Beiträge von ItsMeeple im Thema „Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes“

    Du kannst es als Witz auslegen, um darüber zu schmunzeln. ^^

    Du kannst es als Anreiz zum nochmaligen Gegenlesen nehmen, um das Schriftbild im Forum auf ein neues Level zu heben. 8-))

    Du kannst es als Anregung für klarere Formulierungen annehmen, um deinen Punkt rüberzubringen. :/

    Du kannst es als Einladung einer neuen Sichtweise annehmen und dich beim Schreiben in andere reinversetzen, um unsere vielseitige Welt besser zu verstehen. :*

    [...] Antwortenden immer die wohlwollenste Intention unterstellt. Denn bei den kurzen Diskussionsbeiträgen ist es viel zu einfach durch die fehlenden Kommunikationsebenen etwas Negatives hinein zu lesen.

    Ich bin auch für das Charity-Prinzip. :)

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass mehrdeutige Kommunikation zumeist negativ verstanden wird. :rolleyes:

    Aber ich mag die Herausforderung die passenden Worte zu finden. :saint:

    Und ich drücke meine Freude über durchdachte und schön formulierte Beiträge mit einem :danke: aus.

    Und dann stelle man sich vor, was da Trolle mit nur zwei Klicks durch provokativ gesetzte Traurig-, Lachen- oder Verwirrt-Reaktionen anrichten können...

    Wer als Troll entlarvt werden möchte, kann sich ja namentlich in den Reaktionen verewigen. 8o

    Vllt handeln manche so inkonsequent, weil sie das Feature "Reagieren" nicht mögen. Dann können sie in dieser Diskussion dazu beitragen, die Welt zu formen. :/


    Als Verfasser sind wir gut beraten, die kleinen Emojis unter den Posts mit Gelassenheit zu betrachten. 8-))


    Ist es überhaupt wünschenswert, dass diese verschiedenen Reaktionen bei all ihrer potenziellen Missverständlichkeit "emotionale Rückkopplungen" aller Art auslösen und weitere Diskussionen triggern?

    Unser Forum lebt von Diskussionsansätzen. Dass diese meist länger verfolgt werden, als es sachdienlich wäre, schaffen wir mit und ohne Reaktionsemojis. :rolleyes:


    Als Reagierender

    • verstärkte emotionale Rückkopplung durch Emoji

    Ich wollte auf ein kurzes Glücksgefühl beim Reagierenden hinaus, einen Post in eine emotionale Schublade einzuordnen. :saint:Die Emotion bringt ihn/sie vllt dazu, einen durchdachte Antwort zu formulieren.



    Beim bisherigen Like fehlte mir die Unterscheidung "stimme überein" und "gibt mir einen Denkanstoß".

    Hattet ihr dabei anderweitige Interpretationen, warum euch ein Beitrag "gefällt"?

    wenn ich nicht bald irgendein Pro-Argument [...] sehe [...] dann reihe ich mich bei denen ein, die sagen: "Lieber heute als morgen zurück zum alten System."

    Als Schreiber

    • detailiertere Infos zur Interpretation als bisherige Likes
    • mehr Reaktionen zur Bestärkung für weitere reaktionsfreudige Beiträge
    • mögliche Statistik zur Auszeichnung von Nutzern
      • da du bei mir häufig für neue Denkanstöße sorgst, wärst du vllt das Mitglied mit den meisten Aha-Reaktionen :huh:


    Als Reagierender

    • Anregung (Nudge) zur Teilnahme stiller Mitleser
      • auf dem Weg dahin, selbst Antworten zu verfassen
    • verstärkte emotionale Rückkopplung durch Emoji

    Wenn ich als Kommentar lediglich ein "verwirrend" bekomme ohne das mir erklärt wird, was an meinem Beitrag denn nun so verwirrend war, dann läßt das leider mich verwirrt zurück ...

    Jau und du kannst nicht mal verwirrt auf meine Reaktion reagieren. 8o

    Als Interessent des jeweiligen Threads würd ich ne persönliche Nachricht oder öffentliche Antwort schicken. ;)


    Trotzdem möchte ich nochmal tiefer auf dieses Szenario eingehen, weil ich hoffe dass sich die neuen Features durchsetzen.

    Ein verwirrend würde ich auf so einen Post geben, wenn der Satzbau verdreht ist, sich Rechtschreibfehler häufen und die Auto-Korrektur Wörter vertauscht hat. =O

    Das könnte den Schreiber dazu anhalten, den Beitrag nochmal gegenzulesen, auf solche Dinge zu achten und ggf. zu editieren. :/

    Vllt können die neuen Reaktionsmöglichkeiten die Lesbarkeit im Forum verbessern.

    Ich würde sie anstelle von kurzen Antworten ohne sachlichen Informationsgehalt verwenden.

    (Antworten wie "Sehe ich genauso.", "Danke.", "Ich lach mich kaputt.", "Versteh ich nich.", "Mein Beileid.", "Interessant.")


    :thumbsup: "Gefällt mir" beim Übereinstimmen mit dem Inhalt


    <3 "Danke" beim Danken der Person

    • z.B. nach Gefälligkeit (oder Denkanstoß)
    • im Unterschied zum Facebook-Herz "Love: Extreme approval/affection"


    ^^ "Hihi" beim Schmunzeln über den Inhalt


    ?( "Verwirrend" beim Nichtbegreifen des Inhalts

    • z.B. von Bedeutung oder Satzbaus

    sad.svg "Traurig" beim Bedauern des Inhalts

    • z.B. zur Anteilnahme



    Meine Haupt-Verwendung des bisherigen "Likes" fände ich als zusätzliche Reaktion nützlich.


    :huh: "Aha" bei Denkanstoß durch den Inhalt