modtätigkeit, will ich ein Feedback geben.

    Die 3 positiven Reaktionen "Gefällt mir", "Danke" und "Hihi" finde ich in Ordnung.

    Die beiden negativen Reaktionen "Verwirrend" und "Traurig" nutzte ich zwar auch, aber nach Selbstreflexion will ich diese in Zukunft nicht mehr nutzen. Einfach weil man damit Beiträge nach unten ziehen kann ohne wirklich drauf einzugehen.


    Die positiven Reaktionen könnte man aber auch wieder einfach nur mit "Gefällt mir" zusammenfassen.

    Ich nutze das traurige Emoticon ausschließlich, um zu bestätigen, dass ich den Inhalt eines Posts traurig finde, und nicht um eine Gegenmeinung zu markieren, und meiner Erfahrung nach hält es die überwiegende Mehrheit aller Nutzer genauso. Das Fragezeichen sehe ich, ab und zu, als Zeichen, dass man der Argumentation eines Posts nicht folgen kann. Auch das finde ich nicht dramatisch, vor allem in den homöopathischen Dosen in denen es bisher vorkommt.

    Ich frage mich eher, ob hier nicht viel confirmation bias reinspielt von den Leuten, die von Anfang an gegen die Neuerungen waren.


    Respekt und Danke an MetalPirate für seinen Einsatz in diesem nicht immer einfachen Forum.